Bremse aufrüsten

Ich habe auf dem Lausitzring keine guten Erfahrungen gemacht mit Zimmermann Scheiben und EBC Beläge.

Die Besten Ergebnisse hatte ich mit Serienscheiben und Ferodo DS2500 Beläge, Hawk HT-10 Beläge und Pagid RS4-2 Beläge. Für den Alltag nur bedingt zu empfehlen. Machen sehr laute Geräusche und backen an der Scheibe fest wenn man nicht in der Garage steht, dann muss man erstmal wieder frei bremsen oder ggfs. macht's die Scheibe kaputt.

Edit:
Den Shop finde ich empfehlenswert:
Bremsen kaufen mit Beratung nach Maß - immer die richtige Wahl!

Im Touri- und im M-Forum hatten ATE, Brembo, Hawk, Pagid und Endless einen guten Ruf nach meinen Recherchen. So bin ich dann auch zu meinen Ergebnissen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich denke immer oh sehnsüchtig an meine e36 318is zurück
 
Dass Serienscheiben und Ferodo-Beläge gut harmonieren ist eigentlich kein Wunder. Ferodo ist auch bei Renault einer der Erstausrüster und mein Logan war in der Werksbestückung mit Ferodo-Belägen ausgestattet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo, da bin ich wieder. Das Projekt musste für einige Zeit auf Eis gelegt werden, erst hat es bei uns im Ahrtal etwas mehr geregnet als sonst üblich und dann stand ein Jobwechsel an.

Nun wird das Projekt RingSandero aber weiter verfolgt.
Als erstes mal ein Video das kurz vor den ersten Modifikationen entstanden ist.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen sind neue Felgen ( ATS Streetralley 6,5j x 16 mit Nankang NS2 R in 195/50r16 verbaut. Das reicht dann schon für etwas Schräglage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles glatt läuft wird am Wochenende dann auf Scheibenbremse umgebaut und Luftschläuche zur Bremskühlung kommen rein. Sobald dann Geld für die Stahlflexleitungen da ist( das muss ich ja auch erstmal verdienen )
kommen die zusammen mit ordentlicher Bremsflüssigkeit dazu.
 

Anhänge

  • page_14291443-de22d3a9b24201cbebe3564a0b34dbe6 (1).jpg
    page_14291443-de22d3a9b24201cbebe3564a0b34dbe6 (1).jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Fast vergessen, das auto ist jetzt größtenteils leer, ich baue grade was um die Helmbox an Ort und Stelle zu halten und war heute beim TÜV um die Sitze und Gurte abzuklären.......wird alles so gehen wie geplant, wird aber teuer werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch Bilder von den Felgen, dem Innenraum und der Helmbox. Ist alles nicht so in der reinfolge wie ich das will, aber ich bin auch ein IT Dinosaurier .

Ansonsten einfach nachfragen.
 

Anhänge

  • 20210902_170006.jpg
    20210902_170006.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20210902_163654.jpg
    20210902_163654.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20210902_163651.jpg
    20210902_163651.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20210902_163635.jpg
    20210902_163635.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20210828_113134.jpg
    20210828_113134.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20210805_180825.jpg
    20210805_180825.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20210805_180814.jpg
    20210805_180814.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 11
Im Video bist du ja unter 12 Minuten BTG gefahren. Mein Respekt dafür, bei den gegebenen Umständen. Wie sieht denn deine Zeit nun aus?
Habe bei meinem ursprünglichen Post ganz vergessen, dass deine Scheiben massiv sind. Das macht einen wirklich riesigen Unterschied! Allein die gleiche Größe in belüftet sollte tatsächlich eine Menge bringen.
Drücke dir die Daumen für unter 10 Minuten. Das ist, wenn auch mit etwas Wahnsinn, mit einem 1.4l Saugdiesel zu machen. Hast du schonmal das Ventilspiel kontrolliert oder gar überlegt da noch was zu optimieren? Thema Ventilüberschneidung. Klar, das sind sehr enge Grenzen, aber man sollte den Effekt nicht unterschätzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das ist kein Diesel, 1.4 Benziner. 8v mit 75 PS. Momentan sagt Racecrono 10:35
Da geht aber noch viel, auch in der derzeitigen Ausbaustufe. Habe gestern innerhalb von 3 Runden 12 Sekunden gefunden, da ist noch viel zu holen.

Am Motor ist soweit noch nichts geplant, das kommt ganz zum Schluss, vielleicht mal das Schwungrad optimieren und Nockenwellen, aber nix wildes.
 
Falls Du eine andere Nockenwelle verbauen willst, von dbilas gibt es eine 268°-Nocke mit E/A 8,8/8,2mm Ventilhub. Dazu wird die Seriennocke umgeschliffen. Auch einen Fächerkrümmer gibt es. Wie es da aber mit einer eventuellen Eintragung aussieht, das weiß ich nicht. Ansonsten, hast Du jemanden, der Dir das Sirius 32 Steuergerät umprogrammiert? Der Begrenzer setzt bei 6.200 U/Min ein und mit einer schärferen Nocke hast Du ja erst im oberen Drehzahlbereich Leistung. Du bist auf dem Ring wahrscheinlich eh immer über 4.200 Touren, richtig? Denn ab 4.200 schaltet das Steuergerät im Serientrimm um und es wird angefettet. Das spürst Du ja auch auf der Straße beim Beschleunigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke, schonmal gut zu wissen. Den Ansaugtrackt wollte ich auch bei dbilas holen, da passt das ja ganz gut. Ist aber wie gesagt keine Priorität. Mit Aufhängung, Reifen und bremsen holt man bei gleichem finanziellen Aufwand mehr Zeit raus.
Aber ich behalte das im Hinterkopf
 
habe ja nie behauptet, dass das ein Diesel sei. Das war nur für den Vergleich. Habe ja im Video gehört und hier auch gelesen, dass du auf Diesel Bremse umbauen willst.

Gibt es Erfahrungen mit der Nockenwelle, wie es mit der Fahrbarkeit untenrum aussieht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück