Blenden der Totwinkelwarner-Taste; gibt es hier schon eine Lösung

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,

schon seit der Auslieferung der ersten Duster II ist allen Totwinkelwarner-Besitzern das nervige Blenden der Taste für den Warner im Fahrerfenster ein Dorn im Auge...auch mir. Da es für viele "Fehler" und Mängel bereits Abhilfe -offizielle und inoffizielle- gibt, frage ich mich, ob ihr mittlerweile eine Lösung dafür gefunden habt. Ich möchte meine Taste nur ungern mit schwarzem Panzertape überkleben und frage mich daher, ob es nicht eine elegantere Lösung dafür gibt. Hat von Euch eventuell jemand eine optisch ansprechende Lösung gefunden, wie etwa einen kleinen "Lichtabweiser" oder einen kleinen Rahmen, der über die Taste geklebt wird? Wenn man mal ein wenig mit den Fingern über die Lampe geht, fällt auf, dass ein kleiner "Abweiser" am linken oberen Eck der Lampe ausreichen dürfte, um das Licht nicht mehr in die Fensterscheibe fallen zu lassen.
Da gibt es doch sicherlich einfache, günstige (3D-gedruckte?) Möglichkeiten, oder?

Für Eure Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
 
Hallo Hetzer, wenn du (so wie ich) damit leben kannst, dass die Taste nicht mehr sooo einfach betätigt werden kann, reicht ein Blendrahmen aus z.B. Karton, der in den Spalt der Drucktaste geschoben wird. Meiner ist nicht aus Pappe, sondern aus dünnem Kupferblech und mit Folie beklebt. Die Kontrolleuchte ist vom Fahrer aus zu sehen. Gruß, Matthias.
 

Anhänge

  • IMG_20190128_162355.jpg
    IMG_20190128_162355.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 462
... mich hat das Spiegelbild der Kontrolleuchte in der Seitenscheibe (im Dunkeln) auch massiv gestört, zumal es genau in der Blickrichtung zum Außenspiegel liegt.... Und auch eine "gedimmte" Lichtquelle würde spiegeln, nur halt dunkler :). Aber sicher ist das von der Kopfposition des Einzelnen abhängig und so sieht es vielleicht ein anders dimensionierter Fahrer nicht. Gruß, Matthias.
 
ist mir so noch nicht aufgefallen....was allerdings etwas irritierend ist, dass der totewinkelwarner bei neuschnee dauernd am leuchten ist, und zwar links und rechts.....gut kann ja ausgeschalten werden, aber trotzdem. Die taste an und für sich, blendet mich bersönlich nicht....kommt vielleicht auch auf die sitzposition an....aber des lamperl ist ja jetzt nicht superhell, und auch wenn das im fenster spiegeln sollte, dann "blendet" es mich sicher nicht
noch für's protokoll: ich bin 182cm gross, habe den sitz ganz oben, das lenkrad ca. in der mitte und ganz gegen mich gezogen
 
... gut, ich bin kleiner und der Sitz ist auch nicht ganz oben. Und "blenden" triffts auch nicht, aber "irritieren" beim Blick zum Außenspiegel schon, zumal das Spiegelbild tatsächlich virtuell "im Spiegel" gesehen wird. Gruß, Matthias.
 
Ich habe ebenfalls den Toten Winkel Warner.
Ja die LED reflektiert in der Seitenscheibe, aber stören tut es mich nicht so arg, das es abgestellt werden muss.
So hell ist die nun wirklich nicht, die Warn LED im Spiegel ist deutlich heller und fällt entsprechend auf.
Hatte vorher den Duster Phase1, Bei dem reflektierten tagsüber die Ringe der Lüftungsdüse im Seitenfenstern, das nervte richtig.

Wenn ich dann noch im Forum lese, das gefühlt vier von fünf Duster 2 Fahrer stört, das die Taster im Lenkrad nicht leuchten. ......
 
...allen Totwinkelwarner-Besitzern? Mich stört es nicht.
 
Hallo Zusammen

Blenden tut er nicht aber ein bischen iritieren kann er schon, bis man sich daran gewöhnt hat.
Wie auch die blaue Motorenlampe wo man sich auch iritieren lässt und mein man habe das Fehrnlicht an.

Eigentlich sollte die Beleuchtung gerade umgekehrt sein. Normal wäre ja eingeschaltet und dan braucht es auch keinen Hinweis. Wenn es ausgeschaltet ist kann es mit einer LED darauf aufmerksam machen (achtung ausgeschaltet) dies wäre logischer.

Wie gesagt man gewöhnt sich an alles. Die Idee mit einem kleinen Stück Karton (schwarz) ist dezent und im nu gemacht. Finde ich gut und werde dies vieleicht machen. Es ist halt gerade im Spiegel, wenn da mal ein Fahrrad mit schlechtem Lich ist und man meint es sei die LED vom TWA.........
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.

Gruss Beat
 
Also ich habe ja einen Toten-Winkel Warner, aber was soll daran blenden? Habt Ihr "Super-LED's"?
Diese Frage stellt sich mir schon seit Anfang des Threads. Auch ich muss mich da sehr bemühen um das Licht des aktivierten Schalters im Seitenfenster zu bemerken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Cool. Danke. Und die 8mm Durchmesser Variante reicht da aus? Ich würde mir die auch bestellen... Allerdings bei Eba* ohne Versandkosten...
 
Ich fahre ja keinen Duster, aber ich hoffe, es ist erlaubt, einen kleinen Hinweis zu geben:think:;)

Wäre es nicht einen Versuch wert, die LED zunächst mit einem wasserfesten Stift dunkler zu machen?
Überkleben könnte man dann immer noch.
 
mit einem wasserfesten Stift dunkler zu machen
Das habe ich mir auch schon gedacht, bin nur noch nicht dazu gekommen......

Nun bin ich gerade raus und habe das mit einem wasserfesten Stift probiert. Nicht ganz durchschlagend der Erfolg, da dieser orange Leuchtbalken schon eine hohe Strahlkraft hat und die dünne Filzschreiberschicht durchdringt. Aber es dämpft zumindest um einiges.

Ein Lackstift würde wohl ganz für Abhilfe schaffen. Hier mal vorher-nachher-Bilder.

vorher.jpg

nachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück