Besseres Rückfahrlicht

Kalmaros

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo,

ich habe meinen neuen Duster Phase 2, und das Abblend- und Fernlicht habe ich auf Philips +130 aufgerüstet. Vorne ist soweit alles gut.

Was könnt ihr für das Rückfahrlicht für eine Birne empfehlen? Das Original-Licht ist leider etwas düster für meine Begriffe.

Danke
 
Dafür gibt es keine Birnen mit erhöhter Leistung (im Gegensatz zu H4 oder H7) und der Wechsel auf z.B. LED ist gesetzlich verboten. <_<
 
Das gibts doch nur zusammen mit umgebauten Getriebe , ab dem dritten Rückwärtsgang !
 
Das Rückfahrlicht meines neuen Dusters erinnert mich an meinen Käfer 1968.
Der hatte gar keins, Wirkung war die selbe. :angry:
 
Ich habe es aufgegeben nach Sicht rueckwaerts einparken zu wollen.
Ich parke mit Blick auf die Einparkhilfe.
Hinten raus sehen nuetzt eh nix und wenn man da nen 1000 Watt Scheinwerfer aufstellt.
 
Ich habe es aufgegeben nach Sicht rueckwaerts einparken zu wollen.
Ich parke mit Blick auf die Einparkhilfe.
Hinten raus sehen nuetzt eh nix und wenn man da nen 1000 Watt Scheinwerfer aufstellt.

Da ich zu meinem Haus ca. 70m Rückwärts an parkenden Autos voerbeifahren muß (Abstand ca 20cm) wäre ein wenig helleres Licht nach hinten nicht verkehrt. Aber mein Problem. :cool:
 
Du musst 70 Meter rueckwaerts?
Wie das?
 
Es sind Reihenhäuser mit einer schmalen Einfahrt und mein Haus ist halt das 5.
Könnte ja vorwärts einparken, aber..........., naja man gewöhnt sich an alles.

Gruß Robert
 
Es sind Reihenhäuser mit einer schmalen Einfahrt und mein Haus ist halt das 5.
Könnte ja vorwärts einparken, aber..........., naja man gewöhnt sich an alles.

Gruß Robert
Muesstes Du dann beim Ausparken die 70 Meter rueckwaerts?

Mal ehrlich...
Wie bekommt man soetwas ueberhaupt genehmigt?
 
Und wie ist es da mit der Wärmeentwicklung aus? Nicht, dass der Reflektor Schaden nimmt.

Beim ein- oder ausparken sollte es unbedenklich sein.

Man sollte aber nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung in der Parklücke 10 Minuten auf die Frau Gemahlin warten.

In meinem ersten Bus (mitte der 80er) waren die Scheiben in den Hecktüren, ab Werk fast schwarz getönt, wodurch man die Zusatzbremsleuchten (damals Nachrüstsatz zum klemmen für die Heckfenster) mit ihren 21W Birnen kaum gesehen hat.

Ich hab mir dann 55W H3 Halogen reingelötet.

Und so stand ich dann mal in einem Stau, mit dem Fuß 10 Minuten auf der Bremse.

Erst als es im Fahrzeug müffelte und ich den Ursprung des Geruches suchte, saht ich, daß die kleinen Gehäuse der Zusatzleuchten sich schon verformt hatten.

Also ........ im normalen Betieb für 20 oder 30 Sekunden sehe ich keine Gefahr für Deinen Rückfahrscheinwerfer, aber nicht unbedingt länger.

Am besten wäre aber, - Rückwärtsgang einlegen, Zündung einschalten und dann aussteigen und am Rücklichtglas die Temp. fühlen und dabei mal auf die Uhr gucken.

So bekäme man ein Bauchgefühl dafür, was machbar ist.

Genau so aber auch das Kabel der Spannungsversorgung des Rückfahrscheinwerfers kontrollieren, weil die 100W Birne rund den 5-fachen Strom zieht und da das Kabel seitens des Querschnittes knapp werden könnte.
Das könnte dann auch zu stinken beginnen.

Daß die Sicherung auch passen muß, versteht sich von selbst. -_-

Dem normalen Rückfahrscheinwerfer mit seinen 21W genügen rechnerische 2A Absicherung, wogegen ein 100W Leuchtmittel schon eine 10A Sicherung haben sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück