Bremsenupgrade Sandero II

HilfeFuerDieOmma

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Moin,

Ich würde bei meiner Omma gerne die Bremsen komplett upgraden, sprich von dem 12mm Kuchenblech weg auf zumindest mal innenbelüftete Scheiben.
Hat das schonmal jemand umgesetzt, bzw kann jemand was zu den passenden Teilen sagen?

8212 AEI
1.0 SCe 75

Ich habe mittlerweile gelernt, dass wohl die Trw Bremse die Größere sein sollte.

Könnte ich hier einfach Plug n Play die Träger + Sattel von der Trw verbauen?
(an welchem Dacia orientiere ich mich hier zwecks der Teilenummern?)



Komme leider absolut nicht aus der Renault/Dacia Ecke und tue mich gerade sehr schwer hier etwas passendes zu finden, wir fahren "leider" alle nur Japaner bei uns


Beste Grüße,
Jochen
 
Hier sind z.B. innenbelüftete Bremsscheiben für den Sandero II:
1713114591510.png
 
Dazu werden andere Bremszangen und andere Achsschenkel benötigt. Zudem ist es eine bauartliche Veränderung und braucht ein Gutachten von einem unabgängigen KFZ-Gutachter.
 
Hat sich die Oma bei ihrer letzten Bergrallye über Bremsenfading beschwert? Oder warum willst Du die Bremsen umbauen?
 
Vergleiche die Einpresstiefe der Bremsscheiben und den Befestigungspunkt der Bremszangen. Hat mit dem Durchmesser der Bremsscheiben nichts zu tun.
 
Sorry, @Rostfinger !
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fachmann für Vorderrad-Scheibenbremsen an Dacia-Fahrzeugen.
Könntest Du das Problem vielleicht etwas detaillierter erläutern?
Was muß ich unter dem "Befestigungspunkt der Bremszangen" verstehen?

Wenn ich Scheiben und Sättel gleichzeitig wechsle (aufeinander abgestimmt) sollte das doch ohne andere Achsschenkel möglich sein. Oder irre ich da?
 
Da die Bremsscheiben dicker sind so sind die Sättel natürlich auch breiter. Damit ändern sich wohl die Befestigungspunkte am Achsschenkel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hat sich die Oma bei ihrer letzten Bergrallye über Bremsenfading beschwert? Oder warum willst Du die Bremsen umbauen?
Was bist du denn für ein Clown.
Auch was sinnvolles zum Thema beizutragen?

Was spricht dagegen, die Bremsleistung eines Kfz zu erhöhen?
Auf Kuchenblech bremsen is nu ma absolut nicht mehr zeitgemäß und ist ja wohl rein aus Kostengründen so verbaut worden.

Dazu werden andere Bremszangen und andere Achsschenkel benötigt. Zudem ist es eine bauartliche Veränderung und braucht ein Gutachten von einem unabgängigen KFZ-Gutachter.
Ist mir durchaus bewusst, im Normalfall verbauen Autohersteller unterschiedliche Leistungen auf der gleichen Plattform mit marginalen unterschieden an der Technik, eben auch an den Bremsen.

Ich wäre davon ausgegangen, dass man 'einfach' die Bremssattelträger vom meinetwegen Logan oder etwas schwererem auf der gleichen Basis und die zugehörigen Bremssattel verbauen kann und mit der ganzen Geschichte einmal kurz beim TÜV vorfährt. Ist ja nichts besonderes, da schon auf die Baugruppe geprüft worden.

Zudem die Teile neuwertig ja eine absolute Lachnummer in Sachen Kosten sind.

Scheinbar hat sich aber keiner so wirklich damit bis jetzt befasst hier.
Hatten wir die Oma nicht schon am Mittwoch?
In der #38
Neue Bremsscheiben nötig?
Ja moin.
 
Sollte so auch eigentlich möglich sein, kann mir da keine gigantischen Abweichungen vorstellen.

Aber ist eher unwahrscheinlich, dass das bei gleichem Durchmesser substantiell ne Verbesserung der Bremsleistung bringt. Geht ja nur um das Fading bei Hitze...
124er Mercedes hatten die Diesel auch noch volle Scheiben.

Also verbau einfach Qualitätsteile. Paar Zimmermann Coat Z und Brembo-Klötze bei ner alten Dame.

Mit nem Satz Stahlflex-Bremsschläuchen braucht es wegen besserem Druckpunkt bisschen weniger Pedalweg und das kann den Anhalteweg tatsächlich verkürzen. Da hat Oma wahrscheinlich mehr von.
 
Hat sich die Oma bei ihrer letzten Bergrallye über Bremsenfading beschwert? Oder warum willst Du die Bremsen umbauen?
Die Bremsanlage in meinem Sandero SCe75 ist durchaus das fadinganfälligste, was ich bisher in einem PKW gefahren habe.
Dieser Mangel wird kaschiert durch eine viel zu giftige Servounterstützung der Bremse.
Wenn die Bremse heiß ist ergibt das zwar ein normales Pedalgefühl, aber wie weit ist die Bremsanlage dann noch von einem Ausfall der Bremsanlage entfernt?

Im Sandero Diesel sind m.W. werksseitig innenbelüftete Bremscheiben eingebaut.
Soll der Diesel wirklich mit anderen Achsschenkeln unterwegs sein?
 
Wenn man bei langen, steilen Pass-Strassen nicht weiss, wie man eine Motorbremse verwendet, klappt das bestimmt. Darum hat der "Clown" auch etwas überspitzt nachgefragt ;-)

Aber eben: Ob innenbelüftet oder nicht, ändert erst mal (fast) nichts an der Bremsleistung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück