Bezahlung und Anmeldung

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo an alle Dacianer,

ich habe mal Fragen zum Thema Bezahlung und Anmeldung des Autos.
Die Frage "wie soll ich das bezahlen?" habe ich, rein von der Geldmenge her, bereits geklärt. Aktuell liegt das Geld auf einem Tagesgeldkonto und wartet darauf, dass ich es ausgebe.

In meiner Bestelling steht, dass Barzahlung vom Autohaus verlangt wird.
Heisst das, dass ich tatsächlich Bargeld zum Händler bringen muss? Und weiter: Die Anmeldung soll ja durch das Autohaus erfolgen. Für "händlerspezifische Services" stehen 845 Euro in der Bestellung.
Wenn der Händler nun Bargeld haben möchte, meldet er das Auto dann schon a. bevor ich es bezahlt habe und kann ich dann am lang ersehten Tag X zur Kasse gehen, 25 500 Euroscheine (und ein Bisschen was) abgeben und dann mein Auto mitnehmen?

Sicherlich könnte man ja auch 1 Woche vorher das Geld überweisen. Aber der aktuelle Fall Praktiker zeigt ja, dass das für mich nicht ohne Risiko ist.<_<

Wie war das bei euch?

Beste Grüße, Ingo
 
Unter Barzahlung versteht sich, daß das gesamte Geld sofort zum AH rüberwächst. Auch Bargeldlos.
Ich habe meinen mit EC-Karte bezahlt, dort lag nat. auch die Kohle. Ohne Probleme.
Der Wagen war da schon vom AH angemeldet.

Das letzte mal, als ich ein Auto wirklich "bar" bezahlt habe war 1991 mein erster R19, da bin ich mit 20 TM durch die Stadt getiegert.

Also mein Tip:
beim AH vorsichtshalber mal anfragen, ob Kartenzahlung in der Höhe geht (sollte eigentlich), erforderlichenfalls Geld ein, zwei Tage vorher vom TK aufs Giro und bargeldlos vor Ort zahlen.

Ich hätte auch das Auto mitnehmen und das Geld überweisen können, wahrscheinlich behält dann das AH den Fahrzeugbrief so lange ein.

ansonsten mal hingehen und fragen, das kost nix.

Vorabzahlung ist ein unübliches Gebaren, ich wäre da vorsichtig, zumindest wenn ich den Wagen noch nicht gesehen hätte.
 
Am besten mal das AH fragen wie es gemeint ist. Barzahlung heißt in den meisten Fällen nicht unbedingt Bargeld, sondern dass du nicht finanzierst. Macht für den Händler nicht wirklich Sinn im Safe Bargeld zu horten.
Der Händler kann und wird wahrscheinlich auch das Auto für dich anmelden, damit wenn du es abholst und bezahlst alles fertig für dich ist.
Du musst ihm ja entsprechende Papiere/Vollmacht und die Einzugsermächtigung für die Kfz.-Steuer unterschrieben haben, damit kann es dann loslegen.

Du kannst, wenn du das willst ihm die Kohle auch cash geben, macht in der Regel mehr Arbeit als nötig.
Einfach mal anrufen und deine Fragen direkt mit dem Händler klären. :)
 
Mein Händler wollte BAT oder vorab Überweisung. Da ich mit dem AH zum ersten mal geschäftlich zu tun hatte, habe ich das Geld zum Abholtermin in Bar mitgenommen. Der Lodgy war zu diesem Zeitpunkt bereits vom AH auf meinen Namen zugelassen. Habe also gegen Geld das Auto mit allen Papieren und fertiger bürokratischer Abwicklung bekommen. Auch die grüne Umweltzonenplakette war schon geklebt.

Viele Grüße
Roman
 
Man kann das auch teilen. So haben wir das gemacht. Wir hatten hier noch ein paar Scheinchen rumzuliegen, die haben wir bar abgegeben, den Rest haben wir mit Karte bezahlt. Hier ist darauf zu achten, dass das Tagelimit (ja so etwas gibt es auch bei EC Karten) nicht überschritten wird, denn sonst wird das nix mit der EC-Karten-Zahlung. Also da mal schauen was man sich ausgesucht hat. :)

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

Mein Händler wollte BAT oder vorab Überweisung. Da ich mit dem AH zum ersten mal geschäftlich zu tun hatte, habe ich das Geld zum Abholtermin in Bar mitgenommen. Der Lodgy war zu diesem Zeitpunkt bereits vom AH auf meinen Namen zugelassen. Habe also gegen Geld das Auto mit allen Papieren und fertiger bürokratischer Abwicklung bekommen. Auch die grüne Umweltzonenplakette war schon geklebt.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman, komisch vom Händler oder? EC Zahlung ist heute mit Barzahlung gleichzusetzen, da die Zahlungen nur bei ausreichender Bonität durchgeführt werden und bei nicht genügender Deckung der Zahlungsvorgang mit EC Karte abgebrochen werden sollte (bei allen Zahlung mit Eingabe der PIN).

Aber wenn man es vorher weiß, kann man sich ja gut darauf einstellen und hat keine Probleme. Daher der Tipp bei Händler anzurufen, dann gibt es keine bösen Überraschungen. :)
 
Der Händler kann und wird wahrscheinlich auch das Auto für dich anmelden, damit wenn du es abholst und bezahlst alles fertig für dich ist.
Du musst ihm ja entsprechende Papiere/Vollmacht und die Einzugsermächtigung für die Kfz.-Steuer unterschrieben haben, damit kann es dann loslegen.

Was der Händler zum Anmelden noch braucht:
Den eVB-Code (das ist die Bescheinigung und Verbindung zur KfZ-Haftpflicht, quasi die moderne Doppelkarte), den kriegste vom Haftpflichtversicherer.
 
Was der Händler zum Anmelden noch braucht:
Den eVB-Code (das ist die Bescheinigung und Verbindung zur KfZ-Haftpflicht, quasi die moderne Doppelkarte), den kriegste vom Haftpflichtversicherer.

Klar, da haste natürlich Recht, wollte auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was der Händler zum Anmelden noch braucht:
Den eVB-Code (das ist die Bescheinigung und Verbindung zur KfZ-Haftpflicht, quasi die moderne Doppelkarte), den kriegste vom Haftpflichtversicherer.

Ja, das ist auch so eine Sache: Als ich vor ein paar Wochen meinen neuen (gebrauchten) Motorrller angemeldet habe, habe ich auch so eine eVB-Nummer bekommen und dann erst ein paar Tage danach im Büro der HDI den richtigen Versicherungsvertrag unterschrieben.
Das neue Auto soll natürlich eine Vollkaskoversicherung bekommen.

Kann man den Vollkaskoschutz auch sofort abschließen? Noch bevor man das Auto angemeldet hat? Die Fahrt vom Händler nach hause soll ja auch schon mit VK-Schutz erfolgen.
 
Wenn du dir den Schein der Versicherung mit der eVB-Nummer besorgst, solltest du angeben, dass du Vollkasko willst. Dann hast du ab Zulassung die vorläufige Deckung in Haftpflicht und Vollkasko.

Viele Grüße
Roman
 
ahhhh ok mir hatte das "x" "mal" "*" gefehlt :D

:D:D
Dachte auch schon, dass Dacia die Preise angezogen hat. Oder dass es neues Zubehör für die Teile gibt. Mit dem x sieht das ja schon anders aus und beult die Taschen auch nicht so aus.
Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuen und immer Pannen-und Unfallfreie Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.140
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück