Bremsscheiben und Beläge

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
Habe gestern meine Bremsscheiben und Beläge erneuert. KM-STAND: 55655.
Die Beläge hätte noch ca. 3000km gehalten....die Scheiben allerdings auch nicht mehr 😕
Nunja habe die Scheiben von Bosch genommen und die Beläge von Textar.
Sollte eigentlich enheitlich werden aber weder das eine noch das andere War zusammen nicht verfügbar.
Bremsscheiben Durchmesser War 280mm.

GRUSS SIMON
 
bremsen scheinen renaulttypischer vollschrott zu sein .. oder die leute fahren wie die bekloppten .
mal sehen wie lange meine durchhalten . mal ehrlich .. scheiben nach 50 k runter ?? habe bei meinen vorgängerfahrzeugen scheiben vielleicht mal irgendwo zwischen 100 und 200 k gemacht , wenn überhaupt . glaub bei mutters 2x jahre altem polo sind vorne immer noch die ersten scheiben drauf . bei dem alten omega haben die scheiben ca. 150 k gehalten , kann aber viel mehr sein , da die kiste gebraucht war .

das einzig tröstliche ist , das der klump im vergleich zu anderen marken recht günstig daherkommt . was hast du bezahlt ? würde mir dann so nen 100 euro klump in der hinterhofwerkstatt meines vertrauens draufballern , dann gehts heiter weiter .

BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE RENAULT CAPTUR + DACIA LODGY DOKKER EXPRESS BREMSE


wenn ich in anderen markenforen so gucke scheint es teils normal zu sein das mitunter 1-2 k fürs erneuern der bremsen angesetzt werden ?? haben manche den verstand verloren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch daran, wo und mit welcher Ladung und Geschwindigkeit du unterwegs bist...

Im Bergischen mit vollbesetzter Karre und leicht forcierter Fahrweise wirst du bestimmt einen höheren Verschleiß bei den Bremsen haben als z.B. in der Norddeutschen Tiefebene mit einer Person an Bord die gemächlich unterwegs ist.
Da nimmst du den Fuss vom Gas, und wirst vom Gegenwind runtergebremst...:lol:

Evtl. sind auch die Materialpaarungen auf "komfort" ausgelegt. Und wenn die Chose bei knapp 60 Tsd fällig ist, wird´s einen finanziell nicht ruinieren!

Da sind wir doch froh das wir keine Keramik Bremsen haben!:p
 
bremsen scheinen renaulttypischer vollschrott zu sein .. oder die leute fahren wie die bekloppten .
mal sehen wie lange meine durchhalten . mal ehrlich .. scheiben nach 50 k runter ?? habe bei meinen vorgängerfahrzeugen scheiben vielleicht mal irgendwo zwischen 100 und 200 k gemacht , wenn überhaupt . glaub bei mutters 2x jahre altem polo sind vorne immer noch die ersten scheiben drauf . bei dem alten omega haben die scheiben ca. 150 k gehalten , kann aber viel mehr sein , da die kiste gebraucht war .

das einzig tröstliche ist , das der klump im vergleich zu anderen marken recht günstig daherkommt . was hast du bezahlt ? würde mir dann so nen 100 euro klump in der hinterhofwerkstatt meines vertrauens draufballern , dann gehts heiter weiter .

BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE RENAULT CAPTUR + DACIA LODGY DOKKER EXPRESS BREMSE


wenn ich in anderen markenforen so gucke scheint es teils normal zu sein das mitunter 1-2 k fürs erneuern der bremsen angesetzt werden ?? haben manche den verstand verloren ?

Die Preise sind auch von den Stückzahlen abhängig. Werden nur Kleinserien produziert - weil z.b. ein Typ nur auf ein womöglich noch exotisches Modell paßt - steigt der Preis um ein Vielfaches.
 
habe Scheiben und Beläge bei 110tkm gewechselt. Wäre aber noch locker 10-20tkm gegeangen. Scheiben waren 0,05mm über der Verschleißgrenze. Klötze bei ca. 1,5-2mm

Wie schnell die Bremsen verschleißen ist eine Frage des Fahrstils und wenn sie bei 55tkm runter sind, dann wurde eben doppelt so viel gebremst. Die Qualität der Dacia Bremsen geht schon in Ordnung.

Grüße

Martin

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habe bei meinen vorgängerfahrzeugen scheiben vielleicht mal irgendwo zwischen 100 und 200 k gemacht , wenn überhaupt . glaub bei mutters 2x jahre altem polo sind vorne immer noch die ersten scheiben drauf . bei dem alten omega haben die scheiben ca. 150 k gehalten , kann aber viel mehr sein , da die kiste gebraucht war .

BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE RENAULT CAPTUR + DACIA LODGY DOKKER EXPRESS BREMSE




wenn ich in anderen markenforen so gucke scheint es teils normal zu sein das mitunter 1-2 k fürs erneuern der bremsen angesetzt werden ?? haben manche den verstand verloren ?

danke für die sehr präzisen und aussagekräftigen Hinweise.:D:D

Grüße

Martin
 
Hallo,
bei Autos mit Benzinmotoren ist der Bremsenverschleiß höher, weil der Diesel naturgemäß eine erheblich größere Motorbremswirkung hat. Allerdings führt das allein nicht zu einer mutmaßlichen Verdoppelung des Verschleißes, da spielen andere Faktoren,wie oben bereits erwähnt, auch eine Rolle.
 
Da bin ich anderer Meinung:

Der Benzinmotor hat die höhere Motorbremskraft (nach meiner Erfahrung).
 
Da bin ich anderer Meinung:

Der Benzinmotor hat die höhere Motorbremskraft (nach meiner Erfahrung).

allein die Tatsache, dass Diesel generell größer dimensionierte Batterien und Anlasser haben sollte einem schon zu denken geben, dass bei denen wohl der Widerstand gegen das "gedrehtwerden" wesentlich ausgeprägter ist als bei Benzinern. Die Verdichtung unterscheidet sich ja auch nicht unerheblich...
 
Viele sprechen ja den Fahrstil als Verantwortlichen für den Verschleiß an und haben damit recht.

Fahrstil heiß ja nicht nur Bremse-Vollgas-Vollgas-Bremse, sondern auch das Streckenverhalten.

Wenn z.B. einer auf der BAB von München nach FFM fährt, dann sind das (alles Beispiel) 350km und der bremst auf dieser Strecke 80x, mal sanft, mal wieder stärker.

Der Stadt und "auf dem Weg zur Arbeit" Fahrer braucht 2 Wochen bis er die 350km zusammenbekommt und bremst in dieser Zeit 900x zwischen sanft und durchschnittlich.
Der eine macht die 350km an einem Tag mit wenigbremsen und der andere braucht dazu 2 Wochen für die gleiche Strecke und bremst in dieser Zeit ein vielfaches mehr.

Das ist auch der Grund, weswegen bei Vielfahrern mit größeren BAB und Landstraßenanteilen die Bremsen oft 100.000km oder mehr halten und bei Wenig und Durchschnittsfahrern mit sehr viel Nahbereichs und Stadtanteil, Bremsen schon mal nach 40 oder 60.000km fertig sein können.
 
Ich hab mir mal sagen lassen das die Bremsbacken hinten ( bei Trommelbremse ) erst ab 170 Tkm ausgetauscht werden müssen.

Scheiben und Backen vorne bei ca. 60 bis 75 Tkm und da muss man nicht immer schnell fahren und bremsen, kann sich auch verziehen, Spurrillen auf der Scheibe sich zeigen oder gar kleine steine sich einschleifen, Bremsbacken könnten auch brechen. Drum sollte man jedes Jahr die Bremse anschauen.


Bei Scheibenbremsen hinten wie bei Sportwagen es sind wo die Bremsbacken unter der Bremsscheibe sind, halten gute 150 Tkm bis zum tausch aus.

Scheiben vorne und hinten mit Belägen müssen da sogar alle 15 Tkm geprüft werden oder gar getauscht.



Wenn meine mal getauscht werden, kommen Sportbremsscheiben am Duster drauf mit Sportbacken.
 
Scheiben und Backen vorne bei ca. 60 bis 75 Tkm und da muss man nicht immer schnell fahren und bremsen, kann sich auch verziehen, .......

..... und / oder sogar reißen, was aber zum Glück seltenst vorkommt, worauf der TÜV aber immer noch achtet.

Verantwortlich dafür (verziehen oder reißen) sind schnelle Temperaturunterschiede.

Wenn man z.B. einen langen steilen Berg runterfährt, dabei die Scheiben sehr heiß und sogar leicht glühend gebracht hat und unten am Fuß des Berges ist einen Riesenpfütze die man durchfährt ........ das quittieren die Scheiben dann auch mal gerne mit verziehen, oder einem Riß.
 
Ich hab´am LKW schon mal eine heissgelaufene Bremsscheibe mit Schnee runtergekühlt.... (damit ich zur werkstatt weiter fahren konnte).

Ein Passant kam um die Ecke und fragte nach was los sei...von der anderen Strassenseite sah es aus, als würde ich eine Sauna betreiben....

Das ist mir bei hinteren Trommeln nie passiert. Bei unseren datschen reichen die hinteren Trommeln völlig ( Leistung/Gewicht)

Und wie gesagt: Wenn bei 60 TSD die Beläge/Scheiben fällig sind, dann ist das eben so. Dann war die Beanspruchung eben hoch!

Obwohl es nicht sooo teuer ist, würd´ich dennoch meinen Fahrstil kritisch überprüfen. Bei vorrausschauender Fahrweise (hat NIX mit Schleichen zu tun...) brauchst du deine Betriebsbremse nur halb so oft wie bei " Gib´Gummi...."

Wie auch immer: Wenn ich wirklich hart Bremsen MUSS, frag ich in diesem Moment nicht dannach was das kostet und ob die Bremse dadurch schneller verschleisst....
Ich hoffe das ich dann rechtzeitig stoppen kann, und freu´mich das ich mich auf die Bremse verlassen kann!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja mein Fahrstil:
Normale Fahrweise. Aber oft ungebremste Hänger hinten dran.
Da ich vor dem Dokker in den vergangenen Jahren mehrere Vergleichsdahrzeuge hatte, welche dieselben Nutzungen Unterlagen kann ich leider nur sagen das die Qualität nicht die BESTE IST.
Davor hielten die Scheiben mindestens. 90.000km....
 
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