Bordcomputer lässt sich nicht mehr durchschalten

summerboy85

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Dokker. War am fahren und hab die Anzeige vom Bordcomputer durchgeschaltet. Bei den Gesamtkilometern ist er hängengeblieben - es lässt sich nicht mehr weiterschalten, die Kilometer zählt er aber weiter.

Fahrzeug war seitdem auch schon eine Weile aus - hat aber nichts gebracht. Die Multifunktionsanzeige lässt sich einfach nicht mehr weiterschalten.

Entweder ist die Taste zum Durchschalten schon kaputt (Fahrzeug ist erst 6 Monate alt) oder irgendwas hat sich da aufgehangen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit da etwas zu resetten? Oder was ich noch probieren könnte? Sonst werde ich beim AH anrufen müssen.

Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Dokker. War am fahren und hab die Anzeige vom Bordcomputer durchgeschaltet. Bei den Gesamtkilometern ist er hängengeblieben - es lässt sich nicht mehr weiterschalten, die Kilometer zählt er aber weiter.

Fahrzeug war seitdem auch schon eine Weile aus - hat aber nichts gebracht. Die Multifunktionsanzeige lässt sich einfach nicht mehr weiterschalten.

Entweder ist die Taste zum Durchschalten schon kaputt (Fahrzeug ist erst 6 Monate alt) oder irgendwas hat sich da aufgehangen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit da etwas zu resetten? Oder was ich noch probieren könnte? Sonst werde ich beim AH anrufen müssen.

Danke und viele Grüße

In der Garantiezeit würde ich da nichts machen sondern beim AH vorstellig werden.
 
Wenn's kein mechanisches Problem ist könnte man über ddt4all den Tacho resetten. Aber ich würde in dem Fall auch auf Garanriebehebung bestehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, maximal die Batterie kurz abklemmen.
Anhang: Wäre eine Schnelltestmethode
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Der BC hängt sich nicht so nebenbei auf. Fahre einfach zum Autohaus und der Techniker wird es in wenigen
Minuten richten.

Mein Tipp:

lese mal in entspannter Situation die Bedienungsanleitung.
 
Oder mal zur Abwechslung der rechte Lenkstockschalter kaputt.

Licht und Hupeprobleme sind ja immer links.

Aber in der Garantiezeit nichts selber popeln, sonst versaust Du Dir Deine Garantierechte.
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Dacia Dokker.
Der Bordcomputer lässt sich nicht mehr durchschalten.

Der Knopf am rechten Wischerhebel scheint Tod zu sein.
Einen Tag vorher hatte ich das Gefühl ich muss mehrmals drücken damit er weiterschaltet hat dann aber wieder funktioniert und jetzt geht gar nix mehr. Auch Auto an und Ausmachen bringt nix.

Bei mir ist er aber ganz blöd hängen geblieben.
in der Uhrzeiteinstellung.
Jetzt blinkt immer die Stundenzahl und ich komme da nicht mehr raus.

Kann jemand helfen oder Tips geben ?
 
Keine Antworten ist kein gutes Zeichen........

Kann denn jemand mal bitte testen was passiert wenn man in die Uhrzeiteinstellung reingeht so das die Stundenzahl blinkt.
Dann betätigt man keine Taste mehr und schaut zu wie die Stundenanzeige blinkt.

Beendet sich das Menue mit dem Blinken irgendwann von alleine oder Blinkt das wie bei mir Stundenlang und Tagelang immer durch ?

Wenn sich das Menue bei euch beendet würde das ja bedeuten das mein Knopf scheinbar in der gedrückt Stellung festklebt und darum nicht raus kommt.

Ich habe die letzten Tage Cola Dosen im Auto gesehen und alle aus der Familie sagen da wäre nix passiert....... Wenn da jetzt aber Knöpfe festkleben könnte da schon Cola im Spiel sein :)
 
bei blinkender Stunde wird normalerweise durch kurzes Drücken die Stunde erhöht, wenn die Stunde dann korrekt ist, wird durch langes Drücken auf die Minute geschaltet. Dort dann das selbe Spiel .
Wenn also bei dir sich durch drücken die Stunden nicht verändern ist wohl der Taster kaputt.
Sollte sich nur der BC aufgehangen haben, würde ich mal die Batterie für einige Minuten abklemmen. ( Radio Code muss dann neu eingegeben werden !! )
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir wohl auf gut Glück einen neuen Hebel kaufen.

Weiß jemand wie das Ding heißt was bei dem Dokker von 2017 passt ?
 
Oder ein ähnlicher wie der da über mir (bis 2015). Einfach bei ebay die Fahrzeugdaten (HSN+TSN) eingeben, nach Wischerschalter suchen und das Fahrzeug auswählen (myGarage oder so), dann erscheinen nur noch Artikel von denen der Verkäufer meint daß sie passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück