Bettgestell für Dacia Logan MCV [Hochbetten]

Na da kann ich mir doch was abgucken!
Ich bedanke mich recht herzlich.

Werde meine Variante wohl nochmal überdenken müssen.
 
na so ein zufall
ich will mein holzbettgestell jetzt gegen ein alugestell tauschen
 
:D
...ich nehm Carbonprofile!
Trotzdem, die Idee ist cool, mal sehen wegen der CO² Bilanz!
 
Oooooookay....
Jetzt wirds kniffelig. Ich habe jetzt mal mit einer Statischen maximalbelastung von 200 Kilo auf die Seitenleisten gerechnet.
Das wird nicht hinhaun. Ich komme auf gut 100mm durchbiegung. Da kann ich ja gleich auf m boden schlafen.
Gut, dass du mich auf diesen Missstand hingewiesen hast. Ich hätte sonst glatt das falsche Material bestellt.
Aber was nehm ich jetzt? Stahl?! - nääääääääää
30x30x2 Alu Profil?
zusätzliche Strebe einbauen?

Verdammt. Muss ich jetzt echt erstmal bei nem Bierchen drüber nachdenken.
 
25 mm ist echt mager. 30 ist hart an der Grenze, mit 40 mm liegst Du aber ganz sicher. Ich würde auf alle Fälle hinten und mitte noch abstützen.
So ein Lattenrost brauch man nicht, eine 8mm Sperrholzplatte machts auch.
Hast ja noch eine Matratze!

:prost: mit Hasseröder:D.....
 
Sperrholz...
Also wenn ich mir schon n Alugestell reinbau, UND das nur wegen der Optik mache, (und weil ich Eloxiertes Alu einfach so unendlich geil finde) dann pack ich da doch keine Sperrholzplatte drauf.

Ausserdem will ich das Gestell ja Permanent im Wagen lassen. Da würde eine Platte schon sehr stören.

Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich den Rahmen aus 30x30x2 mache und die Latten weiterhin aus 25x25x1,5
Die Latten haben nen Zwischenraum von 70mm. Das sollte also gut funktionieren.
Ich glaube auch, dass ich mich verrechnet habe. Die Durchbiegung ist ja nur für ein Rohr. Später sind ist aber eins rechts und eins links verbaut.
Ich denke, ich werde mir morgen mal im Bauhaus 2 Vierkanntrohre schnappen und das mal ganz praktisch testen. :)

Natürlich kann ich auch noch auf 25x25x3 VA-Rohr ausweichen. - aber das Gewicht macht mir schon beim blosen Gedanken daran Kopfschmerzen. Ich hab schon ne Bar hier im Zimmer, die 100% aus Edelstahl ist. Die hier hoch zu bekommen war ein Akt...
Ne. Dieses Mal MUSS es Alu sein.
 
Natürlich kann man die Platte schön zurecht machen, beizen und Lackieren da bleibt die Struktur erhalten, oder Grundieren und in Wagenfarbe lackieren, so hast Du eine Top Abdeckung für den Kofferraum!
Könnte man auch ein schönes Logo draufbrushen....:cool:
 
Jetzt machst du mir den Gedanke aber langsam Schmackhaft....
 
Sperrholz...
Also wenn ich mir schon n Alugestell reinbau, UND das nur wegen der Optik mache, (und weil ich Eloxiertes Alu einfach so unendlich geil finde) dann pack ich da doch keine Sperrholzplatte drauf.

Anstelle faserigem Sperrholz, wäre auch MDF eine Überlegung wert.
Spitzen Finish, schon im Rohzustand und besser im brechen / anfasen der Kanten.

Was den Alurahmen angeht, würde ich mir im Vorfeld keine allzugroßen Sorgen bzgl. der Durchbiegung machen.
Zusätzliche Stützfüße laßen sich doch noch im nachhinein an allen möglichen Stellen individuell anbringen.
Langsam rantasten ........

Solltest Du nicht alleine dort nächtigen, solltest Du das Gewicht Deiner Partnerin und die mitunter auch auftretende dynamische Belastung in Deine Statik mit einbeziehen. ;)
 
Naja, wenn ich mir sowas einbauen will dann muss alles passen. Funktionalität und Optik müssen sich nicht automatisch ausschließen. Wenn man die nötigen Arbeiten selbst machen kann, spart man auch ein wenig Kosten.

Man muss halt genau wissen was man will, was soll es können, wie soll es aussehen und was will ich ausgeben.

Das Sperrholz ist sicher, preiswert und mit geringem Aufwand und Kosten hübsch gemacht und es stabilisiert die ganze Konstruktion.

Wie gesagt: Erst recherchieren dann konstruieren und kalkulieren.

Grüße Micha
 
@ Helmut2

MDF ist auch möglich, aber Du sagst ja selber "Dynamische Schwingungen" und so weiter, da seh ich das Sperrholz wegen der Kreuzverleimung wieder vorne (und schwingen!):D
 
MDF ist auch möglich, aber Du sagst ja selber "Dynamische Schwingungen" und so weiter, da seh ich das Sperrholz wegen der Kreuzverleimung wieder vorne (und schwingen!):D

...... und somit die dynamische Bewegung unterstützend. :lol:



@Green Dot:
Ich weiß, Du willst hier sicher nicht vom 100sten ins 1000ste kommen, aber es gibt Aluprofile, mit denen kannst Du kinderleicht alle möglichen Konstruktionen herstellen und vorhandenes duch die Befestigung mit sog. "Gleitsteinen" jederzeit im nachhinen mit einem Inbusschlüssel verändern / verschieben.

Wenn z.B. ein Stützfuß 10cm weiter rechts oder links besser wäre, löst Du einfach 2 Inbusschrauben und verschiebst ihn.

Guck Dir einfach mal das hier an.

Zusätzlicher Vorteil wäre, um ein vielfaches stabiler und windungsfreier als normale Hohlprofile aus Alu und somit locker als 25er Profil stabil genug.

Hab mit solchen Teilen schon 8m lange Sägetische, Maschinenrahmen und paßgenaue Schwerlastregale gebaut.
Geniales Prinzip und der hier genannte Anbieter ist nur einer von vielen.

Paßgenau zuschneiden kannst Du das selbst problemlos mit einer einfachen Kappsäge mit Hartmetallblatt.
 
Dachbett

Hallo,

bei der großen Dachfläche des MCV wäre es doch vielleicht auch eine Alternative, do oben zu schlafen. Ich denke da an diese Zeltaufbauten. Habe das früher immer auf Trabis gesehen. Das gibt es auch für andere Fahrzeuge Dachzelte von Columbus Maggiolina Overland CM Versand

Gruß hoRst :cool:

Mahlzeit,
Ich habe mir vor einiger Zeit schon etwas überlegt um auf dem Logan zu Zelten. Bei Interresse würde ich einen Prototypen bauen. Im Prinzip soll es so ähnlich aussehen wie die Dachzelte für den Trabbi mit Leiter am Heck und "Vorzelt" Einzige Vorrassetzung ist eine Dachreeling.
 
Hallo Kowalski,

vielen Dank für die sehr gut beschriebene und vor allem bebilderte Anleitung. :clap:

Sollte ich tatsächlich irgendwann nochmal nach Skandinavien fahren werde ich mir die Anleitung wieder rausholen. :dance:

Viele Grüße
Luni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück