Billiger Personentransporter, klein, leicht selber schrauben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Hallo Leute
Ich frage mal euer geballtes Wissen an. :lol: Mein Leben verändert sich zum Guten, allerdings werde ich zukünftig mehr Kilometer zwischen Arbeit, Heim und meiner Freundin :kuscheln:zurück legen. Nachdem ich meine Werstatteinrichtung auf Mopeds erweitert habe, traue ich mir auch etwas mehr Arbeiten am Fahrzeug zu, nicht nur noch das, was man in der Einstelhalle mit Werkzeug und einem Wagenheber innert 2 Stunden erledigen kann.

Das Fahrprofil wird zukünftig sone 2 x 40 - 55 km Strecken beinhalten, par mal die Woche. Im Sommer werde ich das oft mit nem Moped machen, bei Schlechtwetter und im Winter muss aber ein Fahrzeug her was mich, gelegentlich 2 Personen transportiert.

Der Antrieb soll bitte "einfach" und langlebig sein, am Motor möchte ich möglichst wenig machen müssen. Arbeiten an Bremsen, Querlenkern... traue ich mir schon eher zu. Luxus braucht es keinen.

Dafür soll das Auto tatsächlich so klein und leicht wie möglich sein, bei uns werden die Steuern nach Gesammtgewicht erhoben.

Also, ich denke z.B. an einen Twingo, 106, 500er-Fiat, Kia, Smart, was weis ich ... nur welcher, Typ, Motor, Variante, Jahrgang...?

Bei welchen Fahrzeugen passt alles? Langlebiger Antrieb, vergleichsweise wenig Verbrauch, leicht, klein, selber Unterhaltbar, diese Tage günstig zu kaufen? Also, sucht nicht zu fest bei Dacia, selbst der Sandero scheint mir eher zu gross. Ach ja, Bar bezahlbar. Nix Leasing oder so.

Bin mal gespannt ob sich etwas findet.

Danke im Voraus :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, an den hätte ich nicht gedacht. Ich kann aber keine 7000 ausgeben. Bei sonem Betrag würde ich mich bereits nach etwas elektrischem umsehen, Miev oder C-Zero. Ich habe/werde vermutlich nur wenige Tausend ausgeben können, dafür darf der dann aber auch nen Hagelschaden haben. OK, bei der Evaluation muss ich natürlich schon teurere Modelle ansehen, in der Hoffnung sowas dann auch noch günstig zu finden.

Quasi ein kleiner "Road Survivor".
 
Danke, an den hätte ich nicht gedacht. Ich kann aber keine 7000 ausgeben. Bei sonem Betrag würde ich mich bereits nach etwas elektrischem umsehen, Miev oder C-Zero. Ich habe/werde vermutlich nur wenige Tausend ausgeben können, dafür darf der dann aber auch nen Hagelschaden haben. OK, bei der Evaluation muss ich natürlich schon teurere Modelle ansehen, in der Hoffnung sowas dann auch noch günstig zu finden.

Quasi ein kleiner "Road Survivor".

Elektrisch?

Hast Du Dich mal mit diesen Hasenkisten beschäftigt?

Die haben nach 3 Jahren bereits 20 % ihrer Reichweite verloren.
Nach spätestens 10 Jahren kannst Du sie nicht mehr gebrauchen, sie sind reif für den Elektroschrottplatz in Nigeria. (nennt sich dann "Recycling")...
 
Hallo,

"einfacher und langlebiger Antrieb" spricht für Saug-Benziner, "so klein und leicht wie möglich" für Smart.
Da kommt eigentlich nur ein 451 mit 71PS in Frage, aber ohne MHD. Das steht für "Micro-Hybrid-Drive", bedeutet aber ein "Start-Stop-System". Von dem, lese ich in Smart-Foren immer wieder, solle man die Finger lassen. Dann schrumpft das Angebot auf das Modelljahr 2007. Wenn es kein Cabrio (z.B. aus Spaßgründen) sein muss gibt es die geschlossenen schon für relativ kleines Geld.

Ich selbst fahre einen 450 mit 61PS-Turbo als Cabrio und bin mal gespannt, ob und, wenn ja, wann der (der Turbo) zum ersten Mal meinen Geldbeutel plündert. Eins kann ich aber sagen: der GNOM macht nicht nur im Stadtverkehr von Frankfurt richtig Spaß. Ganz offen kommt auch echtes Cabrio-Fahrgefühl auf.

Gruß und Viel Erfolg bei der Suche, Martin
 
Dafür soll das Auto tatsächlich so klein und leicht wie möglich sein, bei uns werden die Steuern nach Gesammtgewicht erhoben.

Piaggio Porter, bei dem Daihatsu Pate stand.
Nix neues also, sondern bewährte Technik.
Weil sich Daihatsu aber aus D (evtl. auch aus der CH) zurückgezogen hat, würde ich nicht mit einem Daihatsu liebäugeln.

Das Leergewicht der Kombiausführung beträgt zwischen 950 und 980kg.

1553520150595.png
 
Elektrisch?

Hast Du Dich mal mit diesen Hasenkisten beschäftigt?

Die haben nach 3 Jahren bereits 20 % ihrer Reichweite verloren.
Nach spätestens 10 Jahren kannst Du sie nicht mehr gebrauchen, sie sind reif für den Elektroschrottplatz in Nigeria. (nennt sich dann "Recycling")...

geballtes Unwissen wird hier über ein E-Fahrzeug gepostet. Das übertrifft um Längen die ......Zeitung.
 
Wir hatten einen Daihatsu Sirion, zuverlässiges Auto mit 3 Zyl. Saugbenziner. Wegen Ersatzteilen wurde mitgeteilt als sich Daihatsu aus Deutschland zurückgezogen hat, dass diese bis 2028 garantiert ist. Sollte man also nochmal nachrecherchieren.
Leider ist der Wagen einem Unfall zum Opfer gefallen, kann also aktuell nichts mehr sagen.
Wenn klein und leicht ist auch der noch kleinere Cuore evtl. interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns fahren noch i-Miev und C-Zero, Ion der ersten Generation herum (ist ja dreimal das gleiche Auto mit verschiedenen Logos), so schlecht können die nicht sein. Letztes Jahr hatten wir am Landratsamt ein kleines E-Auto Treffen, bei dem ich mich mit den Leuten auch unterhalten habe, man sollte Erfahrungen aus erster Hand sammeln, nicht nur Stammtischsprüche.
 
Hi Smiley,

ich nehme an, Du versteuerst Deinen Wagen in den Niederlanden?

Ein Fahrzeug welches leicht und recht langlebig ist, wäre der Daihatsu Cuore. Primitive Technik und kaum Sicherheit, dafür wenig Verbrauch und vergleichsweise viel Platz im Innern.
Es gibt in den NL seit 2013 keine Neuwagen mehr von Daihatsu, aber der Service läuft weiter.

FIAT 500 hat keinen so guten Ruf (Der hat noch nicht einmal einen Benzinfilter!). Der FORD Ka kommt vom gleichen Fließband.

Toyota Aygo soll dagegen recht langlebig sein. Aber die Ersatzteile sind wohl etwas teurer.
Die kleinen OPEL Corsa sind auch nicht übel. Da ist der Zustand manchmal wichtiger als die Kilometerleistung.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die Tipps bisher. Da ist schon einiges dabei was mir auch schon durch den Kopf ging. Der Smart z.B. (Danke Mephisto, sehr präzische Beschreibung :wub:). Steuern zahle ich in CH, Bern. Da geht es nach dem zulässigen Gesammtgewicht. Wobei es nicht nur ums Gesammtgewicht geht. Auch die PP-Suche wird mit nem kurzen Auto einfacher. Leider mit dem Kompromiss, dass keine 3 Personen rein gehen.

Zu den Elektrischen...
Mein Vater fährt nen C-Zero. Reichweite ganz knapp um 140km. Im Winter weniger. Persönlich bin ich der Meinung, sowas könnte für meine knapp 100km reichen, aber eben, ich kann keine 7000 aufbringen. Von dem her kommt diese Variante nicht in Frage, selbst wenn sich die Anschaffung langfristig rechnen würde. Ist einfach so. Twizzy ist zu wenig Winterauto.
 
....bei Schlechtwetter und im Winter muss aber ein Fahrzeug her was mich, gelegentlich 2 Personen transportiert.

Der Antrieb soll bitte "einfach" und langlebig sein, am Motor möchte ich möglichst wenig machen müssen. Arbeiten an Bremsen, Querlenkern... traue ich mir schon eher zu. Luxus braucht es keinen.

Dafür soll das Auto tatsächlich so klein und leicht wie möglich sein, bei uns werden die Steuern nach Gesammtgewicht erhoben...

Moin,

denk' mal über einen New Beetle nach, mit dem 1.4 16V.

Golf 4 Technik, verzinkte Karosserie, Stoßstangen und Kotflügel aus Kunststoff. Letzteres bei dem vorgesehenen Wintereinsatz nicht zu verachten. Den Motor fahre ich (im Sommer) mit etwas über 7 l/100 km, E10. Nicht so langweilig, wie ein G4. Und wenn schnöde Praktikabilität nicht im Vordergrund steht, eine kleine Abwechslung von dem Allerlei. Wer's mag....

Gruß....
 
@smiley
Beim Tipp zum Smart muss ich kurz einhaken. Gegen einen Smart Typ 451, ab Baujahr 2007 spricht nichts. Der ist robust und langlebig, auch weil sein Motor von Mitsubishi kommt. Beim Vorgängermodell musst Du aber vorsichtig sein. Wenn Du einen Benziner haben möchtest, dann sind die Smart-Modelle des Typs 450 bis Baujahr 2007 nicht ungefährlich! Die Motoren gelten als nicht so robust, weil durch einen zu schwach konstruierten Kolbenring in Kombination mit der sog. Teillastentlüftung es schon zu sehr vielen Motorschäden gekommen ist. Außerdem rosten bei den Smarties geren die Ölwannen durch. Also wenn Du einen Smart 450 haben möchtest, dann würde ich nur zum Diesel raten, der ist robust. Ach ja, der Spritverbrauch ist bei den Benzin-Smarties auch nicht ohne, "normale" Kleinwagen schlucken auch nicht mehr.
Als leicht selbst zu wartende Kleinwagen, kann ich Dir folgende Modelle empfehlen (nur Benziner, da weniger Wartungsaufwand und sehr robust):
Citroen Saxo 1.1
Citroen C1
Citroen C2 1.1
Daihatsu Cuore (ab Bj. 2003)
Peugeot 106 1.1
Peugeot 107
Peugeot 206 1.1
Ford Fiesta 1.3 (ab Bj. 2003, Typ JH1 oder JD3) mit robuster Steuerkette!
VW Polo bis Bj. 2001 (der Typ 6N2, von 1999 bis 2001 ist vollverzinkt!)
Toyota Aygo
Übrigens, Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind technisch absolut identisch! Du kannst Dir also in dem Zusammenhang die günstigste Ersatzteilquelle wählen!

Wartung brauchen sie alle, aber alle sind robust, zuverlässig, sparsam und leicht selbst instand zu halten.

Zum Tipp mit dem Beetle:
der 1.4 16V Benziner von VW wäre nun so gar nicht meine erste Wahl, denn der Motor ist bekannt dafür, dass er Probleme verursachen kann. Was vorkommen kann sind erhöhter Ölverbrauch, Zahnriemenschaden bzw. Spannrollenbruch und das Getriebe (vor allem Modelljahre 1999 und 2000) kann kaputt gehen. Das gilt aber auch für den technisch baugleichen Golf IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück