Bremsbeläge Stepway TCE 90

Asus123

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway TCE 100 EGO-G
Hallo,

bei meinem Sandero Stepway II TCE 90 werden die Bremsbeläge fällig.
Die möchte ich selbst wechseln.
Der Wagen ist EZ August 2014.
Welche nehme ich da? Es ist echt verwirrend - so wie ich es sehe gibts da wohl verschiedene.

Weiss jemand Rat?

DANKE
 
ATE, Brembo, Bosch...

hört sich nach neuling an, kein ding jeder fängt mal an!
Bremsen sind sehr einfach zu warten.

Wichtig!:

-kein Fett zwischen Narbe, Scheibe oder Felge -> machen viele ist aber verboten, Rad wird durch Reibung gehalten.

-Alter Rost muss komplett weg

-Bremszylinder immer vollständig zurückdrücken (darf nicht hängen -> "leichtgängig")

-NM der Schrauben beachten -> zu fest ist genauso schlecht wie zu locker
 
Er wollte doch bestimmt Maße von Bremsscheibe Dicke Durchmesser sowie Beläge Maße Dicke Breite Länge .
Ich hab ja den selben für d Frau Bj.16 aber ich hab mich noch nicht mit beschäftigt.
Sollte hier aber doch schon ein Threat geben wo alles beantwortet wird.
Gibt ja Profis hier die dich sofort verlinken können mit solchen Details, ich leider nicht Sorry.
Aber vielleicht profitier ich ja auch von hier . :D
 
Ein sehr guter Rat von mir: Bei Bremsen,Reifen und Motoroel NUR vom feinsten !!! Laß das von einem Fachmann (Werkstatt) machen. Ist besser so!!! Bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ein sehr guter Rat von mir: Bei Bremsen,Reifen und Motoroel NUR vom feinsten !!! Laß das von einem Fachmann (Werkstatt) machen. Ist besser so!!! Bist Du auf der sicheren Seite.
Ein guter Rat. :D
Ist halt nicht einfach das Richtige zu finden bei so viel verschiedene Anbieter sowie Maße.
Wenn man am Fahrzeug selber messen kann ist es schon mal sehr sehr hilfreich.
Werd ich mal tun beim Reifen wechsel von Winter auf Sommer.
Hab ja schon Bremseinheit bei verschiedenen Fahrzeuge gewechselt.
Muß ja sagen das meine Frau sparsam ist mit den Bremsen ( keine Schleicherin , Vorrausschauend :lol: )
Egal. im Fall des Falls hab ich dann Maße.
 
Die Bremsen V/H sind für mich absulut sicherheitsrelevant. Nur vom Fachmann. Ansonsten: jeder so,wie er mag.
 
ATE, Brembo, Bosch...

hört sich nach neuling an, kein ding jeder fängt mal an!
Bremsen sind sehr einfach zu warten.

Wichtig!:

-kein Fett zwischen Narbe, Scheibe oder Felge -> machen viele ist aber verboten, Rad wird durch Reibung gehalten.

-Alter Rost muss komplett weg

-Bremszylinder immer vollständig zurückdrücken (darf nicht hängen -> "leichtgängig")

-NM der Schrauben beachten -> zu fest ist genauso schlecht wie zu locker

:snooty: Eine sehr gewagte Aussage! Wer keine Ahnung von der Materie hat soll bitte die Finger davon lassen und das von einem Fachmann machen lassen! Gibt schon so genug nicht verkehrssicher Fahrzeuge auf der Straße weil an wichtigsten Sachen gespart wird oder unwissend-unfähig zusammengeschustert wird.
 
WIchtig ist natürlich auch noch zu beachten, das man diese dann bis Baujahr 2015 nimmt. Ab 4/2015 oder so.. wurden die geändert. Steht meistens bei Details bis Baujahr 2015 oder dann ab 2015... Meine freie Werkstatt hat damals auch welche von Ferodo bestellt mit Scheibe und die waren verkehrt. Gut das trifft beim Bj 2014 nicht zu aber nur zu Info.. ;) ab 2015 sind sie größer jedenfalls die scheiben usw...

Habe bei 20000km die komplett raus geschmissen.. Hatten unruden lauft bzw. verzogen.. war keine gute Qualität.. hatte vorher auch immer ATE usw... nun mal auf die Marke gegangen und bin zufrieden.... besser als die original Scheiben... jetzt mit weiteren 20000km auf der Scheibe sieht man nichts... aber ich fahre auch keine Rennen... :D


Mittelmaß ist bei deinem

  • Höhe [mm]: 40
  • Breite [mm]: 140
  • Dicke/Stärke [mm]: 18


Ab 4/2015 manchmal auch 2016 angegeben ist es dann eine andere Größe für den Sandero II

  • Höhe 1 [mm]: 49,0
  • Breite 1 [mm]: 155,0
  • Dicke/Stärke 1 [mm]: 16,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Zwecke orientiere ich mich bei Textar Brakebook
Brakebook – Textar Brake Technology
Screenshot_2020-02-02 brakebook com - Bremsbelagsatz, Scheibenbremse.png
Anhand der angezeigten Teilenummern und Maße suche ich mir dann die richtigen Teile raus. Es muss dann auch nicht unbedingt von Textar sein, aber Hauptsache eine gute Marke und von einem vertrauenswürdigen Händler.
Beim Sandero/Logan ist noch zu beachten dass ab 04/15 andere Bremsen verbaut wurden! Notfalls muß man im Zweifelsfall die alten Beläge vergleichen, d.h. ausbauen und erstmal messen. Das Gleiche gilt dann auch für die Bremsscheiben, Zubehör u.s.w.
 
da wollte einer nur wissen welche bremsbeläge er nehmen soll, da es offenbar mehrere dimensionen gibt.

stattdessen wird mal wieder nur mit erhobenem zeigefinger auf den fachmann verwiesen, zudem noch von bremsscheiben, radnaben und anderen dingen gefaselt.

zwischen radnabe und bremsscheibenauflagefläche gehört keinerlei schmiermittel.

aber zwischen bremscheibenauflagefläche und felgenauflagefläche macht das durchaus sinn.
 
Zwischen ganz easy oder mega schwer liegt der Wahnsinn.....:pray:

Wenn ich noch nie an Bremsanlagen gearbeitet habe, fange ich erstmal damit an mir Beläge zu backen! :bang:

OMG!


Der TE wollte lediglich wissen welche Bremsbeläge er benötigt. Falls durch die KBA/ Schlüsselnummern keine eindeutige Auswahl getroffen werden kann, dann am FZG nachmessen oder beide mögliche Sätze bestellen.

Nicht passenden Satz zurücksenden ist nicht so eklig wie am teilzerlegten Wagen festzustellen " OOPS! Passt ja gar nicht!" :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.553
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück