Blindflug

Sandero-Opa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

eben war noch alles in Ordnung.
Dann kurz geparkt.
Als ich zurückkam, war alles, was mit dem Bildschirm zu tun hat, eingefroren.
Das Display zeigt noch immer den Parkplatz an. Radio, Navi, Freisprech... tot.

Was kann das denn sein?

Genau deshalb meine Skepsis zu Assistenzsystemen. Nein, ich bin nicht altmodisch nur (ehem.) Elektromeister. Solange nur das MediaNav mal spinnt, bleibt zumindest das Auto nicht gleich stehen. Grüßle

Was kann das denn sein?
Wahrscheinlich etwas mit dem Infotainment, nichts was speziell am Sandero3 liegt.

wobei ich nur was gegen aktive Assistenzsysteme habe. Also Assistenzsysteme die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen können und z.B. eine Vollbremsung auslösen.
Also ich bin ganz zufrieden mit dem was mein ABS macht, vielleicht hilft mir das mal wenn ich etwas falsch einschätze.

Also ich bin ganz zufrieden mit dem was mein ABS macht, vielleicht hilft mir das mal wenn ich etwas falsch einschätze.

Das ABS arbeitet nur in Extremsituationen in die der Fahrer mit besonnener Fahrweise normalerweise gar nicht kommen sollte.
Würde das ABS ausfallen oder defekt sein, was durchaus vorkommt (kann man per google leicht finden) hätte es keinen negativen Einfluss bei normaler Fahrweise.
Bei anderen aktiven Systemen die bei Fehlinterpretationen plötzlich eine Notbremsung hinlegen und ggf andere Fahrer dahinter in Gefahr bringen, sieht die Sache schon anders aus.

Haftung bei Ausfall von Fahrhilfen ungeklärt - Autogazette.de

Und andere Fahrer dahinter sind für ihren Sicherheitsabstand selbst verantwortlich.

Nicht richtig. Legt dein NBA eine Notbremsung hin und fährt dir deswegen hinten einer drauf, kannst du eine Teilschuld wegen Betriebsgefahr bekommen.
War es eine grundlose Notbremsung kannst du zwar versuchen den Hersteller zu klagen aber das wird wohl nichts bringen - siehe Artikel.
Das ist die Krux an den aktiven Systemen. Man haftet wenn die Fehler machen und daraus ein Schaden entsteht. Und da gibt es Leute die das akzeptieren und manche - die nur für selbst verantwortete Fehler geradestehen wie ich - wollen das nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.150
Mitglieder
75.752
Neuestes Mitglied
Raketenwurst
Zurück