Bremsenupgrade Sandero II

bisher konntest Du nur 'behaupten' das Du (offensichtlich der erste und einzige mit Sandero hier im Forum) starkes Bremsfading verspürst.

Ich würde bei meiner Omma gerne die Bremsen komplett upgraden,

Mit nem Satz Stahlflex-Bremsschläuchen braucht es wegen besserem Druckpunkt bisschen weniger Pedalweg und das kann den Anhalteweg tatsächlich verkürzen.

Wenn es dir dann noch immer nicht reicht, holst mit anderen Bremsbelägen da erheblich mehr raus, als eine andere Serienanlage mit Serienbelägen.
Im Übrigen: Ich habe nie behauptet, "starkes Bremsfading" zu verspüren.
Das ändert nichts an meiner Aussage:
Die Bremsanlage in meinem Sandero SCe75 ist durchaus das fadinganfälligste, was ich bisher in einem PKW gefahren habe.
 
Ok, kann ich nicht beurteilen wie stark du Bremsfading spürst.
Der Weg des geringsten Widerstand sind andere Beläge.
 
Habe an meinem Duster noch nie Bremsfading beobachtet. Allerdings fahre ich vorausschauend und so daß die Bremsen nicht zu heiß werden.
Wenn ich andere Autofahrer sehe die auf einem ca. einen Kilometer langen Gefälle von oben bis unten ununterbrochen auf der Bremse stehen kann ich mir z.B. bei denen Bremsfading vorstellen. Die haben wohl noch nie etwas von Motorbremse gehört.
 
Um weiteren Spinnereien vorzubeugen, was ich angeblich Alles geschrieben haben soll, möchte ich hier mal meine Eindrücke zur Bremsanlage meines Sandero II zusammenfasse; wenn ich das auch Alles schon an veschiedenen Stellen hier im Forum getan habe.

Ich bin mit der Bremsanlage unzufrieden!

1.
Ich bin es von meinen bisherigen PKW gewohnt, mittels einer linearen Kennlnie des Bremspedals und mittels Pedaldruck die Bremswirkung zu dosieren. Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei überraschend auftauchenden Gefahren so schnell wie irgend möglich den Druckpunkt der Bremse anzusteuern, um dann mittels des Pedaldrucks die Bremswirkung zu regeln.
Das geht mit dem Sandero nicht!
Bei einer schnellen Betätiung des Bremspedals steuert ene sinnlose Programmierung der Bremsanlage eine brutale Vollbremsung ein, die auch dann noch fortgeführt wird, wenn ich den Fuß bereits vom Pedal genommen habe.
Eine solche Programmierung gefährdet die Verkehrssicherheit!

2.
Gelegentlich überrascht mich mein Auto nach etwas intensiverer aber durchaus moderater Beanspruchung der Bramsanlage, daß die brutale Bremswirkung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Das Pedal fühlt sich jetzt "normal" an.
Die Bremswirkung hat also deutlich spürbar abgenommen, Dieses Vehalten interpretiere ich als "Fading", ohne zu wissen, was die Ursachen sind.
Denkbar wäre:
- die eigenartige Programmierung des Bremskraftverstärkers
- laut @Selbstschrauber temperaturanfällige Bremsbeläge
- Überhitzung der Bremsanlage mit Dampfbildung in der Bremsflüssigkeit.

3.
Zu Beginn seitliches Verziehen beim Bemsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Das scheint aber nach der Umstellung auf Sonderräder und nach einer Neu-Einstlellung der Achsgeomerie behoben zu sein.

Zu Punkt 2:
Meine bisherigen PKW konnte ich zum Fading bringen, aber nur nach besonders starker Beanspruchung der Bremsanlage und nie für mich überraschend nach normalem Bremsen im laufenden Straßenverkehr.
Das rechtfertigt meiner Ansicht nach die Behautung:
Die Bremsanlage in meinem Sandero SCe75 ist durchaus das fadinganfälligste, was ich bisher in einem PKW gefahren habe.
Damit habe ich aber sicherlich nicht behauptet:
- Die Bremsanlage zeige starkes Fading
- oder die Anlage entspreche nicht der StVZO.

Leider scheinen einige Forumsmitglieder eine sachliche (wenn auch gelegentlich deutlich formulierte) Kritik an meinem Fahrzeug als persönliche, beleidigende Kritik an ihrer geliebten Automarke und ihrem Lieblingsstück anzusehen.
Ich persönlich würde mir etwas mehr Sachlichkeit in der Diskussion wünschen und vor Allem, daß mir kein Blödsinn in den Mund gelegt wird, den ich so niemals geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Bremsanlage unzufrieden!

Das kommt auf die Erwartungshaltung an, andere offensichtlich nicht.
Ich bin es von meinen bisherigen PKW gewohnt, mittels einer linearen Kennlnie des Bremspedals und mittels Pedaldruck die Bremswirkung zu dosieren.

Was soll eine linearen Kennlnie des Bremspedals sein, ein Bremspedal ist ein mechanisches Teil das über eine Umlenkung Druck auf den HBZ ausübt, diese Umlenkung kannst Du nicht ändern.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei überraschend auftauchenden Gefahren so schnell wie irgend möglich den Druckpunkt der Bremse anzusteuern, um dann mittels des Pedaldrucks die Bremswirkung zu regeln.

Was ist damit genau gemeint ?
Damit würdest Du ja indirekt zugeben ständig die Bremse zu betätigen und damit Wärme auf die Scheiben/Beläge zu bringen was dann zu Fading führt.
Das geht mit dem Sandero nicht!

Warum soll das nicht 'gehen', die Erklärung dazu fehlt
Bei einer schnellen Betätiung des Bremspedals steuert ene sinnlose Programmierung der Bremsanlage eine brutale Vollbremsung ein,

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen das die eine Funktion des NBA sein könnte und somit weder sinnlos noch ungewollt ist ?
die auch dann noch fortgeführt wird, wenn ich den Fuß bereits vom Pedal genommen habe.
Eine solche Programmierung gefährdet die Verkehrssicherheit!

Nein, diese 'Programierung' auch NotBremsAssistent genannt erhöht die Verkehrssicherheit weil sie den maximalen Bremsdruck bei dieser Art von Gefahrenbremsung sofort garantiert und nicht wie oft passiert, der Fahrer wartet zu lange und dann ist der Bremsweg zu lang. Dabei gehts nicht um Kamerasysteme die die Bremsung selbsttätig ausführen.
Gelegentlich überrascht mich mein Auto nach etwas intensiverer aber durchaus moderater Beanspruchung der Bramsanlage, daß die brutale Bremswirkung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Das Pedal fühlt sich jetzt "normal" an.
Die Bremswirkung hat also deutlich spürbar abgenommen, Dieses Vehalten interpretiere ich als "Fading", ohne zu wissen, was die Ursachen sind.

Ich glaube eher Du schaffst es mit Deiner speziellen Weise auf Hindernisse zu reagieren die Anlage zu überhitzen oder ständig diese NBA-Notbremsung einzuleiten, bei 'normaler' Nutzung der Bremsanlage reagiert diese wie gedacht ohne gleich den Anker zu werfen, aber Du löst diese Funktion offensichtlich aus.
Denkbar wäre:
- die eigenartige Programmierung des Bremskraftverstärkers
- laut @Selbstschrauber temperaturanfällige Bremsbeläge
- Überhitzung der Bremsanlage mit Dampfbildung in der Bremsflüssigkeit.

Inwieweit hast Du die Bremsanlage kontrollieren lassen auf diese Punkte ?
Meine bisherigen PKW konnte ich zum Fading bringen, aber nur nach besonders starker Beanspruchung der Bremsanlage und nie für mich überraschend nach normalem Bremsen im laufenden Straßenverkehr.
Das rechtfertigt meiner Ansicht nach die Behautung:

Da Du nicht angibst um welche Fahrzeuge es sich gehandelt hat, bleibt weiter die Behauptung im Raum das Du selbst die Ursache des Fehlverhaltens bist oder das 'Fading' das Du meinst die normale Verhaltensweise der Bremsanlage ist und das 'echte' Problem sind die ausgeführten Vollbremsungen dessen Ursache Deine Herangehensweise zu sein scheint.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Diskussion! Kann man denn nicht beim Thema bleiben und die Frage beantworten, ob eine "verstärkte" Bremsanlage möglich ist? Das wäre die Antwort auf die Frage und sicherlich interessant. So aber 3 Seiten Vorwürfe und Anwürfe und... Ob für die Oma oder nicht, ob Fading oder nicht... hilfreich finde ich die Infos zu den anderen Bremsschläuchen und ggf. anderen Belägen, das kann wohl schon viel Verbesserung bringen. Und eine Aussage, ob es (ohne Umbau weiterer Teile) nicht möglich ist, oder doch, wäre hilfreich.
Der Rest ist doch Kirmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremskraftverstärker ist ein dummes Teil und hat keine Programmierung. Funktioniert rein mechanisch.

Ein dazwischenfunken des ESP Block sollte man doch schon deutlich hören und auch spüren, kannst aber ja mal probeweise bei trockenem Wetter den Stecker am ABS Block ziehen und dann nochmal testen.


Wenn du die Bremsanlage umbaust kommst du schnell vom hundersten ins tausendste.
Du brauchst ja auch andere Bremszangen, andere Bremssättel, eventuell noch andere Bremsschläuche, dazu eben Scheiben und Beläge. Dazu kann es dir mit anderen Sätteln auch passieren, dass du einen anderen Hauptbremszylinder brauchst.

Da ist der Weg über andere Bremsbeläge der erheblich leichtere weg. Hast du Schlüsselnummern zu deinem Sandero, dann kann man ja mal schauen was so am Markt für die Bremsanlage überhaupt gibt. Neben EBC, die vorallem sportlichere Fahrzeuge bedienen, ist All Brake Systems (ABS) aus den Niederlanden da ein guter Ansprechpartner und auch nicht teuer.

Schonmal mit der Hand an den Rädern geprüft, ob nach der etwas stärkeren Belastung eine der Bremsen spürbar wärmer ist?


Mit deiner jetzigen Beschreibung kann man da auch schon erheblich mehr anfangen.


Ich weiß auch nicht, wie viel du selber machen kannst und was deine Möglichkeiten sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Absolutes Comedy Gold hier.

Ich bedanke mich herzlich bei den Leuten, die versucht haben meine Frage zu beantworten, ohne irgendwelche sinnlosen, absolut lächerlichen Diskussionen loszutreten.

Es wurde meinerseits von Anfang an kommuniziert, dass ich die Anlage komplett tauschen möchte, da braucht man mir nicht mit irgendwelchen Vorwürfen kommen, dass meine Omma das nu zahlen muss, oder wie sinnfrei das Ganze ist. Dass der Enkel evtl das eigene Geld gerne in die Hand nimmt scheint wohl außer Frage zu sein. Ebenso, dass der Enkel seit über 15 Jahren an Autos schraubt und auch bei seinen Turboumbauten die kompletten Bremssysteme mit korrekter Tüvabnahme schon gewechselt haben könnte ist wohl stark abwegig.

Ich habe lediglich nach den Plug n Play Möglichkeiten gefragt, da ich mich mit meinen Kisten herstellerseitig auf komplett anderen Kontinenten bewege und bisher - bis auf kleinere Reparaturen bei Freunden - nicht mit Franzosen auseinandersetzen durfte.


Das Bild was hier der Großteil der Community hier auf die Dacianer wirft, ist absolut unterirdisch.

Wie @nig schon schreibt, ihr braucht euch doch nicht auf den Schlips getreten fühlen, weil jemand etwas an der heiligen Budgetkiste verändern, oder gar verbessern will.

Man überlege bloß, was dabei rauskommen würde, wenn man doch tatsächlich für lachhafte ~400€ (und die sind schon hochgegriffen) mit ein paar Teilenummern ein kleines Upgradeset zusammenstellen könnte, das doch tatsächlich für den ein oder anderen eine durchaus willkommene Investition wäre, um das Ganze einfach Mal für sich selbst zu testen.


Noi, alles *** :) und die Omma is auchnoch erfunden. Kanste dir nicht ausdenken.
 
Hat die größte Motorisierung die gleichen Bremsen ? Wenn nicht kannst du doch von der einfach die Kolben etc. Nehmen
 
Hallo, @HilfeFuerDieOmma !
Das Thema, das Du hier eröffnet hast beschäftigt ich schon eine ganze Weile.
Sorry, daß ich z,Z. noch keine Lösungsvorschläge anbieten kann.

Hallo, @Selbstschrauber !
Danke für die Tips, die Du hier gelegentlich gegeben hast, obwohl Du offenbar Zweifel daran hegst, daß die von mir bemängelten Phänomene auf Bremsenfading zurückzuführen sind.

Bei mir sieht die Situation folgendermaßen aus:
Noch diesen Monat steht die nächse HU an. Ich werde zunächst einmal abwarte, was der TÜV-Sachverständige zu meinen Bremsscheiben sagen wird, die meine DACIA-Werkstatt schon vor knapp 1 Jahr für viel Geld tauschen wollte. (nach 4 Jahren und ca. 22.000 Km)
Sollten neue Scheiben erforderlich sein, werde ich versuchen gleich auf innenbelüftete Scheiben umzusteigen.
Da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe und ich inzwischen zu alt dafür bin, auf dem Rücken unter dem Auto liegend sicherheitsrelevante Teile auszutauschen, werde ich eine freie Werkstatt, die bisher einen guren Eindruck auf mich gemacht hat, mit der Aufgabe betrauen. (Erst mal den Kostenvoranschlag abholen)

Wenn es dann zu einer Umstellung auf innenbelüftete Scheiben kommt, werde ich hier darüber berichten.
 
Da ich das Problem nicht selbst erfahren habe und bisher selbst solche Probleme nicht hatte, bin ich erstmal skeptisch.
Wenn wir von Originalteilen sprechen, dann bin ich schon wieder weniger skeptisch, da ja in dem Forum auch mal die hohe Verschleißfreudigkeit der Serienbremse angesprochen wurde.
 
Sorry, dass ich das nochmals hervorhole: Die Innenbelüfteten Scheiben haben m.W. dieselbe Klötze-Auflagefläche wie die unbelüfteten (oder?), d.h. an der Bremsleistung ändert sich gar nichts - nur die Kühlung wird verbessert. Wenn die Omi keine Fadingprobleme mit dem Sandero hat, macht solch eine Änderung technisch gesehen keinen Sinn.

Ansonsten brauchts andere Klötze (andere Reibwerte, einfach umsetzbar) oder aber gar andere Dimensionen von Scheiben/Klötzen, was definitiv weit weg von Plug&Play ist.
 
Hallo, @mmame !

Bei kalten Bremsen wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen einer Vollscheibe und einer inenbelüfteten Bremsscheibe (bei ansonsten identischen Abmessungen, Bremsklötzen etc.) bemerken.
Allerdings wird die Bremsleistung mit zunehmender Temperatur geringer bis hin zum Totalausfall der Bremse (wenn das Hydrauliköl zu sieden beginnt und der Öldampf aus der Hydraulik engweicht).
 
Allerdings wird die Bremsleistung mit zunehmender Temperatur geringer bis hin zum Totalausfall der Bremse (wenn das Hydrauliköl zu sieden beginnt und der Öldampf aus der Hydraulik engweicht).

Dein 'Hydrauliköl' hat mit Öl nichts mehr zu tun, das ist durchgehend eine synthetische Polyglykol-Verbindung die dazu noch hygroskopisch ist und da liegt der Hase im Pfeffer, das Zeug nimmt Wasser auf und das wird bei hohem Druck und Hitze zu Dampfbläschen, die lassen sich komprimieren und dass ist das Problem.

Es gibt keinen Öldampf aus der Hydraulik.

LG Rob
 
Hallo, Rob!

Das mit der hygroskopischen Eigenschaft der Hydraulikflüssigkeit stimmt schon, auch daß ein hoher Wasseranteil zu einem niedrigeren Siedepunkt der Flüssigkeit führt.
Aber auch wasserfreie Hydraulikfklüssigkeit besitzt einen Siedepunkt, und wenn der überschritten wird können die Hydraulikdichtungen den Öldampf (egal ob aus Erdöl gewonnen oder synthetisch) nicht im System halten, und er verflüchtigt sich.
Ich habe zumindest schon davon gelesen (Ich glaube es war beim ADAC.), daß auf Paßstraßen in den Alpen gelegentlich Fahrzeuge ohne Bremsflüssigkeit geborgen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.615
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück