Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Mich würde interessieren ob Dacia bei aktuellen Modellen dieses massiv auftretende Problem endlich gelöst hat.?
Es wird gelöst durch ein zusätzliches Steuergerät, wie beim Duster II. So etwas kann man nur bei einem Generationswechsel realisieren.
Der Dokker II ist der nächste, der dieses "Licht-Scheibenwischer-Steuergerät" bekommt. Die Logan/Sandero III Generation bekommt es bestimmt auch. Aktuell ist es dort noch nicht gelistet.
 
Das Problem gab es aber beim Logan I schon,Hätte man beim IIer schon besser machen können.;)
Mein erster Logan I war am Anfang ein Leasingfahrzeug.Dar war merkwürdigerweise eine Schaltung über Relais drin...:think:
 
Nein.Die Schaltung sass im Innenraum hinter dem Sicherungskasten.
Genau wie der ganze Rostschutz,also das Hohlraumwachs das in Grossen Mengen überall drin war.
Konnte man im Vergleich zu anderen Logan gut sehen das der Wagen insgesamt gut nachgearbeitet worden war.
Wohl ein Grund weshalb der über 7 Jahre bei mir und dabei 172000km kaum Ärger gemacht hat.
 
Klingt so als wenn der jetzige sandero bj 2018 das noch nicht hat und das Problem auch hier noch auftreten kann? Na da freue ich mich ja drauf wenn’s plötzlich dunkel wird -.-
 
.. ich glaube ich hab den Thread komplett durchgesehen, aber könnte mir bitte jemand die Teilenummer bzw einen Link zu einem Lenkstockschalter für einen Lodgy Stepway 2017 mit Nebelscheinwerfern und OHNE Hupknopf nennen?
 
Moin erstmal. Mein Dacia muckt rum. Denke ich habe den Fehler auf den Lichtschalter eingegrenzt. Aber von Anfang an.

War vor 2 Wochen in der Dämmerung auf der Autobahn unterwegs. Licht habe ich standardmäßig an. Habe meine Cockpitbeleuchtung auf immer an programmiert, aber zur Sicherheit, damit ich nicht vergesse, dass kein Licht an ist, mach ich es immer an.

Auf der Autobahn habe ich dann irgendwann gemerkt, dass mein Licht aus war. Dachte habe es vergessen und habe es schnell angemacht. Zu meiner Überraschung war es aber schon auf an. Erster Gedanke war natürlich, super, Lichtanlage kaputt. Hoffentlich komme ich noch nach Hause.

In den letzten Tagen ist mein Licht immer wieder mal ausgefallen. Entweder ging es erst nach Gewackel am Schalter an, nachdem ich es angeschaltet habe, aber meist ging es einfach aus, wenn ich geblinkt habe. Dies reichte von einem kurzen Flackern bis hin zur totaler Dunkelheit. Was natürlich äußert unpraktisch ist, wenn man morgens um 7 im Dunkeln auf der Autobahn fährt und das Licht beim Spurwechsel plötzlich aus ist.

Wie gesagt, es scheint ein Wackelkontakt im Schalter zu sein.

Hat da jemand Erfahrung mit.
Lässt es sich leicht beheben?
Wenn ich das Ding austauschen muss, gibt es was günstiges von einem anderen Renault? Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen, und einen neuen Schalthebel kaufen.


Gruß und Danke für Hilfe,
Mardock
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich mich dann mal durch die Hälfte der 26 Seiten gekämpft habe, erinnert es mich ein wenig an das Problem in meinem alten Golf Cabrio. Da musste ich auch Relais verbauen.

Unterschied war, jemand im Forum hatte nen kompletten Satz angeboten. Nun ist es hier wohl so, dass ich die Relais selbst verbauen darf. Ärgerlich. Hab den Mist zwar in einem früheren Leben mal gelernt, aber Elektrik war nie so wirklich mein Steckenpferd^^.

Aber was will man machen, man mag ja nicht das Geld in einen neuen Schalter investieren, nur um dann nach ein paar Jahren nochmal nen neuen zu kaufen.
 
@ Din 51622 Danke.

Hab mir dann mal nen Satz bestellt. Stecken kann ich dann gerade noch^^
 
Moinsen

Wir fahren einen Dacia Dokker 1.5 TdCi der im dez. 2013 gekauft wurde. Gestern ist mal wieder das gesamte Hauptlicht ausgefallen. Alle anderen Lampen, Nebel Rücklicht so wie Instrumente gingen aber. Nach einigem Bewegen des Lichtschalters ging das Licht wieder. Nun ist heute das Licht wieder ausgefallen. Sicherungen sind ok. Der Lichtschalter wurde 2015 bereits einmal ausgetauscht

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Manni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück