Bodenwellen werden zur Qual

Sorry, meiner ist nun ein Jahr alt und hat 50.000 km runter! Ich pflege ihn nicht, belade ihn schwer und fahre häufig Feldwege und schlechte Straßen — und er tut was er soll!
Kann mich einfach nicht beklagen, nichts klappert, knarzt usw.
 
Moin,
also bezüglich Heizung kann ich nicht meckern. Mir ist die schon fast zu stark.
Permanent auf Scheibe/Fußraum und nie höher als 3.
Dazu hab ich oft die Scheibe etwas offen, weil Raucher.
Kann das am Baujahr liegen, dass die Heizleistung so unterschiedlich ist?
Apo ist aus 12/2014, Benziner und die Kühlwassertemperatur liegt im Stadtverkehr meist so bei 80 bis 90 Grad.

Ja, die Heizung ist vorne schön warm !... Hinten kommt da aber nicht mehr viel an, da dort keien Düsen mehr sind !
 
Ich bin mit dem Dokker auch mehr als zufrieden, bis auf das quietschen vom Kupplungspedal gibt es keine fremdgerausche. Schiebetüren sind beide regelmäßig im Gebrauch und funktionieren tadellos,ich kenne das von Peugeot zb anders, der war zu der Zeit schon 6 mal in der Werkstatt.

Bislang sind alle Erwartungen ans Auto erfüllt, zuverlässig, praktisch, sparsam. Als nächstes kommt das Projekt Wowa ziehen, denke das schafft er auch zu meiner Zufriedenheit, mit paar extra Ps sicher noch leichter.

Keine Panik das geht super mit Wowa. Fahre im Moment ja noch den Kangoo mit 90 ps dieselpower, und kann nur sagen top. Von Norddeutschland über die Kasseler Berge bis nach Italien oder Süd Frankreich kein Problem. Verbrauch so 8-9 Liter mit 1300 kg Wowa und 4 Personen plus Gepäck im Auto . Reisegeschwindigkeit 85-90kmh
 
hallo dacianer/-innen.

also bei mir ist die begeisterung über meinen dokker inzwischen verflogen. die schiebetüre links geht nach wie vor nur mit roher gewalt zu (trotz offenem fenster/ druck kann raus). die lenkung ist extrem schwammig, die bremsen - naja, der spritverbrauch ist gerade noch ok, aber seit gestern wird jede bodenwelle zur qual. vorne links knarzt es sehr laut. dies ist auch der fall, wenn ich sehr langsam über einen hubbel fahre. also mir platzt echt bald der kragen. ich fahre das auto wirklich extrem pfleglich und passe auf, dass ich kein schlagloch erwische. wer von euch hatte auch schon das knarzen vorne links???? oder wer weiss, was zu tun ist (ausser zum freundlichen ah zu fahren)???

gruss sina
Hallo das kenne ich auch! Hab mir W40 gekauft und die knarzenden Teile an der Befestigung eingesprüht, danach war Ruhe im Schiff! Bei der Tür die Aufhängung der Tür kräftig fetten und Türschloß mit W40 einsprühen, danach geht's wie von alleine. Zu den Querrillen, den Reifendruck um 0,3 bar erhöhen. Hoffe ich konnte dir helfen, eine schöne Zeit noch....
 
Ich weiß nicht ob hier noch jemand so den dokker nutzt wie ich,

40 Monate und 137.000km, aber

Er hat sich mehr als bezahlt gemacht !!!

Geräusche an der Forderachse hatte ich am Anfang auch...diese wurden dann durch fetten der beweglichen Teile behoben.
Jetzt hatte ich ein knarzen wieder vorne...aber das kam vom Dreck der sich in den Federteller sammelten, hochdruckreinger genommen und gut is.

Mein Dokker wird auch nicht geschont.
Anhänger von 750 ungebremst bis 1500 WoWa alles dabei, gerne dann noch 400kg fliesen auf der hinterachse.
Campingplatz, nicht wirklich matschfrei, läuft.
Bei ca. 120.000km fing er an auch zw. Den Ölwechseln nach öl zu verlangen, so sei es.
 
hallo dacianer/-innen.

also bei mir ist die begeisterung über meinen dokker inzwischen verflogen. die schiebetüre links geht nach wie vor nur mit roher gewalt zu (trotz offenem fenster/ druck kann raus). die lenkung ist extrem schwammig, die bremsen - naja, der spritverbrauch ist gerade noch ok, aber seit gestern wird jede bodenwelle zur qual. vorne links knarzt es sehr laut. dies ist auch der fall, wenn ich sehr langsam über einen hubbel fahre. also mir platzt echt bald der kragen. ich fahre das auto wirklich extrem pfleglich und passe auf, dass ich kein schlagloch erwische. wer von euch hatte auch schon das knarzen vorne links???? oder wer weiss, was zu tun ist (ausser zum freundlichen ah zu fahren)???

gruss sina
Wenn die Türe richtig eingestellt ist, hilft nur einfetten. Ein bischen Kraftaufwand (Muckies) brauchen alle Schiebetüren. Das ist nicht nur beim Dokker so.
Wegen dem Knarzen, Einfetten versuchen. Mit Sprühkettenöl (Fahrrad/Töffabteilung)hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der geht nicht so schnell ab.. Federn und Federteller auch damit beglücken.. Vielleicht hat es ein bischen Flugrost..
Sonst, einfach normal weiterfahren. Wenn etwas kaputtgeht, weisst du anschliessend was es ist. Tönt im ersten Moment blöd aber es ist einfach so.
Der Garagist verlangt auch Geld für das Suchen. 1 Spraydose kostet nur ein paar Euro. Versuchen kannst es du ja.. 1 mal ganz Links einschlagen, Sprayen und das Ganze auch Rechts. Man braucht dafür keine 5 Min.
Bücken und einfach alles einnebeln bis die Dose leer ist.
:DBremsscheiben NICHT!;)
 
...
Bei ca. 120.000km fing er an auch zw. Den Ölwechseln nach öl zu verlangen, so sei es.

Alle Achtung! Der Wagen schlägt sich bei Dir tapfer.
Kannst Du Deine obige Aussage noch etwas präzisieren? Hattest Du jemals Probleme mit dem Motor, und wurde an ihm irgendwas gemacht außer Updates aufspielen?
 
Ich weiß nicht ob hier noch jemand so den dokker nutzt wie ich, 40 Monate und 137.000km, aber
Er hat sich mehr als bezahlt gemacht !!!

Dokker Express mit dem kleinen Diesel. Bisher etwas über 13 Monate und nun bald die 60.0000 km erreicht. Null Ausfälle, noch kein Verschleissteil hin oder irgendwelche Kinkerlitzchen, bisher rein gar nichts gewesen. Ölverbrauch auf 20.000 so wenig, dass es kaum sichtbar ist. Irgendwo im oberen Bereich zwischen voll und dreiviertel. Ich schätze max. 200ml Öl auf 20.000 km.

Federknarzen hinten fängt bei mir auch an hinten wenn ich ihn im Stand schaukle. Hatte ich aber auch bei anderen Fahrzeugen, vor allem nach der Schnee- und Salzsaison. Der kommt demnächst auf den Bock und dann mal bisschen gutes Fett auf die Federteller oben und unten.


Updates: Gibts keine, habe ich der Werkstatt verboten und die hält sich dran. Die Kiste läuft perfekt wie sie ist und so soll es bleiben.
 
Mit Updates können Sie meinem Dokker auch fern bleiben, läuft so gut und mir sauber genug.
 
Aber habe ich nur Glück ?
Oder schreiben hier nur hauptsächlich Geschädigte (und viele Anonyme sind ebenfalls glücklich, typischer Foren Effekt) ?
Hallo,
nee das Glück hast du nicht alleine gepachtet. Mein weltallerbester Dokker ist von Juli 2016 und hat mir bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht.
Grüße aus Saarbrücken
Stefan
 
Alle Achtung! Der Wagen schlägt sich bei Dir tapfer.
Kannst Du Deine obige Aussage noch etwas präzisieren? Hattest Du jemals Probleme mit dem Motor, und wurde an ihm irgendwas gemacht außer Updates aufspielen?


Es gab eine gravierende Panne... defekte Benzinpumpe. Diese wurde in der Garantiezeit getauscht.

Ansonsten pünktlich zur Inspektion, auch nach der Garantie fahre ich noch in die Daciawerke, bin zufrieden.
Ob Updates aufgespielt wurden...kann ich nicht sagen.... und solange et lübt, tut et mich uch net interessieren.

Gruß Simon
 
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren.
Deswegen ist es geschriebenerweise wichtig auf Groß- und Kleinschreibung einen gewissen Wert zu legen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück