Bremsenwechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Gruß Logi, KFZ-Mechaniker, Maschinenbauingenieur und Klugscheisser vor dem Herrn…
Alles in Ordnung, aber mit einem Maschinenbauingenieurstudium lässt sich gewiss die Erfahrung eines alten erfahrenen Mechanikers nicht gleichsetzen.
Der Mechaniker kann schrauben und weiß was er macht und Ingenieure wissen zwar was ein Drehmomentschlüssel ist, haben und hatten selten einen in der Hand.
 
Jetzt nochmal zum Thema: Für meine beiden BMW-Mopeds habe ich die Original Werkstattbücher. Das Tabellenbuch (obwohl ich mich seit 40 Jahren grob danach richte) hilft mir nicht sehr viel weiter, wenn ich die Schraube des Kardans mit 300nm anziehen muss. Meine Dace ist seit 2 Tagen aus der Garantie, da werd ich mir die entsprechenden Unterlagen auch besorgen.
Nochmal zur Bremsscheibe: Die zwei Schräubchen fixieren das ganze nur, handfest und noch ne halbe Umdrehung ist ok. Man kann auch ne ganze danach machen, dann isse vielleicht ab. Immer wenn man denkt, noch ein bißchen geht, ist das sehr gefährlich.
 
Alles in Ordnung, aber mit einem Maschinenbauingenieurstudium lässt sich gewiss die Erfahrung eines alten erfahrenen Mechanikers nicht gleichsetzen.
Der Mechaniker kann schrauben und weiß was er macht und Ingenieure wissen zwar was ein Drehmomentschlüssel ist, haben und hatten selten einen in der Hand.
Na ja. @logi hat ja Beides mal gemacht. Das Thema driftet hier auch zunehmend ab in eine Grundsatzdiskussion---- Dremo----Ja oder Nein.
Schwierig ist es immer mit Ingenieuren beim Tüv,die Meisten dort haben wirklich oft beschämend wenig Ahnung.
 
Hier eine Video vom Wechsel von LoganFan erstellt.

Falls im Video die Anzugsmomente nicht genannt werden sollten, finden sich diese bestimmt mittels Suchfunktion in diesem Forum.

Und: Ein Drehmomentschlüssel ist - bei korrekter Anwendung - in jedem Fall deutlich genauer als "Handgefühl". Das soll nicht heissen, dass es bei einem erfahrenen Schrauber mit Handgefühl nicht halten oder gar abreissen sollte. Aber ich sehe keinen Grund, ein Drehmomentschlüssel nicht einzusetzen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück