Besseren Wagenheber für den Logan.

I

Icemat

Da ich heute abend meine Winterräder auf meinen Mcv montiert habe (Wagen ist neu,deswegen erst jetzt) hab ich mal den orginalen Wagenheber ausprobiert.

Fazit: Betätigungsstange viel zu lang Aufnahme am Wagenheber zu ungenau, dadurch meines Erachtens unsicher.

Gott sei Dank hatte ich meinen alten Wagenheber aus meinem Clio aber noch gerettet und nicht dem Abwracker übergeben.

Und was soll ich sagen? Der passt ganz hervoragend !

Einziger Nachteil: Da er kompakter als der orginale ist muss man sich bei der Befestigung im Wagen was einfallen lassen.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt kann man den rechten Wagenheber einfach in das Loch unterm Schweller einhängen und er hat dann automatisch die richtigen Position zum Hochkurbeln.

Ich find das viel einfacher als mit dem orginalen....
 

Anhänge

  • mcv 005.jpg
    mcv 005.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 189
Loch im Schweller ?

Ich habe gar kein Loch unter dem Schweller und sollte ich da jemals Löcher haben würde ich den Wagen ganz schnell los werden wollen oder ein Schweißgerät benutzen. :lol:

Aber mal im ernst ich habe am Phase 1 kein Loch für den Wagenheber,am Schweller sind ja durch kleine Dreiecke die Positionen für den Heber angezeichnet.
Und ich benutzte zum Reifenwechsel einen Rangier- und eine anderen Scherenwagenheber zusätzlich um die komplette Seite anzuheben und Vorder- und Hinterrad gleichzeitig zu wechseln.
Da drauf steht das Fahrzeug recht sicher.
Der original Heber verbleibt nur für Notfälle im Wagen.
Ich habe Ihn einmal ausprobiert und finde die Kurbelarretierung etwas unglücklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich meinte dieses Loch: (Foto von bebas)

Soweit ich weiss hat bebas doch auch einen Phase 1, oder irre ich mich?:huh:
 

Anhänge

  • bebas75.jpg
    bebas75.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

gute Idee den Clio- Wagenheber aufzuheben. Unser Kangoo war so schnell weg, aber ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen den Wagenheber rauszunehmen.
Der Kangoo hatte auch diese Löcher im Schweller wie der MCV.
Warum Dacia jetzt eine andere Aufnahme verwendet, Rätsel über Rätsel ?

Grüße

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

gute Idee den Clio- Wagenheber aufzuheben. Unser Kangoo war so schnell weg, aber ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen den Wagenheber rauszunehmen.
Der Kangoo hatte auch diese Löcher im Schweller wie der MCV.
Warum Dacia jetzt eine andere Aufnahme verwendet, Rätsel über Rätsel ?

Grüße

Michael

Naja,ich denk mal das man da wieder ein paar Cent sparen kann. Den Clio Wagenheber muss man auch recht weit hochkurbeln (die Scherenarme sind kürzer als beim orginalen) aber trotzdem hat der eine bessere Aufnahne,ein Handrad zum Grobeinstellen und vor allem eine vernüftige Kurbel.

Mit der Kurbel vom Daciaheber kann icht nun gar nichts anfangen,das muss mir mal einer zeigen.......^_^
 
Ich meinte dieses Loch: (Foto von bebas)

Soweit ich weiss hat bebas doch auch einen Phase 1, oder irre ich mich?:huh:

Ups mit Brille wäre das nicht passiert.
Ne ist klar nur weil ich nie den Originalheber verwende konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Ich glaube dieses Loch besitzt meiner auch. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ups mit Brille wäre das nicht passiert.
Ne ist klar nur weil ich nie den Originalheber verwende konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Ich glaube dieses Loch besitzt meiner auch. :angry:

Sogar deren vier um genau zu sein...Mehr aber nicht,oder?:o:lol:
 
Mein Gott, was habt ihr bloss für Rostlauben, überall Löcher!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In meinem Logan MCV war kein Wagenheber. Ich wollte mir erst einen originalen kaufen, aber das Ding kam mir so vorsinflutlich vor, daß ich mir die 60€/gebraucht, gespart habe.
Als viel besser hat sich mein alter Wagenheber vom Passat 35i erwiesen.
Hier muß der Boden nicht unbedingt eben sein, die Aufnahme ist abrutschsicher (manche fetten diese Schwellerstelle ja ein) und die Kurbel verdient die Bezeichnung. Zur weiteren Schonung des Aufnahmepunktes kann man in die Nut am Heber ein Stück dünnen Teppichbocden, Kokosmatte, PVC, Lappen o.Ä. einlegen.
Den Heber kann man gebr.für 5 - 25 Euro, teilw. mit weiteren Teilen zusammen kaufen. Beim Händler habe ich wegen dem Originalheber erst gar nicht nachgefragt.
 
Die Dinger sind ja eigentlich auch nur für den Notfall gedacht.
Zum Reifenwechseln Wi auf So hab ich einen Hydraulischen, der hat 39 gekostet und funktioniert super.
da kaufe ich bestimmt keinen gakeligen für 60,- nur weil er "Original" ist.
Ersatzrad habe ich eh nicht , sondern dieses Mobilitätsset--da brauch ich also eigentlich keinen Wagenheber für Unterwegs--wie fast alle anderen auch.
Und wenn denn doch mal was passieren sollte, bin ich beim ADAC.:D
 
Die Leierwagenheber sind wirklich nur für den Notfall. Früher haben die noch anständig was gehoben, waren nicht wackelig und sind nicht nach dem ersten Aufbocken total verzogen gewesen.

Für zuhause vollkommen ausreichend (derzeit keine 25 Euro):
https://www.amazon.de/Unitec-10008-...=1480063518&sr=8-1&keywords=rangierwagenheber

Dazu noch ein Eishockeypuck als Polster (günstiger als ein vorgefertigte Gummiaufnahme):
https://www.amazon.de/★★★-Eishockey-Puck-Senior-Gummiauflage/dp/B0146GELTE/ref=pd_sim_263_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=963344QTSWSPPF82SJPS

Und nicht zu vergessen ein paar Unterstellböcke:
https://www.amazon.de/Unitec-10899-...coding=UTF8&psc=1&refRID=XQ6B8VAGM2MXM098A1T0
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hydraulik habe ich auch. Für unterwegs zu groß und um ihn jedes mal zum Auto zu tragen zu schwer bzw umständlich. Nehme ihn kaum noch. Mit dem Bordwagenheber bin ich schneller, ich meine nicht den Originalheber.
Die Pannensets haben sie getestet, einige funktionieren nicht oder es ist eine große Schweinerei mit dem Dichtmittel. Wenige sind wirklich tauglich.
Auf den ADAC habe ich einmal in Stadtnähe nachts 4 Stunden gewartet, immer wieder vertröstet, dann abgebrochen und am nächsten Tag das ganze in Eigenregie erledigt.
 
Da gibts auch was wesentlich besseres aus dem Rennsport, hydraulisch sehr flach und leicht, aber da mault dann wieder einer, dass der mehr kostet, als der vom alten Passat!
Der originale Scherenwagenheber ist nicht schlecht, bei einer Panne kommt es ja nicht auf eine Sekunde an!
Ich habe zusätzlich noch einen Airjack mit, wird am Auspuff angeschlossen, hebt das AUto ganz ohne Anstrengung, und auch auf wenig tragfähigen Böden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wäre ein Wagenheber aus dem Rennsport als Bordwagenheber nicht etwas übertrieben? Was meinst Du mit Kosten und Passat? Um Kosten ging es hier nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.950
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück