Breitreifen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Breitreifen (195/55 R16) auf einem Dacia SanderoII ab BJ 2016 mit 54KW-3 Zylinder-Saugmotor?
 
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Breitreifen (195/55 R16) auf einem Dacia SanderoII ab BJ 2016 mit 54KW-3 Zylinder-Saugmotor?

195er galten so vor 15 Jahren ca. mal eben so als "Breitreifen" heute ist das eher unterer Standard in der Kompaktklasse, das mal dazu.
Mit einem Sandero hab ich leider keine Erfahrung mit dieser Größe, aber ich hab mal hin und wieder einen Clio mit dem berüchtigten 75PS Sauger fahren müssen. Mit Winterreifen ging's ja noch, aber im Sommer hatte der auch solche 195er Schlappen drauf. Kannst glatt vergessen, Fahrleistung ( zumindest bei uns im bewaldeten Mittelgebirge) so schon nicht berühmt, dann die Schluffen noch da ging dann garnix mehr vorwärts.
Durch den geringeren Querschnitt extreme Komforteinbußen, jedes kleine Löchlein spürst bis ins Knochenmark. Er läuft jeder Spurrille hinterher usw.
Für die Haltbarkeit der ganzen Gelenke an der Vorderachse ist's auch nicht wirklich förderlich. Für die höheren Kräfte ist das Ächslein einfach nicht gebaut.
Sorry aber meine Meinung ist das die Hersteller schon wissen warum sie welche Rad/Reifenkombination auf welches Auto packen. Dabei sollte man es belassen.
Aber es sieht natürlich richtig wichtig und sooooo obercool aus mit solchen Dingern. Das der Radsatz im Zweifel fast soviel kostet wie der Rest von dem Karren? Egal, man gönnt sich ja sonst nix.
 
Für die Haltbarkeit der ganzen Gelenke an der Vorderachse ist's auch nicht wirklich förderlich. Für die höheren Kräfte ist das Ächslein einfach nicht gebaut.
Eine nicht zu unterschätzende Tatasache ist dabei wenn nach abradieren von ca. 2 - 3 mm Profil die vergleichsweise leichtgewichtige Datsche auf nasser Fahrbahn mit den Breitwalzen bereits so ab ca. 70 km/h aufzuschwimmen beginnt und man die mit der Asphaltschneiderbereifung, gerade Überholten, wieder vorbei lassen muß:lol:
 
Eine nicht zu unterschätzende Tatasache ist dabei wenn nach abradieren von ca. 2 - 3 mm Profil die vergleichsweise leichtgewichtige Datsche auf nasser Fahrbahn mit den Breitwalzen bereits so ab ca. 70 km/h aufzuschwimmen beginnt und man die mit der Asphaltschneiderbereifung, gerade Überholten, wieder vorbei lassen muß:lol:

Ja muß eben jeder selbst wissen, ich persönlich halte nix von solchen Sachen, oder besser gesagt nicht mehr, war ja auch mal jung
Hatte z.B. mal ein Escort Cabrio, Serienbereifung 175er wie uncool. Also 195er drauf. Damit gingen die Probleme los. Hab gefühlt 100x die Spurwerte von Vor- über Neutral- bis Nachspur und zurück gestellt. Bis die Kiste einigermaßen ohne Quietschen ums Eck lief. Trotzdem jedes Jahr ein Satz Reifen auf der Vorderachse, ein Satz Querlenker und ein Satz Spurstangenköpfe waren Pflicht, bei ca. 10.000 km im Jahr.
Seit der Erfahrung fahr ich Serienbereifung auf meinen Autos und gut.
 
......das ist aber mega-uncoool :p
Na und ?????
Ich kann mir das leisten, weil ich bin nämlich aus dem Alter raus wo ich mir über cool oder uncool Gedanken gemacht habe.
Obwohl.................wenn ich so drüber nachdenke ???
Egal lassen wir das, bevor das hier noch mehr OT wird. Ich denke der TE wird schon noch Antworten kriegen, was er draus macht ist dann ihm überlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die humorvollen Antworten!
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Bei meinen früheren PKW habe ich gute Erfanhrungen mit Normalreifengrößen für die Winterbereifung und breiteren Reifen für die Sommerbereifung gemacht. Im Vergleich zu den breiteren Reifen wirkte die Lenkung mit normalbreiten Reifen etwas schwammig. (Wahrscheinlich verformen sich die schmaleren Reifen beim Einlenken stärker bevor sie wirklich in die gewünschte Richtung rollen.)
Am Lenkrad des Sandero kann ich bei eingschlagener Lenkung kaum irgendwelche Rückstellkräfte spüren und der Aufbau neigt sich stärker zur Seite, als ich das gewohnt bin. Zusammen mit der recht großen Seitenfläche finde ich es extrem anstrengend das Auto bei starkem Seitenwind einigermaßen sauber geradeaus fahren zu lassen.
Meine Befürchtung ist nun, daß dieser Eiertanz mit breiteren Reifen noch stärker wird.
Bevor ich nun Geld ausgebe, um das Fahrverhalten mit breiteren Reifen auszuprobieren, hätte ich gerne gewußt, ob jemand bereits Erfahrungen mit verschiedenen Reifenbreiten auf einem verleichbaren PKW gamacht hat und bereit ist, seine Erfahrungen hier im Forum mitzuteilen. Über eine auf Erfahrungen basierende Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Moinsen,
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Breitreifen (195/55 R16) auf einem Dacia SanderoII ab BJ 2016 mit 54KW-3 Zylinder-Saugmotor?
Die sind doch Serie beim Sandero Stepway SCe 75. Der Sandero Stepway TCe90 fährt auf 205/55 R16.
Preise & technische Daten

Was genau ist jetzt Deine Frage?
 

Anhänge

  • 1568963697037.png
    1568963697037.png
    6,4 KB · Aufrufe: 16
Für die Haltbarkeit der ganzen Gelenke an der Vorderachse ist's auch nicht wirklich förderlich. Für die höheren Kräfte ist das Ächslein einfach nicht gebaut.
Sorry aber meine Meinung ist das die Hersteller schon wissen warum sie welche Rad/Reifenkombination auf welches Auto packen. Dabei sollte man es belassen.
Aber es sieht natürlich richtig wichtig und sooooo obercool aus mit solchen Dingern. Das der Radsatz im Zweifel fast soviel kostet wie der Rest von dem Karren? Egal, man gönnt sich ja sonst nix.

Genau...und weil ja alles sooooo schnell durch die Mega-Breitreifen kaputt geht, musste ich bei bisher 246 tkm auch schon 1x die Spurstangenköpfe wechseln.....(mit 215/40 17) :wall:

Ich weis gar nicht warum manche Leute ihre persönliche Abneigung nicht ein einziges mal für sich behalten können und einfach nur sachlich auf eine Frage antworten können ?!
Es ist doch jedem selbst überlassen ob er sich aus optischen Gründen, oder, wie in diesem Fall, wegen den Fahreigenschaften, andere Felgen, Reifen, Federn oder Fahrwerk einbauen möchte.

Natürlich haben breitere Reifen auch Nachteile. Sie Federn nicht mehr so viel wie schmälere mit höherem Querschnitt, sie laufen den Spurrillen eher nach. Aber wenn man nicht ständig im Stand von einem Anschlag zum anderen lenkt, sondern sich daran hält das der Wagen etwas rollt, ist die Belastung der Achsteile auch nicht so extrem.

@sabbelkopp
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass mein Wagen eher aufschwimmt als serienbereifte. Die Reifen sind doch heute viel besser konstruiert als noch vor 10 Jahren. 195er hat doch heute fast schon jeder Kleinwagen vom Werk aus drauf. Die größeren Autos entsprechend größere. Diese müssten dann ja regelmäßig bei Regen abschmieren?!
 
Breite Reifen haben auch einen Vorteil, der Bremsweg verkürzt sich.
Alles andere wurde schon gesagt.
 
55er Höhe federt doch noch genug. Fahre meinen 90 PS MCV I vom ersten Tag an mit 195/55-16. ZU der Zeit hatte ich auf dem Corsa 195/40-16. So gesehen war 1992 195/50-15 schon ein Breitreifen, aber Zeiten ändern sich....
Wenn es die Größe ab Werk gibt, haste schon mal wenig Stress mit dem Eintragen, wen die Dinger rollen, dann rollen sie auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hatte kürzlich die Gelegenheit geliehene Reifen 195/55 R 16 auf meinem Sandero probezufahren. Das Gefühl am Lenkrad und die Zielgenauigkeit beim Lenken waren mit den 195er Sommerreifen spürbar angenehmer als mit meinen 185er Winterreifen. Fahre jetzt die OriginalReifen 185er Sommerreifen mit 0,2 bar Überdruck gegenüber den Werksempfehlungen. Bin schon auf die nächste Fahrt mit 195er Reifen beim Wechsel auf Winterreifen gespannt. (Ob es hier auch eine Verbesserung zu den mit Überdruck gefahrenen 185er Sommerreifen gibt?)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück