Besseres Rückfahrlicht

wenn auf der leuchte nicht 12 sondern 24volt drauf steht dann ist die sache gegessen.....

dazu kommt noch die tatsache, wenn dem so ist, das es dafür sogar eine abe geben wird die den anbau an personenkraftwagen verbietet und ausschließlich lkw und weiteren nutzfahrzeugen vorbehalten ist.

nicht ich mache ein problem daraus sondern der gesetzgeber.
 
Mindestens einer (Pflicht), höchstens aber 2 Rückfahrscheinwerfer.

Die Leuchtstärke ist meines Wissens nach auf max. 21W begrenzt.

Eine Nachrüstung "einfach so" .......... da gibts doch einiges zu beachten, denn sogar bei der Nachrüstung von Rückfahrscheinwerfern greift ein riesiges Regelwerk. :huh:

Rückfahrscheinwerfer – Wikipedia

Die Leistung mit 21 W ist nicht ganz richtig. Entscheidend ist die Lichtleistung entsprechend Regelung Nr.23 (UNECE). Das zu Prüfen ist aber nur für die Spezi´s möglich.

Zu den Anbaubestimmungen habe ich mittlerweile auch was gefunden:

http://www.ral.at/fileadmin/redaktion/Kataloge/Broschuere-gesetzliche-Vorschriften-1.pdf

oder

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306826133658578130959/1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

bei keinen der beiden Dokumente steht aber drin, dass die Kennzeichnung für die Rückfahrscheinwerfer AR sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rückfahrlicht meines neuen Dusters erinnert mich an meinen Käfer 1968.
Der hatte gar keins, Wirkung war die selbe. :angry:

Uns wurde damals in der Fahrschule als Hilfsmittel beim nächtlichen Rückwärtsfahren das Einschalten des Blinkers (heute vielleicht sogar der Warnblinkanlage?) empfohlen. War gewöhnungsbedürftig, aber es half!
 
Falls der Duster II nur ein Rückfahrlicht hat könnte man auf der anderen Seite eines freischalten/montieren,oder sind alle Plätze belegt ?
Weiße LEDs mit entsprechenden Sockel würde auch helfen.
Ich hatte noch keine Probleme mit dem TÜV....
 
Meine Renault-Dacia-Werkstatt hat mir ein helles LED-Licht eingebaut, was auch der TÜV anstandslos akzeptiert hat.
 
Der Werkstattmeister sagte vorher, das Licht ginge problemlos durch den TÜV.
 
Ich glaube, dass Du hier was dramatisierst, wo es nichts zu dramatisieren gibt: Klick
 
Hallo,
ich finde das Rückfahrlicht an meinem Duster ( Phase2 ) viel zu dunkel ! Wie habt ihr da Abhilfe geschaffen!?
Ich denke gerade über eine Umrüstung auf ein LED- Leuchtmittel nach. Oder evtl. kleine Zusatz Lichter (Tagfahrlicht) in die Stoßstange zu integrieren. Allerdings weiss ich nicht was der TÜV dazu meint bzw.ob dass so Stvo zullässig wäre.
Wer hat da schon Erfahrungen oder Berührungspunkte ?

Beitrag von Moderation in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich finde das Rückfahrlicht an meinem Duster ( Phase2 ) viel zu dunkel ! Wie habt ihr da Abhilfe geschaffen!?
Ich denke gerade über eine Umrüstung auf ein LED- Leuchtmittel nach. Oder evtl. kleine Zusatz Lichter (Tagfahrlicht) in die Stoßstange zu integrieren. Allerdings weiss ich nicht was der TÜV dazu meint bzw.ob dass so Stvo zullässig wäre.
Wer hat da schon Erfahrungen oder Berührungspunkte ?

Beitrag von Moderation in dieses Thema verschoben

Das originale Rücklicht wenn man da überhaupt von Licht sprechen darf ist eine absolute Frechheit.
Ich habe mir zwei schmale Scheinwerfer gekauft ohne CE oder sonstiges Prüfzeichen und hab sie mir rechts und links neben die Anhängerkupplung geschraubt.
Angeschlossen über ein Kabel vom original Rücklicht mit Kabel nach vorne unter dem Teppich verlegt mit Schalter neben Schaltknüppel.
Damit kann ich also Scheinwerfer bei Rückfahrt an oder ausschalten.
Hab ja auch schließlich Rückfahrkamera ;)
Begründe die Scheinwerfer als Arbeitslicht beim Anhänger holen im Schopf der viele Meter weg steht .
Habe noch keine TÜV Erfahrung damit weil Neufahrzeug.:D
Wenn TÜV soweit ist dann frag ich mal vorher nach wie das so ist mit Schalter dazwischen oder einfach wieder abmontieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück