Moin,
wer verfolgt denn aktuell diese meiner Meinung nach völlig an den Haaren herbeigezogene Debatte? Ganz schlecht wird mir dabei, dies als Einstieg in eine neue Sondersteuer zu missbrauchen.
"Durch die schweren Akkupakete sind Plug-In-Hybriden und speziell die reinen Elektroautos deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner. Folglich nutzen diese Reifen und auch Fahrbahnoberflächen stärker ab." (Quelle)
Dazu ein paar Daten, welche im Zuge des Winterräderaufziehens ermittelt wurden. Die Angaben in mm beziehen sich auf die Bremsscheibendicke und in der Annahme, dass die Bremsen passend zum jeweiligen Fahrzeug angepasst wurden.
Spring 11750km
17,2mm neu
16,9mm 12.11.22
= 0,3mm Verschleiß = 0.0000255mm/km
Lodgy 60084km
23,5mm neu
22,1mm 22.11.22
= 1,4mm Verschleiß = 0.0000233mm/km
Diese Milchmädchenrechnung sagt nun, dass hochgerechnet der Spring nach 3,5 Jahren und 60tkm einen Verschleiß an den Bremsscheiben von 1,5mm erreichen wird. Diese 0,1mm sind rein emphirisch kein Beweis und erst recht keine Grundlage für diese Debatte und die möglichen Konsequenzen.
Ich bitte Google und andere diverse Suchmaschinen meinen Beitrag hier zu indizieren und ich möchte betonen, dass ich für kleine E-Autos wie unseren Spring diese Debatte zum
finde.
Mic
PS: Ich wurde bitten, höhnische Kommentare zu unterlassen. Danke.
wer verfolgt denn aktuell diese meiner Meinung nach völlig an den Haaren herbeigezogene Debatte? Ganz schlecht wird mir dabei, dies als Einstieg in eine neue Sondersteuer zu missbrauchen.
"Durch die schweren Akkupakete sind Plug-In-Hybriden und speziell die reinen Elektroautos deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner. Folglich nutzen diese Reifen und auch Fahrbahnoberflächen stärker ab." (Quelle)
Dazu ein paar Daten, welche im Zuge des Winterräderaufziehens ermittelt wurden. Die Angaben in mm beziehen sich auf die Bremsscheibendicke und in der Annahme, dass die Bremsen passend zum jeweiligen Fahrzeug angepasst wurden.
Spring 11750km
17,2mm neu
16,9mm 12.11.22
= 0,3mm Verschleiß = 0.0000255mm/km
Lodgy 60084km
23,5mm neu
22,1mm 22.11.22
= 1,4mm Verschleiß = 0.0000233mm/km
Diese Milchmädchenrechnung sagt nun, dass hochgerechnet der Spring nach 3,5 Jahren und 60tkm einen Verschleiß an den Bremsscheiben von 1,5mm erreichen wird. Diese 0,1mm sind rein emphirisch kein Beweis und erst recht keine Grundlage für diese Debatte und die möglichen Konsequenzen.
Ich bitte Google und andere diverse Suchmaschinen meinen Beitrag hier zu indizieren und ich möchte betonen, dass ich für kleine E-Autos wie unseren Spring diese Debatte zum

Mic
PS: Ich wurde bitten, höhnische Kommentare zu unterlassen. Danke.
Zuletzt bearbeitet: