Besser sitzen im Stepway 3 - bitteschön !

Meine Behauptung resultiert auf monatelager Prüfung von diversen Fachleuten und Ingenieuren,
die dann auf erwähntes Ergebnis gekommen sind.
Sitzerhöhungen für Kinder müssen sich auch einer "Bauartgenehmigung" unterziehen......
(so ist halt Deutschland.....mit milionen Regeln und Gestzen usw)........ich hab´s doch auch nicht erfunden
und wollte nur darauf hinweisen.
Einfach mal beim Fahrzeughersteller oder Tüv (der wird sich aber da raus halten, weil die auch nur begutachten, was andere schon genehmigt haben) nachfragen.
Wir (und das sind etliche Personen eines Großunternehmens) haben jedenfalls von allen Herstellern (und das sind etliche Fahrzeugmarken) eine "Absage", mit Hinweis auf erlöschen der Betriebserlaubnis erhalten.
Hat halt nur mehrere Monate und etliche Schreiben gedauert.........
Aber vieleicht reagiert Dacia da anders.......kann ja sein.
Gruß Bonko
 
Das müsste ja dann auch für die Heizauflagen gelten. Tut es aber nicht.
Ausserdem wird doch am Fahrersitz nichts verändert.
Oh man.........was hab ich jetzt angerichtet mit meinem Hinweis..
Bei uns ging es um diese "Kugelauflagen" (so Auflagen die aus Holzkugeln bestehen und eine Luftzirkulation ermöglichen sollen) damit die Fahrer in den letzten heißen Sommer evtl. nicht so schwitzen auf dem Sitz.
Ergebnis = Abgelehnt....aus den beschriebenen Gründen

Oder um diese "Drehauflagen" (die es teilweise beim "Kaffeeladen" zu kaufen gibt), damit die Fahrer besser Ein- und Aussteigen können.
Ergebnis = Abgelehnt....aus den beschriebenen Gründen

Und auch die Heizsitzauflagen (wo man das Kabel in den Zigarettenanzünder steckt)
Ergebnis = Abgelehnt....aus den beschriebenen Gründen

Das war jetzt aber im gewerblichen Bereich.
Im privat Bereich "darf" man ja mehr. Aber auch diese Dinge benötigen irgendein "Prüfzeichen", was man an so einer selbstgebauten Sitzerhöhung höchstwahrscheilich nicht findet.
Gruß Bonko
 
Aber auch diese Dinge benötigen irgendein "Prüfzeichen", was man an so einer selbstgebauten Sitzerhöhung höchstwahrscheilich nicht findet.
Erst wolltest Du die Sitzauflage eintragen lassen, jetzt ruderst Du zurück auf "Prüfzeichen" und hast auch dafür keine Quelle. (Suche erst gar nicht danach, meine Fragen waren rein rhetorischer Art, es gibt keine Quelle, weil die Behauptung schlicht falsch ist.)

Sowas zum Beispiel hat (außer dem CE-Zeichen) auch kein "Prüfzeichen":
SITBACK Basic plus, 5 in 1, Ganzjahres-Sitzauflage, heizt und kühlt – Autozubehör

Und darf selbstverständlich genauso genutzt werden, wie das selbstgeschnitzte Schaumstoffkissen.

ciao
volker
 
ich würde da auch keine Grundsatzdiskussion draus machen. Im privaten Bereich ist eh viel viel mehr erlaubt wie im gewerblichen Bereich.
Und nicht alles benötigt ein CE oder ECE Kennzeichen und dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges auch nicht..

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück