Bettgestell für Dacia Logan MCV [Hochbetten]

Mahlzeit,
Ich habe mir vor einiger Zeit schon etwas überlegt um auf dem Logan zu Zelten. Bei Interresse würde ich einen Prototypen bauen. Im Prinzip soll es so ähnlich aussehen wie die Dachzelte für den Trabbi mit Leiter am Heck und "Vorzelt" Einzige Vorrassetzung ist eine Dachreeling.

Da brauchst Du keinen Prototypen bauen, dass gibt es schon alles... ;)
 
Heckschaden mit Hochbett?

Da ich ja nun stolzer Logan Besitzer bin (siehe Kaufberatung), soll es gleich an das nächste Projekt gehen: Ein Hochbett soll her. Da ich in den letzten Kommentaren zu den Tief(f)liegern gehört habe, dass es uU Probleme bei Heckaufprallern geben könnte...Was sagt ihr zu diesem Problem bei geklappten Hochbetten die hinter der Rücksitzbank verstaut mitfahren? Also im Prinzip so ein Bett wir hier vorgstellt (Danke für die super Anleitung!!). Ein Kind sitzt hinten im Kindersitz und sollte nicht noch extra durch so ein Bett gefährdet werden....https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/huh.gif
 
Mittlerweile habe ich mir auch das Bett gebaut und schon einmal ausprobiert. Bei mir musste ich aber die Beine länger machen weil ich sonst nicht über meine Baskiste drüber gekommen wäre. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber die erste Nacht war schon ganz gut :)

@ JohnDoe

Für mehr Sicherheit während der Fahrt habe ich einen Ratschenspanngurt in die Bodenösen eingehängt und diagonal über das "zusammengeklappte" Bett gespannt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will sollte zwei Spanngurte von vorne über Kreuz spannen, dann können die Bretter nicht mehr nach vorne schießen.
Wenn natürlich ein LKW von hinten ins Auto fährt muß man sich natürlich im klaren sein das die Holzplatte nur in eine Richtung kann...nach vorne. Wie stabil in diesem Moment die Rückenlehne der Rückbank ist und in wie weit sie der Holzplatte standhalten kann weiß ich auch nicht.
Aber wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen weil ja überall Gefahren und Restrisiken lauern.

Viele Grüße
Luni
 
Da ich mir auch einen Logan zulegen will hat mich die variante mit dem Hochbett überzeugt
Gruß Hobbyzentrum
 
Sind hier noch Logan MCV I Camper am Start?

Wenn ja, dann würde mich interessieren ob man damit auch auf einen Wohnmobilparkplatz stehen darf? Oder jagen die einen fort?

Und vielleicht Erweiterungen im Bezug auf Abdunkelung oder was auch immer?
 
Wenn ja, dann würde mich interessieren ob man damit auch auf einen Wohnmobilparkplatz stehen darf? Oder jagen die einen fort?

Der Knackpunkt ist der Kackpunkt :D
Wenn Du WC-technisch nicht autark bist, ist das doof auf dem Wohnmobilstellplatz.
Es gibt aber auch WoMo-Plätze mit Sanitäranlagen; spontan fällt mir ein: Hitzacker, Bienenbüttel, Yachthafen Uelzen (wenn's die noch gibt --> ist ein paar Jahre her, dass ich dort war).
Ich bin noch von keinem WoMo-Stellplatz verwiesen worden, stehe dort aber auch selten. Lieber auf einem "richtigen" Campingplatz.
Manchmal suche ich mir für eine Nacht auch einfach einen vertrauenserweckenden Waldrand... -_-

----------

Und vielleicht Erweiterungen im Bezug auf Abdunkelung oder was auch immer?

Zur Abdunklung steht hier was:

https://www.dacianer.de/forum/campi...hang-alternativen.html?highlight=verdunkelung


Ich benutze diese Teile, hat User Widder mir bei einem Dacia-Treffen im Harz 2010 geschenkt.

https://www.dacianer.de/forum/60022-post18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus 2 MDF-Platten (2 cm dick) einfache Schlafeinrichtung gebastelt. Liegefläche 194 x 118 cm. Rückbank bleibt eingebaut und dient als Wohnmöbel.
Gruß Wolf
Das Zitat ist aus nem Post von der ersten Seite.

Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe vor kurzem einen Dacia Logan 1.6 erstanden. Bin sehr zufrieden mit dem Auto bisher. Und da ich Kitesurfer bin, möchte ich mir ein Bett einbauen. Ich hab schon etwas gelesen hier und bin auf dieses Bett in dem Post gestoßen. Ich würde dieses gern nachbauen. Da aber der User nur als Gast gepostet hatte und ich ihn daher nicht direkt anschreiben kann, wollte ich fragen ob jemand evt. dieses Bett nachgebaut hat. Ich find die Breit von dem Bett gut. Das erste Bett hier ist etwas schmal.
Vielen Dank schonmal.
 
Hat noch irgendjemand diese pdf mit den Maßen abgespeichert? Und wo gibt es solche Schränke?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück