Bodenplatte für Ladefläche?

Ich mach mit dem Auto halt wirklich alles was so anfällt, kann u.A. dann so ausschauen:
Ich mecker einfach mal wieder. :laugh:

Du weißt jetzt schon, dass Du das so nicht transportieren darfst?

Vom Gewicht mal nicht zu reden aber wo ist die Ladungssicherung?
Mindestens zwei Gurte.
Eine Trennwand wäre optimal.

Wenn Dir das ins Rutschen gerät bist Du Matsche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hab ich erwartet, so einen Kommentar <G>
Korrekt gesprochen, wars nicht OK. War aber auch eher ein Extrembeispiel mit Foto zum angeben "schaut was mein Auto kann".
Trennwand war drin im obigen Fall (nur die untere Hälfte), und es ging nur 100m weit innerhalb der Liegenschaft. Hab die Achslasten natürlich nicht gemessen, aber der Berlingo ist eine 800kg-Version, rein gefühlsmäßig wars nicht weit weg von "legaler Zuladung".
Der Dokker würde wahrscheinlich nicht so viel vertragen, und es geht häufiger z.B. um kleinere und mittlere Mengen Kleinholz, das trotz Gebinde viel Mist auf der Ladefläche macht - und um das Auffangen dieses Mists gings mir in der letzten Frage.
Die Idee mit der halb-wannenförmigen Lkw-Plane hatte meine Frau (die natürlich lieber in einem sauberen neuen Auto sitzt).
 
Mit der Kopfstütze?

Mit der Bordwand, die man unten am Rand sehen kann.
Und wie er selbst schon schrieb ist er damit nur auf seinem Grund gefahren, einige hundert Meter.
Da kann er doch machen was er will in diesem Zusammenhang. ;)
Das eigene Leben oder die eigene Gesundheit zu riskieren ist in manchen Bereichen zum Glück noch nicht verboten.

Trotzdem gebe ich dir grundsätzlich recht, dass, so man damit irgendwo weiter hin will, das etwas besser sichern könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Nachdem wir also die Grenzen der Legalität erörtert haben, darf ich zurück kommen zur Frage:
Kennt Jemand so eine Art "Wanne" wie oben beschrieben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also, die Wildwanne ist fast punktgenau das was ich suche. Danke für den Tipp!

Anhänger hätte ich durch einen Freund zur Verfügung und wäre sozusagen Plan B.
Es ist hierzulande allerdings recht kleinräumig und eng, da wird das rückwärts fahren und reversieren mit dem Hänger zum Geduldsspiel (bzw. das müsste ich überhaupt erst lernen).

Und nochmals danke an Alle, wunderbares Forum hier!
 
Der Thread ist schon was älter, trotzdem vielleicht von Nutzen:

Ich habe auch schon mit Bauplane Kofferräume ausgelegt. Mit Geschick kann man (also ich...) damit Wassertaschen mit Dreckbrühe basteln, die dann beim entfernen der Folie ins Auto laufen.

Von Kleinmetall gibt es eine Kofferraumauskleidung für viele Modelle.
Heißt Starliner, ist Modellspezifisch zugeschnitten, aber recht teuer.
Starliner - der Passform Kofferaumschutz - Kleinmetall GmbH

Noch besser gefiel mir die "Carbox" die ich in klein (bis Rücksitz) im Vectra und in groß (bis hinter die Vordersitze) im Astra hatte - Stabiler, geruchsfreier Kunststoff, für den Dokker aber leider nicht erhältlich.
Es gibt nur eine Kofferaum-Bodenwanne.

https://www.carbox.de/de/catalogsearch/result/?q=dokker

Als preiswerte Alternative hatte ich mal einen Sack aus Tyvek, der dafür gedacht war, einen Kombi Kofferraum komplett auszukleiden. Er hatte eine Verlängerung zum über den Stoßfänger legen und Bänder um ihn im Fahrzeug zu fixieren. Der war ideal für Grünschnitt, Kleinholz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Bodenplatten-Runde ;)

Nach längerer, reiflicher Überlegung habe ich mich auch entschlossen, mir eine Bodenplatte in meinen Dokker einbasteln zu lassen. Ich habe auch an eine Siebdruckplatte gedacht, nur welche Stärke sollte die mind. haben?
Hintergrund für die Bodenplatte ist, dass ich eine Kiste mit Schubfächern und eine große Hundebox im Auto habe, zusätzlich soll in ein paar Wochen noch eine Liegefläche eingebaut werden. Die Hundebox steht auf einer Black Cat-Antirutschmatte und ist mit einem Spanngurt an der Befestigung für die Rückbank gesichert (Rückbank ist ausgebaut). Nur wie ich das neben stehende Schubfach sichern soll, weiß ich eben nicht. Sinnvoll und logisch wäre für mich jetzt nur eine Verschraubung mit dem Boden. Da ich aber nicht in die Karosserie schrauben will, eben diese Bodenplatte. Wie sichert man diese denn dann? Die kann ja ebenso bei einem Aufprall von hinten nach vorne geschoben werden?! Ich habe nun gesehen, dass es hinter den Sitzen jeweils ein Loch im Boden gibt. Da könnte man doch die Bodenplatte mit Metallbolzen versehen, die jeweils in diese Löcher versenkt werden. So kann nichts mehr verrutschen. Würde das ausreichen? Würde das nun gerne mit Fotos kommentieren, aber geh jetzt nicht mehr raus um im Dunkeln Fotos zu machen ;)
Hier nur Fotos der Hundebox, wo sie grad ganz "frisch" drin ist...
 

Anhänge

  • box4.jpg
    box4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 42
  • box3.jpg
    box3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 41
Ich denke, eine 14 mm Platte sollte ausreichend stabil sein. Das Schubfach sollte nach vorn Formschlüssig an etwas stehen, was fest ist. Und dann nicht das Schubfach am Boden mit Spax verschrauben sondern ordentliche Einschlagmuttern von unten in die Siebdruckplatte und dann vonb oben mit Maschinenschrauben sichern.
 
Die braunen Siebdruckplatten sind super.
Fast alle LKW's haben die drauf. Und da geht was den ganzen Tag mit Paletten rein/raus, Wasser, Verschmutzung, Schnee/Eis. Sind Wasserfest verleimt.

Nochwas gefunden zum Thema Box für Arbeiter:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück