Beschädigte A-Säule...laut Händler völlig normal...

Noah92

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo liebe Dacianer!

Seit Februar diesen Jahres bin ich (eigentlich!) glücklicher Besitzer eines Duster II 115 dCi 4x4.
An für sich bin ich absolut zufrieden mit meinem Wagen und würde Dacia als Marke und vor allem den Duster bedenkenlos weiterempfehlen.

Wäre da nicht das eigentlich….!

Ich habe den Wagen als Neufahrzeug bei einem Renault Händler bestellt und musste leider, wenige Tage nach der Auslieferung feststellen, dass die Dichtung der Fahrertüre nicht richtig sitzt, bzw sich eine Wölbung in der A-Säule abzeichnet. Aus Neugierde habe ich die Dichtung etwas angehoben und glaube meinen Augen nicht…
Unter der Dichtung zeigt die A-Säule eine starke Deformation, bzw sieht es beinahe so aus, als ob das Halteblech der Türdichtung an einer Stelle „weggebrannt“ ist. Auf der Beifahrerseite ist die besagte Stelle jedoch einwandfrei verarbeitet. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen….


Nun aber zu dem eigentlichen Problem:
Laut Händler sind derartige Deformationen völlig normal für den DusterII !
Basierend auf die Aussage befinde ich mit mittlerweile in einem Rechtsstreit mit dem Händler und könnte eure Unterstützung gebrauchen.

Von daher die Frage an euch: Ist euch sowas schonmal begegnet?

Vielleicht kann ja der ein oder andere mal die Türdichtungen an seinem Duster II (Fahrer + Beifahrerseite) anheben und nachschauen, bzw im besten Fall mir per Privatnachricht ein paar Bilder schicken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich hierbei um „den Stand der Technik“ bei Dacia handelt. Allgemein habe ich zu diesem Thema nichts im Netz gefunden. Auch die Suchfunktion im Forum brachte keinen vergleichbaren Fälle.

Danke schonmal vorab!
6.jpg4.jpglinks.jpg1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 685
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 633
  • 5.jpg
    5.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 623
Dacia mag einfacher gestrickt zu sein als die meisten Mitbewerber, aber das als normal zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.
Früher hatten einige Margen schon mal Rost unterm Gummi, aber das ist doch eine gewaltsame Deformation!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie eine "verbratene" Schweißstelle. Da aber der Lack Risse aufweist (so sieht es zumindest auf den Bildern aus), muss das nachträglich passiert sein. Ich schaue mal nachher bei meinem nach.....
 
Was ist das Problem? gibt es Rost an der Stelle? Schließt die Tür nicht richtig? Die Stelle scheint ja nicht einmal einen cm groß zu sein, und außerdem unter der Dichtung versteckt. Deswegen einen Rechtsstreit anfangen? Die meisten Besitzer hätten das wohl nie gesehen. Tut mir leid aber diese "Ich habe einen Neuwagen gekauft, jetzt muss alles 100% perfekt sein, und der Händler vor mir auf den Knien rutschen" Beiträge nerven mich etwas.

Mein Auto hat auch von Anfang an eine minimale Delle in der Seite die man unter bestimmten Lichteinflüssen etwas sieht, hätte ich da auch zum Anwalt rennen sollen?
 
Ich schätze mal, dass bei der Produktion nach der Lackierung etwas angeschlagen ist. In den Automobilwerken geht es eher immer ruppig zu, egal ob bei Mercedes, VW oder wie hier Dacia.

Schau dir mal das Video an. Ab 19:09 siehst du einen Styroporklotz (bzw. ähnliches Material) an dieser Stelle. Der hat bei deinem sicherlich gefehlt.

1.jpg

Über die Jahre kann es an dieser Stelle zu Problemen mit dem Rost kommen.
 
Ich hatte eine nicht perfekte Lackierung, an einer Kante an der B-Säule ca 5-7cm wo die Grundierung durchschimmerte. Zum Händler, der hat Bilder gemacht und eingeschickt zu Dacia. Die haben ihr ok gegeben für die Lackierung.

Hab doch Lackgarantie, also nehme ich die auch in Anspruch.

Nur weil der Preis niedriger ist als bei anderen Autos, heist es doch nicht das ich auf die Teile die verbaut sind nicht die Qualität erwarten kann. Ich mache Abstriche in der Dämmung, Ausstattung u.s.w. dafür ist es billig, aber die Qualität sollte stimmen. Vor allem wo moderne Industriemaschinen bei der Verarbeitung eingesetzt werden.
 
"Normal" finde ich die Stelle auf deinen Bildern nicht! Das Verhalten deines Händlers finde ich auch nicht normal....
Das ist dann eher unter "kein Bock" zu verzeichnen.

Man muss nicht gleich ´nen Riesen Fass aufmachen, aber in meinen Augen ist die besagte Stelle schon ein Grund da mal drüber zu reden.

Ich hab´mal einen Neuwagenkunden erlebt, der hat wegen eines winzigen Lackfehlers auf der INNENSEITE der
Kofferraumklappe einen Verkäufer vor versammelter Mannschaft lang machen wollen...
Und zwar auf unterstem Niveau mit Schreien und Keifen und beleidigen. Da ging dann auf beiden Seiten gar nix mehr...

Da bei dir das Kind schon in den Brunnen gefallen zu seien scheint, wünsch´ ich trotzdem Besonnenheit und Ruhe.
Auf deine Frage ob so eine Stelle normal ist, von mir ein klares NEIN!

Lass´dir durch diese Geschichte trotzdem nicht die Freude an deinem Auto vermiesen!

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadMax Das bei dir ist ja was anderes, das schränkt die Haltbarkeit und die Optik des Autos mitunter ein, und fällt deswegen auch klar unter die Garantie. Wenn das beim TE auch so ist, dann soll man es auch richten keine Frage. Aber wenn nicht wärs MIR zuviel Aufwand, wegen eines minimalen Schönheitsfehlers, den man fast nicht sieht zum Anwalt zu gehen, und auch noch das Kostenrisiko dabei zu tragen.

Dass die Kosten solcher Reparaturen auf die Neuwagenpreise aufgeschlagen werden ist auch klar. Wenn das ein Fachmann optimal repariert muss man sicher auch lackieren, und da ist man schnell im 4 stelligen Bereich. Vielleicht einer der Gründe warum Dacias in Deutschland und Österreich teuerer sind als in Polen oder Ungarn, wo sowas bei einem Alltagsauto keinen interessiert.
 
@mw416 Warum immer gleich zum Anwalt rennen? Jeder Sachverständige würde diesen Murks beanstanden.
Außerdem kann man das doch mit den Menschen aus der Werkstatt in Ruhe bereden. Jeder halbwegs vernünftige Meister würde diese Stelle auch nachbessern.

Warum soll gleich der Neuwagenpreis teurer werden, nur weil im Werk mal etwas schief ging. Die Kalkulation sieht vornherein vor, dass eine gewisse Marge fehlerhaft ist.

Wo Dacia spart ist doch klar: An den Lohnkosten der Mitarbeiter in Rumänien und Marokko.
 
Wenn man richtig auf die Suche geht, kann man JEDEN Dacia beanstanden. In den meisten Fällen ist es schlampige Verarbeitung. Es ist bestimmt schwer, den Arbeitern dort die in Deutschland erwartete Qualität einzubläuen. Man sieht es scheinbar in Rumänien nicht so eng. Oder die Taktung in der Produktion ist so "effizient", dass für gewissenhafte Arbeit keine Zeit bleibt.

Aber das sollte man vor dem Kauf auf dem Schirm haben!
 
Was ist das Problem? gibt es Rost an der Stelle? Schließt die Tür nicht richtig? Die Stelle scheint ja nicht einmal einen cm groß zu sein, und außerdem unter der Dichtung versteckt. Deswegen einen Rechtsstreit anfangen? Die meisten Besitzer hätten das wohl nie gesehen. Tut mir leid aber diese "Ich habe einen Neuwagen gekauft, jetzt muss alles 100% perfekt sein, und der Händler vor mir auf den Knien rutschen" Beiträge nerven mich etwas.

Mein Auto hat auch von Anfang an eine minimale Delle in der Seite die man unter bestimmten Lichteinflüssen etwas sieht, hätte ich da auch zum Anwalt rennen sollen?
laut einem Bild ist da offensichtlich nicht komplett die Dichtung drüber.
 
Es ist bestimmt schwer, den Arbeitern dort die in Deutschland erwartete Qualität einzubläuen.
Daran liegt es sicher nicht. Es versagt einfach die Qualitätssicherung und das ist Aufgabe von Renault. Wenn die besser arbeitet, dann steigt auch die Fertigungsqualität an. Ohne diese Qualitätssicherung würde es bei uns auch schlechter aussehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@mw416 Zum Thema Erwarteungshaltung bei einem Neuwagen. Ich denke da scheiden sich die Geister. Für mich z.B. sind Rotznaßen oder auch eine leichte Delle bei weitem nicht so dramatisch wie eine mangelhafte Schweißnaht an einem tragenden Teil der Karosserie. Desweiteren hat der Händler die Pflicht die Neuwagen nach Anlieferung zu überprüfen und kann so mangelhafte Fahrzeuge binnen einer Frist beim Hersteller reklamieren. In meinem Fall ist das ganze auch sichtbar, wenn die Dichtung auf dem "Winkel" sitzt. Von daher: Ja der Händler hat Mist gebaut und kann gerne sonstwo rumrutschen. Danke für den produktiven Beitrag, auf weitere Kommentare regiere ich nicht mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten erstmal vielen Dank für den tollen Input. @Saar-Franzose Gerade die Sache mit dem Video finde ich sehr Interessant, dass werde ich mir heute Abend nochmal in ruhe angucken.

@joe3l Gibt es denn sonst noch ein paar Duster Fahrer, die bereit wären, mal unter an Ihrer A-Säule nachzusehen?
Da die Fahrzeuge sich ja noch in der Garantie befinden, liegt es ja auch im Interesse der Eigentümer mal nachzusehen.

Laut Gutachten Beträgt der Schaden in meinem Fall übrigens 4150 Euro + 900 Wertminderung (Tausch der A-Säule). Da ein Neuwagen gekauft wurde, kommt ein "Ausbessern" für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw416 Warum immer gleich zum Anwalt rennen? Jeder Sachverständige würde diesen Murks beanstanden.
Offenbar kommt aber der Themenstarter argumentativ nicht weiter.
Und ein Gutachter kostet auch Geld.
Das hier dann noch von langjährigen Mitgliedern darüber abgelästert wird, "ist halt Dacia, gebe Dich damit zufrieden" ist für mich unverständlich.
Ich täte zumindest keinen Dacia kaufen, müßte ich automatisch mit solchen Mangel rechnen.
Unabhängig der Haltung in Punkto unsaubere Verarbeitung die beim Dacia vorkommen kann, liegt für mich nach den Bildern zu urteilen ein eindeutiger Mangel vor. Wenn dieser nicht behoben wird, ist mit Folgeschäden zu rechnen.
Diesen Mangel wurde angezeigt, aber der Händler ist unwillig des sachgerechten Handeln.
Somit bleibt nur der Gang zu einem Rechtsanwalt, oder man riskiert Vorkasse und beauftragt selber einen Gutachter.

Etwas sachgerechtere Antworten wären angebrachter, als Sinnloses Zeugs in den Tasten zu hauen, die dem Themenstarter bezüglich sein Problem nicht weiter bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück