Beschleunigen

Ich rede da nicht von einem kleinen Unterschied den man sich eventl. einbilden könnte. Ich schrieb ja, man könnte meinen das ein anderer Motor eingebaut wurde. Der Wagen fährt sich ganz anders.
Kannst Du mal Beschleunigungszeiten messen? Dann können andere das Experiment ebenfalls durchführen.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Mit unserem ersten Sandero (1,6 - 89 PS) hat meine Frau zeitweise E10 getankt. Sie stellte dann fest, dass nach einer gewissen Zeit der Motor etwas "rauer" lief. Von Mehrverbrauch war nicht die Rede da vernachlässigbar und Leistungsmäßig gab es Null unterschied jedenfalls nicht messbar.

Gruß DECO
 
Fahre mal ein TCe 90 mit E10 und dann mit E5 Sprit. Dann reden wir noch einmal ob das NUR ein Bauchgefühl ist. :prost:

Im Gegensatz zu älteren Saugmotoren kann niemand mit Sicherheit sagen, was in diesem mit Regelelektonik vollgespikten Downsizerturbo bei einem Wechsel von E5 auf E10 und umgekehrt, alles passiert und welche Parameter von der Elektronik verändert werden.

Ein verändertes Leistungsverhalten halte ich daher nicht zwingend für ausgeschlossen.


Deswegen wäre das hier in diesem Fall auch interessant:
Kannst Du mal Beschleunigungszeiten messen? Dann können andere das Experiment ebenfalls durchführen.
 
Also es ist ja nicht so das er plötzlich 10 PS mehr hätte :o

Fakt ist, das wir das Problem nicht mehr haben, wenn wir langsam an die Kreuzung zu rollten (nicht stehen bleiben) und im 2. Gang weiter fahren wollten. Da ruckelte er rum und zog einfach nicht. Wir mussten mit E10 immer in den 1. schalten. Und er ist in den unteren Drehzahlen einfach spritziger.

Bezüglich Beschleunigungszeiten.
Den Steppi fährt meistens meine Frau. Hoffe ich denke daran wenn ich ihn mal habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bemüht sich die Steuerung um ein besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
 
so ist es genau richtig ausgedrückt :)
Aber mit Erfolg bemüht
 
Wenn E10 durch den höheren Anteil an Energieärmeren Biokraftstoffanteil auch einen etwas niedereren Oktangehalt hat, ist es nicht ausgeschlossen, daß der Klopfsensor den Zündzeitpunkt bei E10 etwas zurücknimmt.

Das führt zu geringfügig weniger Leistung, die sich vor allem im Standgas mit der minimalsten geförderten Kraftstoffmenge zeigen dürfte.

Das wäre dann genau das Verhalten, daß ein Fahrzeug im 1. Gang mit Standgas noch läuft, man es aber im anschließend eingelegten 2. Gang mit Standgas fast abwürgt.
 
Der Energieinhalt ist völlig egal. Die lambdasonde misst was hinten raus kommt und das Steuergerät regelt auf sen Sollwert. D.h. gibt es den STFT und LTFT.
Dazu kommt das Ethanol 110 Oktan hat und somit der Zzp eher nach früh verlegt werden kann.
In Zeiten vom billigen Öl kann es sein das E10 einfach nur E5 ist mit anderen anderem Preis. Manche tanken haben zu wenig erdtanks und verkaufen gar kein echtes E10 sonder nur E5 etwas billiger. Ein neuer Tank wäre viel zu teuer. Vor allem wenn ich lieber richtig teuren Premium Sprit verkaufen kann bei dem die Leute gerne den Aufpreis zahlen.

Solange man sich nicht seinen Sprit selber mischt oder eine Analyse macht kann man nicht sagen was raus kommt. Nur das es der DIN EN 228 entspricht. Mache merken schon wenn sie mal an einer freien Tankstelle waren einen unterschied ohne die Sorte zu wechseln.
 
Den Test hatte ich in diesem Faden mal gemacht.

Herausgekommen ist damals das:

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten.
Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden
Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden
Mein Auto ist ein Logan MCV mit Tce90-Motor und Autogas-Treibstoff.
Es war ein gerader Autobahnabschnitt ohne spürbare Steigung und Gefälle.
.
Habe gestern auch mal einen Test gemacht. Gerade Strecke, kein Wind, leider mit 29 Grad etwas warm.
Test 1 (4.Gang) 10,77 Sekunden
Test 2 (4.Gang) 10,62 Sekunden

Test 3 ( 5.Gang) 16,02 Sekunden
Test 4 (5. Gang 15,89 Sekunden

Da der Sandero etwas leichter ist sind die Werte reproduzierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück