Bigster Totwinkel Assistent

BlueBiggi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen den Bigster Extreme Tce 140 Benziner mit 6 Gangschaltung.
Habe gedacht, dass der auch einen Totwinkel Assistent hat.
Könnt ihr mir da was dazu sagen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Ich finde dass der TWA Recht gut funktioniert. Denn wenn ein Auto in meinem toten Winkel ist (der Bereich im Spiegel in dem das Auto neben einem nicht sichtbar ist) geht die rote Warnleuchte an. Wenn das Fahrzeug entsprechend schnell an mir vorbei fährt geht er nicht an was dann auch nicht sein muss, meiner Meinung nach. Ich verstehe leider nicht warum manche denken das der totwinkel Assistent schon leuchten soll wenn ich doch das Fahrzeug im Spiegel sehe. Testet es doch mal in dem ihr zügig und mal Recht langsam an jemandem vorbei fahrt. Vllt fällt es euch auch auf das er vllt. Doch das macht was er soll.
So ist es in meinem alten Duster gewesen so ist es im Sandero 3 meiner Frau und tatsächlich auch in meinem neuen Bigster der Fall.

Zum Thema Regen und pseudo warnung ja das habe ich auch und kenne das Problem auch von hochpreisigen Autos das würde ich jetzt nicht unbedingt als Mangel darstellen. Denn wenn die Ultraschall Wellen durch das aufwirbelnde Wasser reflektiert werden und zurück kommen ist es doch ein guter Indiz dafür dass die Sensoren sehr empfindlich und richtig reagieren.

Ist der Totwinkel-Warner beim Bigster genauso Nervig und unbrauchbar wie beim Jogger? Dort reagiert dieser ja, gerade bei Nässe, auf jeden Fahrbahnstreifen und nahezu jede Spiegelung und dauernd leuchtet da was im Spiegel auf..... :D
War bei mir auch im Jogger. Seit dem das Steuergerät vom TWA getauscht wurde ist er auch bei Regen sehr zuverlassig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BlueBiggi guck doch einfach mal ins Spiegelglas. Wenn er den TWA hat ist dort eine Leuchte und ein „Zeichen“im Spiegel. Siehe angehängtes Bild

Anhänge

• IMG_2502.webp
    IMG_2502.webp
    52,8 KB · Aufrufe: 21
Hier wird in der Anleitung der TWA erklärt.
Fahrerseitig ist der TWA in Ordnung.
Beifahrerseitig zeigt er zu 95%. leider nicht an.

Werde nochmal einen Termin beim Händler vereinbaren.

Anhänge

• IMG_9596.webp
    IMG_9596.webp
    116,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9597.webp
    IMG_9597.webp
    70 KB · Aufrufe: 18
TWA "Beifahrerseitig zeigt er zu 95%. leider nicht an."
Dazu bei Dacia.de die Beschreibung (vor Kauf) auch erklärt:
"Sicherheit und Fahrvergnügen - Serienausstattung Sicherheitssysteme - Toter-Winkel-Warner
Ein Ton sowie ein optisches Signal an den Außenspiegeln Ihres Bigster weisen Sie auf Fahrzeuge im toten Winkel hin."

Und wird als Serienausstattung gepriesen:
Die Serienausstattung des Bigster entspricht dem aktuellen europäischen GSR 2-Sicherheitsstandard und erleichtert Ihnen sämtliche Fahrten dank zahlreicher Fahrerassistenzsysteme.
  • Aktiver Notfall-Bremsassistent mit Fußgönger-/Fahrraderkennung
  • Müdigkeitswarner
  • Spurhalteasistent
  • Toter-Winkel-Warner
Von kostenpflichtiger Sonderaustattung bei TWA nur mit "City-Paket" steht da nichts ...

Anhänge

• Bigster TWA.webp
    Bigster TWA.webp
    37,6 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.059
Neuestes Mitglied
gotukola