Breitere Reifen, mehr Verbrauch.

Moin,

vom Beobachten her kann ich es eigentlich nur vom Caravan her beschreiben wie stark sich ein Reifen zusammendrückt.
Allerdings die Gewichte (i.d.R. knapp unter 100% der Tragfähigkeit) als auch die Radlastschwankungen höher als beim PKW (durch den höheren Aufbau).

Bei kräftigen Bodenwellen oder einzelnen Löchern in der Fahrbahn drückt sich der Reifen schnell man um gut 30% seiner Flankenhöhe zusammen. Und da geht es um Reifen mit mit einem Höhenverhältnis von 70% bis 85%. Und oft mit einer verstärkten Seitenwand (C Reifen) die eh schon steifer aufgebaut sind..
 
Grundsätzlich ja.

Trotzdem ist es ein großer Unterschied, ob man z.B. 185/65-15, oder 215/45-17 auf dem Fahrzeug hat.

Die Breitere Auflagefläche des 215ers hat zwangsläufig mehr Kontakt zur schlechten Fahrbahn, hat aber gleichzeitig auch 20% weniger Reifenflanke (65 zu 45) um zu absorbieren.

Dadurch dröhnt das Fahrzeug z.B. auf Kopfsteinpflaster mit dem schmalen Reifen deutlich weniger und es hat mehr Fahrkomfort.

In dieser Hinsicht 1:0 für den Schmalreifen.

Die 45/65 sind Prozent der Reifenbreite und nicht absolute Werte. Der Unterschied sind übrigens 23,5mm.

Davon ab, ich habe lieber einen breiten Reifen mit maximaler Haftung und weiche Federn (die die Haftung auch verbessern) als schmale Reifen, die bei jeder Gelegenheit wegschmieren.

Dafür ist einfach zuviel Dreck auf den Straßen.
 
Die 45/65 sind Prozent der Reifenbreite und nicht absolute Werte. Der Unterschied sind übrigens 23,5mm.

Davon ab, ich habe lieber einen breiten Reifen mit maximaler Haftung und weiche Federn (die die Haftung auch verbessern) als schmale Reifen, die bei jeder Gelegenheit wegschmieren.

Dafür ist einfach zuviel Dreck auf den Straßen.

Das wird wieder eine Diskussion ohne Ende.
Hat man wirklich mit breiteren Reifen eine bessere Bodenhaftung auf verschmutzter Straße?
Oder gräbt sich ein schmaler Reifen besser in Dreck/Matsch/Schnee.

Auf sauberer, trockener Straße ist ohne Zweifel der breitere Reifen im Vorteil.

Auf Schmutz/Schlamm/Wasser/Schnee dürfte es vor Allem eine Sache des Profils sein.
 
Viel Entschiedender ist wie die Breite oder Flankenhöhe (is bei den Fahrwerken die verbaut sind eh quark mit Soße) ist wohl das ungefederte Gewicht.

Auch wenn sie Leichtmetalfelgen heißen bedeutet es noch lange nicht das sie Leichter als Stahlfelgen mit Standartbereifung sind.

Die Auswirkungen von mehr ungefederter Masse finde ich haben wesentlich mehr beeinträchtigende Eigenschaften als der Rest.... aber jedem das seine

(würde auch behaupten das hier nen Teil des Mehrverbrauchs drine steckt)
 
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Die 45/65 sind Prozent der Reifenbreite und nicht absolute Werte. Der Unterschied sind übrigens 23,5mm.

Davon ab, ich habe lieber einen breiten Reifen mit maximaler Haftung und weiche Federn (die die Haftung auch verbessern) als schmale Reifen, die bei jeder Gelegenheit wegschmieren.

Dafür ist einfach zuviel Dreck auf den Straßen.

diese diskussion gibt es immer wieder und jeder hat seine meinung dazu

faktisch gesehen ist bei einer nennreireifenbreite von 185 zu 215 , ein unterschied von 30 mm nicht von 23,5mm
wenn wir diese 30 mm nehmen und 185 mm als grundwert vonn 100 % nehmen, dann sind wir bei 215 mm um 16,21 % breiter/grösser.

demnach haben wir auch auf die Fläche betrachtet 16,21 % mehr auflage, dementsprechent auch mehr reibung mehr haftung und alles andere was dazugehört.

die angabe 185/65 R15 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %) und sie hat nichts mit der breite ansich zu tun
das je kleiner die zahl hinter der nenngrösse desto groesser die felge (R15) und desto weniger gummi in der höhe
ein reifen der abmessung 295/25 R22 zeigt also deutlich weniger gummi von der seite betrachtet als ein 185/65 R15.

wolf
 
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diese diskussion gibt es immer wieder und jeder hat seine meinung dazu

faktisch gesehen ist bei einer nennreireifenbreite von 185 zu 215 , ein unterschied von 30 mm nicht von 23,5mm
wenn wir diese 30 mm nehmen und 185 mm als grundwert vonn 100 % nehmen, dann sind wir bei 215 mm um 16,21 % breiter/grösser.

demnach haben wir auch auf die Fläche betrachtet 16,21 % mehr auflage, dementsprechent auch mehr reibung mehr haftung und alles andere was dazugehört.

die angabe 185/65 R15 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %) und sie hat nichts mit der breite ansich zu tun
das je kleiner die zahl hinter der nenngrösse desto groesser die felge (R15) und desto weniger gummi in der höhe
ein reifen der abmessung 295/25 R22 zeigt also deutlich weniger gummi von der seite betrachtet als ein 185/65 R15.

wolf
Ich denke, mit 23,5 war der Unterschied in der Flankenhöhe, die hier das Thema war.
 
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