Bordcomputer lässt sich nicht mehr durchschalten

Kann denn jemand mal bitte testen was passiert wenn man in die Uhrzeiteinstellung reingeht so das die Stundenzahl blinkt.
Solange ich den Taster gedrückt halte blinkt es und blinkt und blinkt ...
Wenn ich den Taster loslasse, blinkt es ca. fünfmal, dann blinkt die Minutenanzeige ca. fünfmal, dann kommt wieder die normale Uhrzeitanzeige.
Sollte sich nur der BC aufgehangen haben, würde ich mal die Batterie für einige Minuten abklemmen.
Schon probiert?
 
Wenn da jetzt aber Knöpfe festkleben könnte da schon Cola im Spiel sein
Muss nicht. Die Taste kann auch so unglücklich klemmen, vielleicht die Feder verrutscht, dass die auch mit viel Gefummel nicht wieder herausgeht. Mein Sohn hatte das gerade bei einem Gamecontroller. Zerlegt, wieder zusammengebaut, geht.
 
Solange ich den Taster gedrückt halte blinkt es und blinkt und blinkt ...
Wenn ich den Taster loslasse, blinkt es ca. fünfmal, dann blinkt die Minutenanzeige ca. fünfmal, dann kommt wieder die normale Uhrzeitanzeige.

Schon probiert?
Vielen Dank für das testen.

Dann ist das wohl die Lösung wenn es bei dir auch ewig weiterblinkt wenn du den Taster ewig gedrückt hältst..
Mein Taster hängt also scheinbar in der gedrückt Stellung fest.

Die Batterie möchte ich nicht abmachen weil ich den Radiocode irgendwo verlegt habe und ihn nicht finde.

Jetzt muss ich nur noch den neuen Wischerhebel im Internet finden.
HSN: 8212
TSN: AEC00035 6

Wenn dieser Intervallwischer vom Clio auch passt würde ich den Notfalls auch nehmen aber eigentlich brauche ich keine Intervallwischfunktion zu optimieren und da steht was von Gen 2 keine Ahnung welche Gen mein Dokker hat.
 
Der Radiocode ist kein Problem, wenn du das Radio ausbaust, können wir dir den Code basierend auf dem Aufkleber sagen. Dein Dokker ist Gen. 2.
 
Man könnte erst mal den Wischerschalter abstecken, um zu testen, ob das Problem am Schalter oder auf dem Weg zur Instrumententafel liegt.
Die Idee ist gut.
So könnte ich den Fehler erstmal Resetten weil das ja nach 5 mal Blinken dann wieder zurückspringt.
Gleichzeitig wüsste ich dann das mein Knopf wirklich festklebt oder festhängt und die Ursache ist.
 
...
Die Batterie möchte ich nicht abmachen weil ich den Radiocode irgendwo verlegt habe und ihn nicht finde.
...
Das wäre jetzt die Gelegenheit, den Code wieder griffbereit zu machen: Die App "Dacia Radio Calculator" herunterladen, Radio ausbauen (kein Hexenwerk), Code auf dem Gehäuse einscannen oder eintippen, und zack, da ist der Radiocode :)
 
Dann werde ich mir wohl auf gut Glück einen neuen Hebel kaufen.
Weiß jemand wie das Ding heißt was bei dem Dokker von 2017 passt ?

Ich habe den prima funktionierenden umgelöteten von lajo, der ohrginale liegt hier in Bochum und geht am 29.4. auch mit zum Treffen der Ruhrpottler.
 
Ich hatte gestern eine gute Idee die den Fehler eingrenzt.

Ich habe auf Arbeit mit der Pressluftpistole mit vollen 8 Bar Druck in den Spalt vom runden Knopf gehalten und die Anzeige hat sich verändert.
Also ist ein mechanischer Fehler im Knopf vorhanden der sich durch Pressluft verändern lässt.
Leider hat sich der Kopf nicht dauerhaft gelöst.

Damit ist jetzt bewiesen das der Fehler am Hebel liegt und nicht der Bordcomputer schuld ist und das auch kein Verbindungsfehler in den Kabeln besteht.

Somit habe ich jetzt ein großes Interesse so einen Hebel zu kaufen.

@ HaJoHausB du wohnst leider 150km weit von mir weg. Das würde schon 25€ Gas kosten so das eine Abholung leider nicht rentabel ist. Vielleicht kann man sich aber über Verschicken einigen wenn du den preiswert anbieten magst.

Wenn nicht dann kaufe ich wohl den umgelöteten lajo auch wenn ich die extra Funktion dann nicht freischalten werde. Die Grundfunktionen die ich jetzt auch habe sind ja trotzdem da denke ich mal.

Außeinandermontieren vom Knopf wird vermutlich nicht gehen weil das geklipst ist und nicht auf Demontage ausgelegt ist. Oder hat jemand so ein Ding schon mal zerlegt und repariert ? Also den Knopf nur.
 
Heute war es mal warm genug so das man an Plastikteile rangehen konnte und diese biegen konnte ohne das sie gleich brechen.

Habe den Deckel vom Druckschalter abgemacht und den mikro Knopf darunter gefunden. Man muss den Schraubenzieher von hinten richtung Tacho reinstecken und hebeln weil dort die Lasche eingehakt ist.
Der Knopf ist ein einfacher Klickerschalter wie bei einer Pc Maus die linke Maustaste.

Habe einmal an dem orangenen Knopf gezogen und der Fehler war weg.
Wie lange er weg bleibt werde ich ja jetzt sehen.
 

Anhänge

  • Wischerschalter.jpg
    Wischerschalter.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 22
Das sieht ja auch noch einigermaßen lötbar aus, falls der Taster wirklich nicht mehr tasten sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück