Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191

Immerwasneues

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo!
Ich habe seit einem Jahr einen Lodgy mit 90 PS. Im Mai hatte ich das erstemal Probleme mit dem linken Blinker. Wenn ich das Blinklicht einschaltete fiel das Abblendlicht kurzzeitig aus.
Der Blinker wurde getauscht. Bis vor zwei Wochen ging alles gut. Aber jetzt geht das gleiche Problem von vorne los. Wieder fällt das Abblendlicht beim links Blinken ab und zu aus.
Wieder wurde das ganze Teil ausgetauscht, mit dem Hinweis, dass man sich den Fehler nicht erklären kann.
Hat jemand das selbe Problem?
 
wie fällt das abblendlicht denn aus?

blinkt es im takt des blinkers?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
es schaltet sich anfangs nur ganz kurz (1 sekunde)aus und später kann es dann schon länger dauern
 
Vielleicht eine Lösung

Hallo,
dein Problem erinnert mich an meinen MCV Bj. 2008. Beim Blinken links leuchteten mehrere Birnchen mit(Bremse und Nebelschlussleuchte). Nach erfolglosen Werkstattbesuchen half dann eine Radikalkur. Anscheinend gab es Kriechströme in den Steckern. Möglich auch eine schlechte Masseverbindung.
Das Problem wurde erst beseitigt nachdem ich die Kontakte in WD40 "gebadet" habe und anschliessend mit Bremsenreiniger trockengelegt habe. Vor dem Zusammenbau wurde die Stecker mit speziellem Kontaktspray (Kontakt 60) behandelt. Seit fast 3 Jahren ist jetzt ohne Nachbehandlung Ruhe. Vielleicht hilft das auch bei Dir. Ist aber reine Vermutung und ohne Gewähr.https://www.dacianer.de/forum/images/icons/icon6.gif
 
Habe das selbe Problem

Seit August bin ich auch Besitzer eines Lodgy. Seit ein paar Wochen habe ich auch das Problem, dass sich beim links blinken das Licht kurz ausschaltet. Scheinbar ist der Drehschalter für das Licht sehr "wackelig" und bei Berührung ist dann kurz das Licht weg. Werde mit dem Problem nächste Woche mal zum Händler und reparieren lassen. Hoffe das die Sache dann damit erledigt ist, aber wenn ich mir den Beitrag oben so anschaue habe ich da langsam Zweifel.
 
Die Kombischalter haben gerne mal eine Macke, inkl. Kontaktproblemen. Lass Deinen Händler den Schalter wechseln. Das geht problemlos als Garantie durch, denn das Problem ist sicher bekannt. Bei mir in der Firma drei Lodgy. Alle ein Problem mit dem Schalter.

Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,


habe nun fast 30tkm auf der Uhr und nun wo es kälter wird fangen die Probleme an...


Bei Temperaturen über 10 Grad, kann ich das Abblendlicht ganz normal einschalten.

Sobald es kälter wird, z.B. morgens, bleibt das Abblendlicht nicht an nach der Schalterbetätigung.
Ich muss dann ca. 10 Sekunden den Schalter halten damit sich das Abblendlicht "aufwärmt" bzw. der Schalter warm wird. Wenn ich dann den Schalter lasse, funktioniert das Licht ganz normal weiter.


Woran kann das liegen?


Grüße
 
Bei mir fangen nun auch die Probleme an, allerdings nicht beim Blinken...

Morgens über 10 Grad geht das Licht ganz normal durch drehen an.

Morgen unter 10 Grad muss ich den Schalter in Stellunghalten bis sich der Schalter wohl leicht aufgewärmt hat. Halte ich den Schalter nicht in der Stellung, geht das Licht sofort wieder aus...

(Wusste ja das ein Diesel vorglühen muss, aber das dies dann auch für das Abblendlicht gilt) :-D
 
Relais hängt ?

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

...oder bleibt der Schalter am Lenkstock hängen ?
 
Ein wenig Silikonöl an die Schalterbetätigung könnte schon helfen.
 
Wie datalost schon schreibt, sofort in die Werkstatt. Ist eine klare Sache der Fahrzeugsicherheit.
 
Wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist, sofort in die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo!

Erstmal danke für die tips. Wie es scheint haben mehrere dieses problem.

Da ich schon zweimal den schalter von meiner werkstatt getauscht bekam, hoffe ich das dass problem nun hoffentlich damit gelöst ist.

Nochmals DANKE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück