Blinken der Temperaturanzeige / Reset Inspektionsanzeige

Schleicher

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Sce75
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe seit Februar 2019 einen Dacia Sandero II Sec 75 Access mit der einfachsten Ausstattung.

Als ich kürzlich morgens losfuhr und alle Anzeigen des "Bord-Computers" durchzappte, wurde die Außentemperatur 2 °C angezeigt. Komischerweise blinkte "°C" - nicht aber die Zahl 2. Eine halbe Stunde später wurde 3°C angezeigt - wieder mit blinkendem "°C". Wieder eine halbe Stunde später wurde 4°C angezeigt. Dieses Mal war das Blinken weg und alles war ok. Die angezeigten Werte 2°, 3° , 4° stimmten mit der realen Außentemperatur überein. Was bedeutet das Blinken bei 2°C und 3°C?

Mein Auto ist jetzt etwa 13.000 km gefahren. Ich nehme an, dass bei etwa 15.000 km im Display die Anzeige zur Aufforderung der Wartung erscheint. Die Wartung und das Kontrollieren der Flüssigkeitsstände mache ich aus Kostengründen selbst. Wie kann ich diese Anzeige im Display ausschalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Corax
Danke für die Antwort. In meiner Gebrauchsanweisung ist das nicht dokumentiert. Jedenfalls habe ich dazu nix gefunden.
 
Hallo !
Zum Thema Serviceanzeige ...
Die Information kommt 1500 km vor der Fälligkeit ( 20000km) bzw. 30 Tage (1 Jahr)vor der 1. Aktivierung deines Bordcomputer ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt z.B. 16300 km drauf und meine Anzeige ging am 16.12. an ( Aktivierung BC 15.1.2019)
 
Die Wartung und das Kontrollieren der Flüssigkeitsstände mache ich aus Kostengründen selbst. Wie kann ich diese Anzeige im Display ausschalten?

Wenn es ein Neuwagen war, wovon ich jetzt mal ausgehe, würde ich mir das überlegen, wenn der nicht pünktlich beim Kundendienst war, dann kannst du die Garantie vergessen.
 
Mein Auto ist jetzt etwa 13.000 km gefahren. Ich nehme an, dass bei etwa 15.000 km im Display die Anzeige zur Aufforderung der Wartung erscheint. Die Wartung und das Kontrollieren der Flüssigkeitsstände mache ich aus Kostengründen selbst. Wie kann ich diese Anzeige im Display ausschalten?

Das Schraubenschlüsselsymbol nach dem Anlassen ist nur die Vorwarnung. Die Hauptwarnung wird noch kommen, in Form des dauerhaften Leuchtens der gelben Motorkontrolle. Rechteck mit Sägezahn drin.

Du kannst das ignorieren, oder Wartung machen lassen, oder nur den Intervallzyklus beim AH zurückstellen lassen. Letztes dauert nur eine Minute und kostet in der Regel nichts. Selbst kannst du es nicht "resetten". Ohne Wartung hast du keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler mehr. Diese Wartung ist zwar Geldmacherei, aber sie ist Vertragsbestandteil - den du annehmen oder ablehnen kannst. Keiner kennt deinen Wagen besser als du, wenn du verstehst was ich sagen möchte.
 
Es wird sich auch kein Händler finden lassen, welcher das zurücksetzt, wenn er KEINE Wartung durchgeführt hat.
 
Es wird sich auch kein Händler finden lassen, welcher das zurücksetzt, wenn er KEINE Wartung durchgeführt hat.

Solche Behauptungen bringen niemand etwas, oder hast du alle Renaulthändler in Deutschland gefragt? Hast du überhaupt auch nur einen Händler gefragt? :rolleyes:


@Texas - hast Recht: "So" geht es auch.
 
Solche Behauptungen bringen niemand etwas, oder hast du alle Renaulthändler in Deutschland gefragt? Hast du überhaupt auch nur einen Händler gefragt? :rolleyes:


@Texas - hast Recht: "So" geht es auch.

Natürlich nicht. Natürlich kann alles zurückgesetzt werden. Fragt sich nur ob der Fahrzeughersteller auch
davon Kenntnis hat, wenn ein Garantie/Gewährleistungsfall in Anspruch genommen wird.

Im übrigen ist der Bord PC sau dumm. Er speichert alles, auch das was gelöscht wurde, hat einen Betriebsstundenzähler, welcher nicht gelöscht werden kann, die VIN auch nicht. Und weil es sau dumm
ist, verrät er dir auch nicht was er gespeichert hat. Erst wenn ein "dummer" mit den entsprechenden
Kenntnissen daherkommt, merkt er nicht das er "ausgefragt" wird.

PS:
Er speichert zum Beispiel bei einem Unfall die Geschwindigkeit zur Zeit des Ereignisses. Dazu die davorliegende
Geschwindigkeit vor dem Ereignis über eine Wegstrecke von 1-10 Kilometer.
 
Meist bleibt sogar der Tacho an dem Punkt stehen.
Gesehen habe ich das schon bei alten Tachos mit Tachowelle und bei den Digitalen.
Bei den elektronischen mit Zeiger allerdings noch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.684
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück