Besser sitzen im Stepway 3 - bitteschön !

CN2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 ECO LPG
Baujahr
5.2021
Hallo zusammen,
ich weiß schon jetzt, dass es hier eine Menge Leute geben wird, die das Thema ganz anders sehen.
Für die ist meine Lösung nicht gedacht ! Nun, ich finde die Sitze vom Stepway 3 alles andere als bequem,
bin diese Härte nicht gewohnt und habe es nicht so gern, wenn mein Hintern noch als zweiter Stoßdämpfer
mit verwendet wird. Nach langem hin und her habe ich nun die für mich beste Lösung gefunden, d.h. ein
5 cm hoher fester Schaumstoff, Länge 50 cm, Breite 50 cm, noch in Form geschnitten, in ein schwarzes
Samtkissenbezug für die Kissengröße 50 cm x 50 cm mit rückseitigen Reissverschluss gezwängt. Es geht knapp rein,
ist aber dann super passgenau.
Der Fahrersitz muß wegen dem nun störendem Lenkrads entsprechend runtergefahren werden. Das Fahrgefühl ist nun wie bei einem deutlich höherpreisigen bequemen Sitz und man hat jetzt im Winter selbst bei Minustemperaturen ab der ersten Sekunde kein kaltes Hinterteil, einfach super. Ich hatte zuvor verschiedene Sitzauflagen (sofort wieder zurückgeschickt) und verschiedene Schaumstoffdicken probiert und am Ende hat sich die 5 cm Dicke für mich am optimalsten erwiesen. Ich hatte auch eine Weile ein 3 cm dickes Schaumstoff verwendet, bin aber doch zu 5 cm zurückgekehrt. Straßenunebenheiten werden nun ganz anders gedämpft, fast meint man in einem anderen Auto zu fahren! Mal ausprobieren !
 

Anhänge

  • Stepway 3 mit Schaumstoff-Auflagen 5 cm.jpg
    Stepway 3 mit Schaumstoff-Auflagen 5 cm.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 103
  • Schaumstoff für Sitze 5 cm hoch.jpg
    Schaumstoff für Sitze 5 cm hoch.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
zuvor verschiedene Sitzauflagen (sofort wieder zurückgeschickt) und verschiedene Schaumstoffdicken probiert
Seit ca. 5 Jahren benutze ich so ein Polster.
Beim örtlichen Sanitätshaus durfte ich zwischen verschiedenen "Härtegraden" aus dem Sortiment für die Rollies etwas auswählen - die sitzen sich nicht so schnell durch.
Btw: Das hilft auch prima gegen die von den Testern öfter bemängelten "Sitze-ohne-Seitenhalt"
und verbessert die Übersicht beim Ein- und Ausparken
 
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber was ist dann mit der Sitzheizung? Wird der Poppes durch diese zusätzliche Isolierungsschicht nicht deutlich später warm?

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber was ist dann mit der Sitzheizung? Wird der Poppes durch diese zusätzliche Isolierungsschicht nicht deutlich später warm?

ciao
volker

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber was ist dann mit der Sitzheizung? Wird der Poppes durch diese zusätzliche Isolierungsschicht nicht deutlich später warm?
Hallo Volker, das sollte jemand einmal ausprobieren, denn ich habe keine. Aber ich garantiere dir, dass es auch ohne Sitzheizung wirklich nicht eine Sekunde kalt ist. Ich bin jetzt mehrmals bei noch einstelligen Minusgraden ins Auto gestiegen, total vereiste Seitenscheiben, hinten vollkommen zu (vorne nicht, da hatte ich die übliche Windschutzscheibe Alufolie drauf) und es war einfach nur unglaublich, kein bißchen Kältegefühl auf der Sitzfläche.
 
Na ja, mit einer solchen Unterlagen sitzt man dann wie ein Wackeldackel in seinem Fahrzeug. OK, wer es mag der soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na ja, mit einer solchen Unterlagen sitzt man dann wie ein Wackeldackel in seinem Fahrzeug. OK, wer es mag der soll.
Das ist grundsätzlich richtig, stimmt aber nicht, denn man gewöhnt sich daran und dann ist es wirklich vollkommen ok. Diese Bedenken hatte ich anfangs und auf den ersten km auch ! Ich sagte ja bereits, dass man es ausprobieren muß, für den einen reichen 3 cm Schaumstoffhöhe aus. Ich hatte immer wieder hin und her probiert und bin bei 5 cm Schaumstoffdicke geblieben.
 
Ich muss das nicht ausprobieren, denn für mich sind die Dacia-Sitze eh schon zu weich und sie bieten viel zu wenig halt.
 
Hallo, @CN2021 !
Hast Du vlt. auch einen Link, wo man den Schaumstoff erwerben kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, @CN2021 !
Hast Du vlt. auch einen Link, wo man den Schaumstoff erwerben kann?
Nein leider nicht, ich habe diese im örtlichen Geschäft für Haushaltswaren und -kram gekauft. Die Kosten lagen pro Schaumstoffpolster bei etwa 7 Euro. Der Schaumstoff sollte doch relativ fest und wirklich 50 cm x 50 cm groß sein, nicht kleiner ! Du siehst ja, dass ich den Schaumstoff dann noch etwas in Form geschnitten habe, damit das Kissen hinten richtig gut bis an die Lehne anliegt, denn sonst frierst du exakt an dieser Stelle ! Vorne habe ich die Kante weggeschnitten und an der Seite habe ich die den Schaumstoff ebenfalls etwas flacher geschnitten, hier geht ein sehr sehr scharfes Messer gut, oder auch eine gute Schere. Die Kissenhüllen hatte ich erst im Laden für Kissen der Grösse 55 cm x 55 cm gefunden, dann aber im Internet bei Am..n für die Kissengröße 50 cm x 50 cm nachgekauft. Die ersten Kissenhüllen für 55 cm x 55 cm hatten etwas rumgelabbert, Also ich empfehle die Kissenbezüge für Kissengröße 50 cm x 50 cm ! Die gibt es übrigens in schwarzem Samt günstig im Doppelpack.
---> ("Kissenbezug 50x50cm 2er Set Samt schwarz" in Am..n eingeben, ab 11,99 eu im Set).

Überprüfe auch einmal, ob dir die Schaumstoffhöhe von 3 cm nicht schon reicht. Vielleicht hast du ja ein Exemplar im Haus zum ausprobieren... schon diese Schaumstoffhöhe war schon super im Vergleich zum "nacktem" Sitz....und wie gesagt, hinten an der Lehne muß das Sitzkissen immer perfekt bündig anliegen, sonst zieht es da unangenehm kalt.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Schaumstoff gibt es in verschiedenen Größen und Stärken bzw. auch Festigkeit in Baumärkten. manchmal sogar im Zuschnitt.
Sitzheizung ist bei uns nachgerüstet ( Heizauflage ) und ein Nachrüstsitzbezug drauf. Sitzbezug geht auch anstatt Kissenbezug.

Gruss
Steffen
 
Schaumstoff gibt es in verschiedenen Größen und Stärken bzw. auch Festigkeit in Baumärkten. manchmal sogar im Zuschnitt.
Sitzheizung ist bei uns nachgerüstet ( Heizauflage ) und ein Nachrüstsitzbezug drauf. Sitzbezug geht auch anstatt Kissenbezug.

Gruss
Steffen
Wo bleibt denn da der Seitenhalt, wenn man den Sitz mit Kissen und Heizauflage ausstattet, die Sitze bieten ja schon von Grund auf nicht viel Halt.
 
Hallo,
solche (oder leicht ähnliche) "Veränderungen" des Seriensitz wurden bei uns "in der Firma" für diverse Mitarbeiter (trotz ärztlichen Attest) auch mal in Erwägung gezogen.
Ist daran gescheitert, dass dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeug erlischt.
Aber vielleicht (was ich nicht glaube) kann man sich das durch Einzelabnahme eintragen lassen.
Hat in unserem Fuhrpark (mehr als 150000 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller) keiner zugestimmt.
Aber im Privatbereich kann man ja eh "mehr machen" oder drauf hoffen, dass es (wenn es z.B. zum schweren Unfall gekommen ist) Niemand bemerkt.
Auch gebe ich zu bedenken, dass Gurtrückhaltesytem, Airbag usw. usw. ggf. nicht mehr 100% kompatibel sind.
Das klingt jetzt zwar sehr im "Klugscheissmodus"..........aber wenn man jährlich ca. 600 Unfälle bearbeitet und analysiert "hat man schon Pferde kotzen sehen".
Deshalb......schöne Idee.......evtl. für den Beifahrer oder Fahrten auf dem Privatgrundstück.
Ansonsten zu (milionenfach) geprüften PKW-Sitzen aus dem "Zubehör" greifen und diese eintragen lassen.
Gruß Bonko
 
Kannst Du bitte eine Quelle für die Behauptung nennen, dass ein solches Schaumstoffkissen eine Eintragung beim TÜV benötige, um die Betriebserlaubnis nicht erlöschen zu lassen!

Da sogenannte "Sitzerhöhungen" für größere Kinder, die ebenfalls aus Schaumstoff und/oder Styropor bestehen, nicht eintragungspflichtig sind, wäre das nämlich eher ungewöhnlich.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück