Breitere Reifen, mehr Verbrauch.

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Weiß Jemand, ob es irgendwelche Tests gibt, die besagen, wieviel ein Fahrzeug mehr verbraucht, mit steigender Reifenbreite?

Da der Logan zum Sommerbetrieb, neue Alus bekommt, bin ich schwer am überlegen, ob ich die Radhäuser nicht besser ausnutzen sollte, ist ja jede Menge Platz.

Die evtl. veränderte Reifendimension, werde ich wohl eintragen und durchführen lassen, sofern sich der Verbrauch nicht dermaßen negativ Verändert.

Meine Vorstellung von einer dezenten Reifenverbreiterung, sind 205x16.

Wer hat Erfahrung mit den Verbrauchsunterschieden?

Wäre schlimm, wenn der Logan nicht mehr das Prädikat "eierlegende Wollmilchsau" hätte.
 
Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber ich glaube das läßt sich nicht pauschal abschätzen. 40mm breitere Felgen und Reifen wiegen vielleicht 20kg mehr Gewicht, dazu eine etwas erhöhte Haftreibung. Da kann nicht mehr als ein Viertelliter auf Hundert Kilometer bei rumkommen.
Sagen wir mal so:wenn dir die Breitreifen den Mehrpreis für Felgen und Gummies und ggf. Eintragegebühren wert sind, dann wird dich der Mehrsprit auch nicht arm machen.
Mache es einfach, und dann berichte von den Meßergebnissen, würde mich auch mal brennend interessieren 😉
 
Das stimmt schon, der Verbrauch steigt wirklich.

Ich habs zwar noch nicht genau gemessen, aber beim 1er MCV liegt der Mehrverbrauch von 185er Winterreifen zu 215er Sommerreifen bei etwa 0,5L.

Je größer die Reifenbreite um so stärker die Differenz zur Serienbereifung.

Bei meinem Bus (Serienbereifung 195er) klafft die Schere dann schon weiter auf und da kann ich relativ genau sagen, daß von 205er Winterreifen zu 245er Sommerreifen etwa 1L Verbrauchsunterschied und 10kmh weniger Vmax liegt.