Blenden der Totwinkelwarner-Taste; gibt es hier schon eine Lösung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo und Danke für die zahlreichen Inspirationen. Ich denke ich werde mich wohl für die "Klebepunkt-Variante" entscheiden. Das mit der Pappe als "Lichtabweiser" ist zwar auch ganz nett, wirkt aber ein wenig "un-prestige trächtig". Ich weiß, dass das alles mal wieder -für den ein oder anderen- als Klagen auf hohem Niveau angesehen wird, aber so es ist nunmal...
 
Hi,
bei einem Freund von mir den das auch stört (ist auch deutlich heller als bei mir, bei mir blendet/spiegelt nix) haben wir von einem Scheibenfoliere unseres Vertrauens ein kleinen Rest ca. 4cmx4cm Tönungsfolie mit genommen.
Diese dann mit einem Lineal und Skarpell zugeschnitten auf die Größe der Orangen Kontrolllampe.
Das Stück dann aufgeklebt. Jetzt ist die Kontrolllame so dunkel das überhaupt nix mehr blendet und man kann es wieder rückstandslos beseitigen.

Gruß
Sascha
 
Das erscheint mir auch eine gute Lösung zu sein :yes:
 
Falls man nichts derartiges zu Hause hat, ......... es gibt im farbige Plastik-Isolierklebebänder in der Elektroabteilung von Baumärkten. Diese Isolierbänder sind abriebfest und kleben gut.

Und ein Bürolocher den man zu Hause oder am Arbeitsplatz hat, stanzt Konfetti von etwa 5 bis 6mm aus. ;)
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

Mich stört diese Beleuchtung auch. Gibt es keine Möglichkeit, die Taste/Beleuchtung "um-zu-polen"? Hätte am liebsten, dass die Taste leuchtet, wenn der Warner aus ist und nicht, wenn er eingeschaltet ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechselrelais hierfür funktionieren dürfte. Kabel anstatt an die Diode, zunächst an ein Wechselrelais und von dort an die LED. Hinter der Blende vom Schalter ist genügend Platz für ein Relais. Ist für diesen Fall die günstigste Lösung.
 
Ich kenne den Schalter nicht, da mein Auto die Ausstattung nicht hat, aber normalerweise wird bei Schaltern heutzutage für die Status Beleuchtung kein extra Kabel mehr an den Schalter geführt. Da ist dann die LED im Schalter hart verdrahtet.
 
Vielleicht läßt sich an die LED ein kleiner Vorwiderstand oder gar ein Potentiometer installieren. Dann könnte man die Helligkeit nach Belieben abdimmen.
 
Machbar wird das sein. Aber mit welchem Aufwand.:think:
Haben früher mit einem Edding die Leuchten abgedunkelt.

Gruss Peter
 
Wenn schon keinen Vorwiderstand, dann würde ich versuchen, etwas graue Filterfolie vor die LED zu platzieren. Zur Not Klarsichtfolie mit dem Edding bemalt.
 
Mal ne Blöde Frage. Gibt es hier jemand der Zugriff auf Dacia Schaltpläne hat? Die Klemme 58d (schalterbeleuchtung) muss ja von irgendeinem Steuergerät geschaltet werden. Vielleicht kann man sich da ja mit einem Poti oder pwm Modul zwischenschalten und die Beleuchtung zentral regeln.
 
Klemme 58d ist die regelbare Instrumentenbeleuchtung!

Gruss Peter
 
Das kommt drauf an welches Tabellenbuch man zur Hand nimmt. Kl58d kann auch einfach nur die Instrumenten Beleuchtung sein. Aber darum geht's ja nicht, weiß einer wo / von wem die Beleuchtung geschaltet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück