Brasilianischer Stepway [Stoßfänger mit Bügel nachrüsten]

MacMeyn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI
Hallo zusammen,

wie einige von Euch wahrscheinlich wissen, wird der Stepway in Brasilien als Renault verkauft. Dort hat dieser eine etwas andere Frontschürze und einen angedeuteten Personenschutzbügel aus Kunststoff. Kann man hier ganz gut erkennen:

Renault Sandero Stepway Brazil 2008 Renault Sandero Stepway Brazil 2008 Photo 12 ? Car in pictures - car photo gallery

Diesen angedeuteten Bügel kann man nachkaufen und und nachträglich anbauen. Weiß einer vielleicht, wie das in Deutschland mit dem TÜV aussieht? Hat man da eine reelle Chance, das Ding eingetragen zu bekommen, oder kann man das gleich vergessen?
 
deine frage kann ich zwar nicht beantworten, aber etwas lustiges beitragen.

auf einer brasilienreise im jahr 2000 hatte ich dieses seltsame fahrzeug entdeckt:

1_Chevrolet-Chevette-J_nior-1991.jpg


es besteht aus dem chassi des kadett C und dem (front-)design des corsa A.

die oben abgebildete chevette ist im prinzip also ein OPEL CORSETT... :D:D:D

.
 
...

Diesen angedeuteten Bügel kann man nachkaufen und und nachträglich anbauen. Weiß einer vielleicht, wie das in Deutschland mit dem TÜV aussieht? Hat man da eine reelle Chance, das Ding eingetragen zu bekommen, oder kann man das gleich vergessen?

Einfach mal direkt beim TÜV anfragen. Das geht auch per Mail mit angefügtem
Foto. Da kann man dir recht schnell sagen, on das eine Chance hat oder nicht.

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

es besteht aus dem chassi des kadett C und dem (front-)design des corsa A.

die oben abgebildete chevette ist im prinzip also ein OPEL CORSETT... :D:D:D

.

Mitte bis Ender der 80er-Jahre hat Opel hier mal ein Auto angeboten, das ein Gemisch aus Kadett und Manta war. Das Auto war von geradezu erschütternder Hässlichkeit.
 
Hat man da eine reelle Chance, das Ding eingetragen zu bekommen .......

Da das Anbauteil definitiv die Fahrzeuglänge vergrößert, geht hier ohne Gutachten oder ABE nichts.

Du kannst aber versuchen, so einen Bügel per Einzelabnahme an Dein Fahrzeug zu bringen.

Dazu brauchst Du dann aber wieder ein DIN-Datenblatt über den verwendeten Kunststoff und dessen Materialbeschaffenheit und seine Verformungseigenschaften (Splitterschutz).
 
Wäre ein Super Zweitwagen zum Duster, schade dass Sabinchen keinen Schein hat. :whistle::whistle::whistle:
Zu dem Bügel vorn kenn ich nur die Österr. Vorschriften, danach darfst du sogar enien Kuhfänger montieren, Mitführen von EU ABE und Montagenachweis genügt.
Liebe Grüsse aus Österreich und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Falls es wem interessiert:
Habe mit dem Tüv Hanse gesprochen. Ich brauche von Renault ein Materialgutachten, wegen Splitterschutz. Dann steht einer Eintragung nichts im Wege.

Das Teil selber kann man in Süd-Amerika gebraucht kaufen. Kostet umgerechnet 60 Euro. Versandkosten weiß ich noch nicht.
 
Das Teil selber kann man in Süd-Amerika gebraucht kaufen. Kostet umgerechnet 60 Euro. Versandkosten weiß ich noch nicht.

Gebraucht heißt vielleicht auch, dass es von einem privaten Verkäufer kommt. Würdest du umgekehrt gerne was nach Südamerika versenden, mit allen Zollabwicklungen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück