Breitere Reifen, mehr Verbrauch.

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Weiß Jemand, ob es irgendwelche Tests gibt, die besagen, wieviel ein Fahrzeug mehr verbraucht, mit steigender Reifenbreite?

Da der Logan zum Sommerbetrieb, neue Alus bekommt, bin ich schwer am überlegen, ob ich die Radhäuser nicht besser ausnutzen sollte, ist ja jede Menge Platz.

Die evtl. veränderte Reifendimension, werde ich wohl eintragen und durchführen lassen, sofern sich der Verbrauch nicht dermaßen negativ Verändert.

Meine Vorstellung von einer dezenten Reifenverbreiterung, sind 205x16.

Wer hat Erfahrung mit den Verbrauchsunterschieden?

Wäre schlimm, wenn der Logan nicht mehr das Prädikat "eierlegende Wollmilchsau" hätte.
 
Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber ich glaube das läßt sich nicht pauschal abschätzen. 40mm breitere Felgen und Reifen wiegen vielleicht 20kg mehr Gewicht, dazu eine etwas erhöhte Haftreibung. Da kann nicht mehr als ein Viertelliter auf Hundert Kilometer bei rumkommen.
Sagen wir mal so:wenn dir die Breitreifen den Mehrpreis für Felgen und Gummies und ggf. Eintragegebühren wert sind, dann wird dich der Mehrsprit auch nicht arm machen.
Mache es einfach, und dann berichte von den Meßergebnissen, würde mich auch mal brennend interessieren 😉
 
Das stimmt schon, der Verbrauch steigt wirklich.

Ich habs zwar noch nicht genau gemessen, aber beim 1er MCV liegt der Mehrverbrauch von 185er Winterreifen zu 215er Sommerreifen bei etwa 0,5L.

Je größer die Reifenbreite um so stärker die Differenz zur Serienbereifung.

Bei meinem Bus (Serienbereifung 195er) klafft die Schere dann schon weiter auf und da kann ich relativ genau sagen, daß von 205er Winterreifen zu 245er Sommerreifen etwa 1L Verbrauchsunterschied und 10kmh weniger Vmax liegt.

Rechnerisch ist das zwar nicht linear zum Verbrauchsunterschied vom MCV, aber ich denk mal, das wird am höheren Leergewicht (2050kg) liegen, das auch eine höhere Reibung verursacht.
 
Dacia gibt folgende Werte beim Sandero, 185/15 Bereifung an. ( In Klammer Werte f. Stepway mit 205/16 Reifen).

3,7/3,6/3,5
( 3,8/3,6/3,8) Liter auf 100KM innerorts/ausserorts/kombi..

Als dci Fahrer hab´ich natürlich die Dieselwerte genommen.
Die realen Werte sind etwas höher, aber noch überraschend niedrig....:D
Die Breitis werden dich, zumindest vom Spritverbrauch, nicht ruinieren!
 
Breitere Räder bedeuten:
- geringfügig mehr Kraftstoffverbrauch
- höhere Beschaffungskosten
- mehr Platzbedarf bei der Lagerung
- schlechtere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

Haben breitere Räder auch einen Vorteil?
 
Breitere Räder bedeuten:
- geringfügig mehr Kraftstoffverbrauch
- höhere Beschaffungskosten
- mehr Platzbedarf bei der Lagerung
- schlechtere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

Haben breitere Räder auch einen Vorteil?

- kürzerer Bremsweg im trockenen
- Tendenz zum Untersteuern verringert sich
- unter Umständen ist das Reifenangebot grösser wenn es sich um eine gängigere Reifenbreite handelt

Wenn es rein um den Verbrauch geht dann muss man halt einen entsprechenden Eco-Reifen kaufen mit geringerem Abrollwiderstand.
 
- Tendenz zum Untersteuern verringert sich

Moin,

was aber wohl weniger an den breiten Reifen als an der meist zwangsläufig nötigen geringeren Flankenhöhe liegt (wodurch man sich dann auch einen schlechteren Federungskomfort einhandelt).

Und die bessere Haftung wird meist durch eine weicher Gummimischung erreicht.
Nicht ganz folgenlos für die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufkagefläche ist größer, deshalb mehr Traktion bzw Seitenstabilität in Kurven.

Warum da jetzt eine weichere Gummimischung verwendet werden sollte entzieht sich mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hatte auf dem Megane die Dimension 205x55 16"(Serie) und war mit den Fahreigenschaften recht zufrieden.

Allerdings war es der 2.0 16V mit einem Verbrauch von 10-11L S/100Km,
da war es eigentlich egal, es war einfach ein Säufer, dafür mit Luxe Dynamic Ausstattung inkl. Keyless Card und Startknopf, war schon fein, aber auch teuer, nicht nur in der Anschaffung, aber sonst tolles Auto.

Und da mich der Logan, täglich mit seinen geringen Betriebskosten erfreut, soll er auch mal schöne Schuhe bekommen, rein vom optischen Aspekt und dezent optisch verfeinert werden, ohne das sich sich die Betriebskosten, unverschämt hochschrauben.

205er Größe ist eigentlich gängig und der Reifen etwas teurer zum 185er.

Da ich aber immer 8fache Bereifung habe, werden auch die Laufzeiten länger.

Die Anschaffung des ersten Alu Radsatzes ist eben mit Investition verbunden
und ich hoffe auch, dass die Alutec´s, die gleiche Laufruhe besitzen, wie auf dem Megane (Alutec "Storm").

Auf dem Bild sind die "Shark" , allerdings als 15"
 

Anhänge

  • Alufelge Alutec Shark.jpg
    Alufelge Alutec Shark.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 572
Moin,

was aber wohl weniger an den breiten Reifen als an der meist zwangsläufig nötigen geringeren Flankenhöhe liegt (wodurch man sich dann auch einen schlechteren Federungskomfort einhandelt).

Und die bessere Haftung wird meist durch eine weicher Gummimischung erreicht.
Nicht ganz folgenlos für die Haltbarkeit.

Für die Federung sind die Federn und nicht die Reifen zuständig. Reifen, die merklich in senkrechter Richtung federn würden, würden sich auch in Kurven deutlich seitlich bewegen, das will niemand haben.

M.E. wird der Reifenverschleiß vom Fahrer durch beschleunigen und bremsen bestimmt.
 
Für die Federung sind die Federn und nicht die Reifen zuständig. Reifen, die merklich in senkrechter Richtung federn würden, würden sich auch in Kurven deutlich seitlich bewegen, das will niemand haben.

M.E. wird der Reifenverschleiß vom Fahrer durch beschleunigen und bremsen bestimmt.

na dann bau dir mal vollgummiräder dran..............
 
Für die Federung sind die Federn und nicht die Reifen zuständig. Reifen, die merklich in senkrechter Richtung federn würden, würden sich auch in Kurven deutlich seitlich bewegen, das will niemand haben.

Ganz im Gegenteil. Ein Reifen der zu hart ist verursacht in ein seitliches Hüpfen.
Fahr mal mit deutlich zu viel Druck, der Federungskomfort verringert sich und der Wagen fängt an wie ein Gummiball zu hüpfen.

Reifen, Stoßdämpfer und Federung arbeiten zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück