Blinker AUCH OHNE Anhänger defekt

hobbyschrauber

Neumitglied
Hallo Leute.
Habe da einen Logan 1.5liter stehen, mit nachgerüsteter AHK mit E-Satz.
Es ist ein Blinküberwachungsmodul vorhanden mit Sicherung.
Aber das Auto blinkt zu schnell mit und ohne Anhänger dran.
Ziehe ich jetzt aber die Sicherung für das Blinkmodul raus, blinkt das Auto normal.
Schließ ich dazu jetzt den Anhänger dran, blinkt er wieder zu schnell.

Jemand eine Ahnung?
MFG!

Hallo Hobbyschrauber
Erstmal willkommen im Forum.:):):)
Möglicherweise sind da beim Einbau der Kabelkupplung im Kabelstrang vom Zugfahrzeug ein paar Kabel vertauscht worden. Normalerweise sollte ohne Sicherung gar nix mehr blinken !!!!!!
LG Gerhard

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hört sich stark nach einem Massefehler am Anhänger oder Relais an. Kann man aber leicht mit einem Ohmmeter oder Multitester herausfinden.

Gruß der LodgyCruiser

Hatte die ganze Schose denn überhaupt schon einmal funktioniert, oder ist die AHK neu angebaut und der Fehler seit dem?
Im ersten Fall würde ich zu einem defekten Blinkmodul tendieren, im zweiten zu einem Anschlussfehler, Massefehler oder mangelndem Kontakt an einer Quetschklemme.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Leute und danke für die Tipps.
Habe den fehler gefunden und melde mich nochmal für diejenigen, welche ähnliche Probleme haben.
Und zwar war das Kabel des Dauerstromes 12v für das Blinkmodul defekt.
Das Modul braucht Dauerstrom, klackert aber auch ohne 12v beim Blinken.
Also nicht veräppeln lassen.
Habe ein neues Kabel zur Batterie gezogen und nun funktioniert der Anhänger.

MFG!

Wo ist das relais

Wo sitzt denn das Relais?
Danke

Hallo und herzlich Willkommen hier.;) Gut gemacht-hatte den Fehler auch schon mal bei einem Bekannten,da hat die Rücksitzbank das Kabel geköpft.:o

Beim Stepway 2 sitzt das Relais hinten rechts auf dem Radhaus-ist dort mit doppelseitigem Tape angebracht. Massepunkt für das Relais ist ebenfalls dort in der Nähe.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück