Bodenplatte für Ladefläche?

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Dieses Forum hier hat mir vor ein paar Monaten schon gut geholfen bei der Auswahl des Dokker (Pkw, 5-sitzig, 90PS Diesel, eine Schiebtüre hinten, Ausstattung Essential).
Nun hab ich ihn seit ein paar Tagen, schwanke noch zwischen "zufrieden" und "begeistert" (aber jedwede kleinen Kritikpunkte würden sowieso vom unschlagbaren Preis zunichtegemacht), jedenfalls sehe ich ihn als zumindest ebenbürtigen Nachfolger meines alten Citroen Berlingo (Lieferwagen).

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, den Dokker mit einer halbwegs verschleißfesten ebenen Ladefläche auszustatten, dass fallweise gröbere Lastentransporte nicht gleich alles ruinieren. Gedacht hab ich dazu an eine 3-Schicht-Platte ("Sperrholz"), vielleicht 2-teilig für fallweise "mit Rückbank" und fallweise "ohne Rückbank".
Nun wird dies, je optimaler man sich an die Ränder rundum heranarbeiten will, ein relativ komplexer Zuschnitt.
Nun die Frage hier:
Hat Jemand schon so einen Zuschnitt gemacht, und hat vielleicht eine Zeichnung davon die er zur Verfügung stellen würde, oder zumindest irgendwelche speziellen Erfahrungen diesbezüglich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke,
Ich hab nun, weil die Forumssoftware eine schlauere Suchfunktion als ich selber hat, einen alten Thread diesbezüglich gefunden, und darin mehrfache Hinweise auf Schablonen, sowie den Tipp dass es auch Originalausrüstung gibt.

Werde mich also weiter schlau machen...
 
ich hab mir ne einteilige durchgehende platte aus siebdruck gemacht die permanent im auto ist . bis auf die schweifung hinten an der türe gerade durch ohne schnörkel . die ausbuchtungen nutzt du zum laden eh nicht , weil radkasteninnenmass der begrenzende faktor ist. ausserdem musst du das ganze ja rein und raus bekommen . bei zweiteiligem konstrukt hast du natürlich das problem die fussmulde vorne gescheit und stabil zu überbrücken . ich habe die platte vorne an den zwei dicken schrauben der rückbank befestigt , da ja nicht wie beim express ne auflage vorhanden war. bischen überhang ist bei ausreichender plattenstärke kein problem und untendrunter kann man noch gelumpe verstauen . habe die werkseitigen zurrösen verfügbar gehalten und paar weitere montiert. ne alternative sind natürlich auch zurrschienen aus dem profi transporterbereich . als schablone für den hecktürbereich kannste die gummimatte nehmen . die entspricht ja auch ca. dem ebenen bereich hinter den sitzen . sofern die bank hinten drinbleiben muss und du ne kleine variante baust , kannste auch hingehen und das gewinde der werkszurrösen zum verschrauben der platte nehmen . muss man halt nur genau treffen .

obs genaue pläne mit massen gibt weiss ich nicht . müsstest du ja auch im copyshop ausdrucken . oder cnc fräsen . als alternative hilft nen mockup aus pappe oder transparentem zeug , folie , butterbrotpapier .. zurechtbasteln und dann als template hernehmen . ecken wie der zipfel hinter dem radkasten bringen aber im endeffekt nix .

hier haste bilder von meinem setup ..

https://www.dropbox.com/s/ki59p3ipgqnkzyo/dacia arbeitsplatte.rar?dl=0

wie gesagt die anforderungen sind aber bei jedem anders . mit ohne bank , dauer oder temporäre lösung , schneller oder zeitintensiver umbau etc.

siebdruck ist aber auf jedenfall keine schlechte wahl als bodenplatte . schnitte gut nachlackieren , evtl. die platte selber noch belegen oder bekleben . für mich hat es sich herausgestellt , das man unterschiedliche bodenbeschaffenheit braucht . mal weich , schonend , mal flutschig zum besseren reinschieben oder auch mal griffig . sprich habe verschiedene teppiche , decken usw. immer an bord , je nach einsatzzweck .


ps . die org express bodenplatte ist dünn und teuer und wie es aussieht nichtmal lackiert. alles was wasser nimmt taugt eh nix . haste mal ne waschmaschine drin die sifft oder ne maschine die sprit verliert ist der fackab vorprogrammiert. ne ausreichend grosse gewebeplane sollte auch nie fehlen ( genauso wie zurrgurte , netz , strapser spanner usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh danke für die ausführliche Antwort!
Die kleinen Ausbuchtungen und Winkel wollte ich gerne halbwegs dicht machen, damit möglichst wenig Dreck und Kleinteile sich verstecken können.
Ich hab den Berlingo bisher für alles verwendet was einem im (auch landwirtschaftlichen) Leben unterkommt, von gelegentlichen Übernachtungen auf Matratze, kurz-Camping, Umzüge, Baustoffe, bis Mähmaschinen- und Brennholztransport.
Nun soll der Dokker, als alleiniges Familien- und allround-Auto, für fallweise dasselbe mißbraucht werden.

Praktisch immer ist eine harte, durchgehend ebene Ladefläche wichtig, die auch ein handfestes reinschieben und rauszerren schwerer Lasten toleriert.
Wasserfest oder rutschsicher braucht es nicht zu sein (gegen rutschen hilft ideal eine Schaumstoffzwischenlage). Zurrösen, zumindest das hinterste Paar, müssen natürlich erhalten bleiben.

Das mit dem eventuell schon vorhandenen Zuschnittplan war grad so eine Idee, ich hätte hier Möglichkeiten das 1:1 auf eine (zufällig vorhandene) 19mm 3-Schicht Platte zu übertragen. Kann ich natürlich mit Schablonen selber nachmachen.

Ich hätte dann den noch etwas vagen Plan, die Platte 3-teilig mit Scharniere klappbar auszuführen, also Hauptplatte = nur Kofferraum, 2.Teil dazu = mit umgeklappter Rückbank, alle drei Teile flachgelegt = Sitzbank ausgebaut.
So könnte die Platte vielleicht im Alltag montiert drin bleiben.

Und danke für die Fotos, sehr saubere Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
siebdruck ist für innenraum von der qualität meist ausreichend . würde ich auch nicht als wasserfest , aber als recht beständig einstufen . solange man die schnitte gut konserviert und auf beschädigungen achtet sind die schon langlebig . je nach dicke , einbau , belastung , temperatur können die aber auch wobbeln . auch sind die qualitätsunterschiede bei siebdruck je nach herkunft schon markant , sprich quali der verleimung , fehlstellen in den lagen , art der hölzer usw. jedenfalls würde ich immer ne auflage benutzen , da jeder kratzer , jede macke wo die decklage kaputt ist eine schwachstelle ist . und ohne decklack quillt auch ne siebdruckplatte auf .

es gibt von der haltbarkeit natürlich auch platten die viel besser als siebdruck sind . habe zb. so art pertinaxdinger auf gartentischen die teils 30 jahre im freien stehen und bis auf uv bedingte bleichung keine nennenswerte alterung offenbahren . ebenso habe ich als balkongeländerbretter welche aus nem verbundstoff sind , der auch nach ca. 30 jahren noch richtig gut aussieht . u get what u pay 4 halt .

das billigste sperrholz oder sieb kaufen , wo lagen aus müll - weichholz drin sind mit billigleimung und dann erwarten das man es in wasser schmeissen kann ohne zu quellen , wäre halt was kurz gedacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
das billigste sperrholz oder sieb kaufen , wo lagen aus müll - weichholz drin sind mit billigleimung und dann erwarten das man es in wasser schmeissen kann ohne zu quellen , wäre halt was kurz gedacht .

Blos nicht!
Unabhängig von Festigkeits-und Wasserbeständigkeitsproblemen:
Die stinken teilweise noch Monate und gasen mitunter extreme Schadstoffe aus.
 
Also ich habe an der Ladenfront auf 16 Meter eine Verblendung aus Siebdruckplatten (auch Bootsbauplatten genannt) an ein kurzes Betonüberdach gedübelt.

Lediglich die Schnittseiten mit Lack versiegelt hat das 6 Jahre ohne aufzuquellen Wind, Wetter, Hitze, Frost und Regenschauer ausgehalten, ohne sich irgendwo aufzulösen.

Enorm wetterfest diese Siebdruckplatten.
 
Ich hatte für Holzplatten Schablonen aus Styropor genutzt. Die Idee ist mir beim rum rumschlendern im Baumarkt damals gekommen...-_-

Für Bilder klick. mit dem letzen Bild anfangen. Hab gerade gemerkt, dass sie chronologisch in der verkehrten Reihenfolge drin sind...
 
Hallo,

bei mir sieht die Sache so aus:
3819-dacia-dokker-stepway-innen-7-a.jpg


Ich habe mir diese Bodenplatte gemacht, aber sie geht nur bis zu denn hinteren Sitzen.
Sie besteht aus einer Siebdruckplatte und Bodenhalter für meine Werkzeugkisten.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke nochmals an Alle, ich warte nun noch ein paar Tage bis das Wetter freundlich genug zum draußen herumtüfteln ist und dann geh ich den Tipps nach.

Ich darf gleich eine zweite Frage anhängen:
Um staubige/schmutzige Güter mit weniger negativen Folgen transportieren zu können, schwebt mir auch noch so eine Art "Sack" oder "Mulde" vor, nach oben und nach hinten offen, gefertigt aus Lkw-Planen Material, seitlich und vorne hoch bis ungefähr UK Fenster, und da irgendwo elastisch eingehängt.
Hat Jemand schon sowas mal gesehen, oder selber gebaut?
 
biste kartoffelhändler ? reicht ne gewebeplane nicht =? hab für solche fälle ne einfache grüne 2x3 im auto . die wird kurz ausgebreitet und gut ist. da fliegen dann die motorsägen , heckenscheren samt spritkanister usw. rein oder auch mal töpfe oder kisten mit gartenrümpel . manchmal stecke ich auch sachen in bigpack oder so dicke grüne 200 liter gartenbags , wenn mal eklig wird .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück