Billiger Personentransporter, klein, leicht selber schrauben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
In Bern zahle ich CHF 240.-/ Jahr für die erste Tonne, 1200kg kosten dann 280, 1400kg 320.- 2 Tonnen 450.-pro Jahr.
Nicht zuletzt werde ich auch die Versicherungskoten bei der Wahl berücksichtigen, ist ja auch Geld.

Generell gehe ich davon aus, wenns leicht ist brauchts weniger Sprit und es hat weniger Material dran was kaputt gehen kann. :)

"Übrigens, Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind technisch absolut identisch! "
Die habe ich auch auf dem Radar, sind aber Verhältnismässig teuer. Danke Daciabastler für die lange Liste!
 
da habe ich unseren Fiat Panda 7 Jahre alt, mit 76.000 km auf dem Tacho, mit frischen TÜV und einem Satz
Sommerräder für 2.000 € zu früh verkauft.
 
Hallo,

bei dieser Besteuerung wäre ein (wegen des Budgets natürlich gebrauchter) Sandero mit einfachstem Saug-Benziner (1,4l oder 1,6l) evtl. auch eine Alternative: wiegt kaum über eine Tonne (bis eine Tonne Einheitsbesteuerung, wenn ich das recht verstehe) und bietet die Option auf mehr als einen Mitfahrer.

Gruß, Martin :hand:

PS:
da habe ich unseren Fiat Panda 7 Jahre alt, mit 76.000 km auf dem Tacho, mit frischen TÜV und einem Satz
Sommerräder für 2.000 € zu früh verkauft.
Eindeutig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Rostfinger:) ich werde ja in CH kaufen. Einen günstigen Gebrauchten importieren wird sich nicht rechnen. Die Idee mit dem verzinkten Polo gefällt, nur gönnt sich der etwas viel Sprit.
 
Sieh an, die Schweiz :)
Ich kann Dir bei Deiner Frage zwar nicht weiter helfen aber ich freu mich meinen edlen Schokokadenspender mal wieder hier zu lesen und wollte dir schnell mal Grüße da lassen :prost:
 
Wieder was gelernt. In Luzern zählt man Steuern nach Hubraum, dachte das ist in der ganzen Schweiz so...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Aleah Oh, sind die Einhörner nicht mehr aktuell?

:)

@Kangoonaut
Jaja, der liebe Föderalismus.

Danke allen für die Tipps.
 
Das größte Sparpotential hat immer der Typ, der hinterm Lenkrad sitzt! Vollkommen unabhängig von der Automarke;)
 
Aber die 1.738 kg zulg. Ges. Gew. treffen auf den 1.4 nicht zu:

Genau auf der Seite hab ich auch nachgeschaut. Das erste Fahrzeug oben bei den Benzinern, 1,4 - 16V hat ein zGG von 1738 KG.


Edit: Hab jetzt nochmal nachgeschaut, das ist das Cabrio, die Limousine hat "nur" 1620 KG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Toyota Corolla 16V, um 200tkm, 19 Jahre alt, von einem Händler dem ich echt vertrauen kann. Gut gewartet. CHF1500.- Was meint Ihr? Kennt wer Corollas wirklich?
 
Hatte mal einen. 12 V. Als Limousine. Die Motoren sind fast unkaputtbar aber der Rost, den Kriegst du nie mehr weg. Die original Ersatzbleche sind Sauteuer!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Der hat keinen oder kaum Rost. Die erste Auspufanlage schaut besser aus als die vom 6-Jährigen MCV. Eigentlich wollte ich nen Smart, die Idee habe ich aufgegeben weil da nicht die ganze Sippe rein passt. Dann war der Aygo Favorit, aber deutlich teurer als "erwünscht" und nun wird es ein Corolla. Wollte ich ja auch immer haben aber ein 20-Jähriger? Ist echt hart die reine Vernunft gewinnen zu lassen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück