Blinker vorne LED canbus widerstand ?

Pepe_sz

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Ich hab vorne 400 ohm zum blinker parallelgeschaltet und bekomme immer noch schnelles blinken (canbus warnung). Komisch, hinten bei der nebelleuchte hat das mit 400 ohm bestens geklappt. Weiss jemand wie gross der wiederstand maximal sein darf?
Bei 200 ohm würde der 0.5W widerstand ja bereits 0.6W verbraten, also zu heiss werden.

Hat schon jemand PTC widerstände versucht?
Die wären ja ideal, kleiner anfangswiderstand (hab 30 ohm bestellt, 3 eur für 50 stück) und werden auf dauer auch nicht heiss.

Ich verbau die widerstände gleich im lampensockel um nichts an der verkableung ändern zu müssen. Mit etwas übung (und 2 zerstürten lampen) geht das problemlos.
 
Wenn man davon ausgeht, daß die Lampe 5 Watt beansprucht und die LED dagegen vielleicht 1 Watt, müssen über den Widerstand 4 Watt verbraten werden. Wenn man die Stromaufnahme der LED kennt, man kann sie auch ausmessen, läßt sich der erforderliche Parallelwiderstand ermitteln. Das müssen also schon Lastwiderstände sein, wenn die etwas aushalten sollen.
 
Olvídate de la resistencia.
Para resolverlo fácilmente con DDT4ALL, muestro la captura de pantalla donde el primer parámetro en UCH-FLASHERS-CONFIGURATION se cambia a TRUE (FOUR_FLASHER_OUTPUTS_CF) y funciona perfectamente. Probado en Duster II.
 

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Weil hier die wenigsten Spanisch können habe ich es mal übersetzen lassen
Vergessen Sie den Widerstand.
Um es einfach mit DDT4ALL zu lösen, zeige ich den Screenshot, wo der erste Parameter in UCH-FLASHERS-CONFIGURATION auf TRUE (FOUR_FLASHER_OUTPUTS_CF) geändert wird und es funktioniert perfekt. Getestet im Duster II.
Ich vermute damit wird die Lampenüberwachung an den Blinker deaktiviert.
21W hat ein normaler blinkerlampe für die Leute die sich einen Wiederstand berechnen wollen.
 
Ja, eine normale Blinkerlampe wie im Frontscheinwerfer. Da wären noch 5 Watt im Seitenblinker und 16 Watt in der Rückleuchte.
Gibt es denn schon die 21Watt Lampen als LED mit E-Zulassung?
 
Jein.
Es gibt zugelassene Blinkermodule, z.B. von Hella mit Elektronischer Überwachung. Solange alle LED gehen wird ne 21W Last simuliert, geht eine LED kaputt wird das abgeschaltet.
Alle Retrofitt LED Lampen, auch von Osram, Phillips etc. die man in eine Glühlampenfassungen schrauben/stecken kann sind in der EU nur im Innenraum oder auf der Rennstrecke erlaubt.
Warum man aber in eine Blinkerbirne eine LED stecken/schrauben will ist mir eh nicht ganz klar. Die ist doch so gut wie nie an. Da spart man also nichts. Wenn musst du TFL und Rücklicht etc ersetzen, das was man häufig an hat. Es kann also nur um Optik gehen ;)
 
Olvídate de la resistencia.
Para resolverlo fácilmente con DDT4ALL, muestro la captura de pantalla donde el primer parámetro en UCH-FLASHERS-CONFIGURATION se cambia a TRUE (FOUR_FLASHER_OUTPUTS_CF) y funciona perfectamente. Probado en Duster II.
Entschuldigung, auf Deutsch.
Vergiss den Widerstand.
Um es mit DDT4ALL einfach zu lösen, zeige ich den Screenshot, in dem der erste Parameter in UCH-FLASHERS-CONFIGURATION in TRUE (FOUR_FLASHER_OUTPUTS_CF) geändert wird und perfekt funktioniert. Getestet auf Duster II.
 
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  • #9
Danke für den obd2 hint.
Weiss jemand wo man dasselbe für die nebelrückleuchte ausschaltet?

Die sind nett.
 

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Dann sieht das Fahtzeug aber scheice aus. Ich habe mit meinen Seitenblinkern keine Probleme.
 
Mich interessiert es überhaupt nicht wie die Nebelschlussleuchte aussieht da ich sie sehr selten an habe und dann darf man ja nur noch mit 50 km/h fahren und das auf der Autobahn geht gar nicht.
 
Selbst wenn es zugelassene LED-Leuchtmittel dafür gäbe, ist es bei der Nebelschlußleuchte fraglich, ob es dabei CAN-Bus-Probleme gibt. Testen könnte man es einfach mit einem schwächeren Leuchtmittel, z.B. einer 5 Watt-Lampe. Bei Anhängerbetrieb wird der Stromkreis von ihr einfach unterbrochen.
 
Ich hab vorne 400 ohm zum blinker parallelgeschaltet und bekomme immer noch schnelles blinken (canbus warnung). Komisch, hinten bei der nebelleuchte hat das mit 400 ohm bestens geklappt. Weiss jemand wie gross der wiederstand maximal sein darf?
Bei 200 ohm würde der 0.5W widerstand ja bereits 0.6W verbraten, also zu heiss werden.

Hat schon jemand PTC widerstände versucht?
Die wären ja ideal, kleiner anfangswiderstand (hab 30 ohm bestellt, 3 eur für 50 stück) und werden auf dauer auch nicht heiss.

Ich verbau die widerstände gleich im lampensockel um nichts an der verkableung ändern zu müssen. Mit etwas übung (und 2 zerstürten lampen) geht das problemlos.
Bei der Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Zum Erhöhen des Widerstandswertes muß man die Widerstände also in Reihe schalten.
 
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