Billiger Personentransporter, klein, leicht selber schrauben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der hat keinen oder kaum Rost. Die erste Auspufanlage schaut besser aus als die vom 6-Jährigen MCV. Eigentlich wollte ich nen Smart, die Idee habe ich aufgegeben weil da nicht die ganze Sippe rein passt. Dann war der Aygo Favorit, aber deutlich teurer als "erwünscht" und nun wird es ein Corolla. Wollte ich ja auch immer haben aber ein 20-Jähriger? Ist echt hart die reine Vernunft gewinnen zu lassen.
Zumindest die Motoren gelten als Langläufer. Ich habe zwei Freunde mit einem alten Corolla, sie sind sehr zufrieden. Allerdings sind die Originalersatzeile recht teuer. Doch Wartung und Instandhaltung kann man ja auch mit Budgetleilen machen.

Allzeit gute Fahrt!

LG Carsten
 
Für 1500 Fr. würde ich das Risiko eingehen. Bis zum nächsten Vorführtermin hast du es locker Ammortisiert.
Schau dir aber die Schweller und Radkästen ganz genau an! Toyota benutzte Anno dazumal Flüssigteer als Rostschutz. Wenn diese Schutzschicht "neu" ist, kann man da ziemlich viel drunter verstecken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Mal n Update hier. Gekauft habe ich noch nichts. Im Fokus stehen Keycars, C1, 107, Aygo. Klein, Verbrauch 4-5 Liter, Motor mit Steuerkette, meisst Japanische herkunft. Lupo ist problematisch weil der enorm Kosten verursachen kann. Einfach motorisierte Lupus hingegen haben wieder einen Verbrauch jenseits der 5 Liter. Corsa und z.B. Panda ist auch im Bereich 5-7 Liter, möchte ich eigentlich nicht wenn ich die Wahl habe.

LG :wub:
 
Citroen Saxo und Peugeot 106 1.1 haben den gleichen Motor verbaut (Typ HDZ-TU) und beide haben einen Zahnriemen, der aber sehr leicht und fix zu wechseln geht. Ich habe das mehrfach im Citroen AX gemacht und der hatte den gleichen Motor. Ansonsten ist es mit beiden Modellen problemlos möglich unter 5 Liter zu fahren. Minimalverbrauch bei meinem AX damals waren 4,4 Liter auf der Landstraße. Ansonsten ist noch ein Sparkönig der Daihatsu Cuore. Da würde ich aber nur Modelle ab 2003 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. In Luzern zählt man Steuern nach Hubraum, dachte das ist in der ganzen Schweiz so...
In Baselland ist es so krass, dass man die Steuern auf das max. zulässige Gesamtgewicht bezahlt d.h. ein 600 PS Lambo mit viel Kunststoff ist billiger als ein Docker.

So bezahle ich z.B. für den Dokker pro Jahr 514 CHF an Motorfahrzeugsteuern. Darin nicht enthalten sind die verschiedenen Versicherungen (Haftpflicht und Fahrzeugversicherungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ist in Bern auch so, betseuerung nach Gesammtgewicht. Kt. Friburg dann wieder nach Hubraum. Ganz hoch im Kurs bei mir im Moment: Subaru Justy 1.0 alias Daihatsu Sirion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die Suche hat ein Ende.
Es ist ein Peugeot 107 :wub: geworden, also ein fast Toyota mit 125000km, JG 2008.
Hab ihn Werkstattprüfstrecke-geprüft, durchsehen lassen, alles i.O. 8 x Bereift, frischer Service, neue WaPu und Riemen, noch mit 12 Monaten Tüv. Kostet CHF 1800.- Er hat sogar ne AHK, nur ist die in CH nicht zulässig. Peugeot Schweit hat dem 107 nie eine Anhängelast eintragen lassen. Sucht wer sone AHK mit deutschem Tüv?
Auf dem Weg zu dem Auto habe ich 5 solche Miniflitzer (Aygo, C1, 107) angeschaut, sicher 15 telefonisch abgeklopft, weiter Pandas, Subarus, Sirion, Lupo, Corolla als mögliche Kandidaten gecheckt.

Pro: :wub:
Das Wägelchen lässt sich unkompliziert fahren, auch im 5. Gang Innerorts. Der Verbrauch ist echt niedrig für nen getretenen Benziner. 5 Türen, Klima, Einzeln abklappbare Rücksitze. Man kann (glaube ich) viel selber schrauben.
Vergleichsweise günstig gekauft.

Kontra: :huh:
Im Innenraum wird es lauter wie in meinem Logan MCV 1. Überholen auf der Landstrasse ist quasi unmöglich, AB immer schön auf der rechten Spur, meisstens jedenfalls. Mit 1.85m komme ich mit dem Knie gerade eben unter dem Steuerrad durch.

Danke für Eure Tipps hier, es dürfen gerne Weitere den Thread nutzen.

:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Kleiner Update hier.
Ich mag den 107 total gerne. Er passt (Im Gegensatz zum GLK, CLS, Kodiaq die ich inzwischen auch gefahren bin) durch jedes Strässchen, durch jede Lücke und auf jeden Parkplatz. Gerne hätte ich eine AHK mit Anhängelast für ein Mopedanhänger, aber da hab ich ausser dem Ignis noch nichts Vergleichbares gesichtet.

Leider hatte ich einen gebrochenen Kupplungs...hebel, wurde zusammen mit Kupplung gemacht, dann gabs neue Bremsscheiben, Beläge und nun bei 150000 merkt man, die Getriebesynchronisation greift nicht mehr genügend greift. Vorgestern hab ich nen durchgerosteten Auspuffträger neu anschweissen müssen und dabei gesehen, dass der hintere Topf ersetzt werden möchte. Mal sehen ob ich nochmal Tüv (CH) bekomme. Also richtig billig waren die gefahrenen 25000 km nicht.

Überlegungen nun:
Getriebe, Aupuff selber machen vs. nochmal was Gebrauchtes, oder ein neuer Kleinstwagen in der Klasse kaufen und lange behalten. Mal sehen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück