Berganfahrhilfe freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem 2014 Stepway lässt sich das nicht freischalten, ich hab das mehrmals versucht, Steuerung speichert das nicht. Also fehlt in dem Auto das entsprechende Teil. Das kann eigentlich nur ein Magnetventil sein, das den Bremsdruck verzögert freigibt. Plus die Erkennung der Schräglage.
 
Das 'Festhalten' der Bremse wird über das ohnehin vorhandene ESP realisiert (Stichwort Bremseingriff)
 
Und das stimmt jetzt mal gar nicht.
Die Steuergeräte einer Serie sind alle gleich.
Oft entscheidet die Ausstattungslinie, welche KOMFORTFfunktionen freigeschaltet sind.

Wir reden hier immerhin nicht vom z.B. ESP.
Das ist was ganz Anderes.
Ja, dass ist der Knackpunkt. Die Software ist ebenfalls gleich. Es wird aber nur das aktiviert, was verbaut ist. Wenn eben keine Berganfahrhilfe verbaut ist, kannst du freischalten was du willst.

Aber es besteht bei diesen Freischaltungen oft das Problem, dass es unerwünschte Effekte hat. Und das wird vom Hersteller nicht getestet.
 
Ich habe kein ESP in einem Dokker Baujahr 2014
Weil der Dokker VOR 2011 typisiert würde und du den Neuwagen VOR November 2014 gekauft hast. Ab 11.2014 mussten ALLE Neuwagen das ESP haben.

Vorgeschrieben wurde ESP für alle Neuwagen ja zusammen mit dem Reifendruckkontrollsystem.
Hat damit imho nix zu tun...
Dann müsste man den ABS-Steuerblock ersetzen, das dürfte schwerlich sinnvoll sein.
Warum den? Mechanisch tut sich da nix. Die Ansteuerung wird erweitert. Der Neigungssensor fehlt aber imho immer noch .
 
Also, in der Steuersoftware muss man dann ja auch Allrad freischalten können... oder habe ich nen Denkfehler?
 
Mann,- Frau - könnte das ganze wieder runterbrechen auf ... "was haben wir in der Fahrschule gelernt,- und verstanden !"
Ich komme glücklicherweise mit nem normalen, manuell betätigten - Handbremshebel bestens aus,- an jeder Steigung.
Immer wieder die Assistenten,- die das eigentliche "Autofahren" und Beherrschen eines Kraftfahrzeugs ,- ins Nirvana schicken ....
leicht übler Gedanke meinerseits,- wer ohne - nicht kann ...

Gruss Nobby
 
Wo keine Hardware ist kann auch keine Software freigeschaltet werden.
 
Ich kann auch ohne Berganfahrhilfe am Berg anfahren, habe ich Dekaden lang so gemacht, ich finde die Berganfahrhilfe aber saupraktisch und kompfortabel.

Ich kann bei meinem Traktor sogar runter schalten, daführ braucht es viel Gefühl und Zwischengas, ich bin aber trotzdem froh um die Automatik im Auto.

Ich habe gelernt mit dem was man in der Natur findet Feuer zu machen, zumindest wenn es einigermaßen trocken ist, wenn ich aber Nachts mal auf´s Klo muss bin ich froh um die elektronisch gesteurte Fußbodenheizung und es ist auch schön, dass die Bude warm ist wenn ich von der Arbeit nach hause komme. Ich habe schon in Häusern gewohnt die nur mit Holz zu heizen waren, da kommst du nach einem Wochenende heim und es hat gerade mal 2 °C in der Hütte.

Es ist möglich das die Hardware für die Berganfahrhilfe im Auto verbaut ist und wenn es so ist gibt es keinen Grund dagegen die freizuschalten wenn man das will. Notfalls muss es eben einfach mal versucht werden.
 
Also bei uns in der Gegend sind so gut wie keine Berge die eine Berganfahrhilfe erforderlich machen würden. Auch fahre ich selten bis nie in die Berge. Ich könnte mir aber vorstellen das es auch Gegenden in Deutschland gibt wo so etwas einfach praktisch ist. Mittlerweile können ja viele der Fahranfänger (und auch alte Hasen) gar nicht mehr am Berg anfahren weil das nicht geübt wurde. Genau so wie das Einparken ohne die Pieper vorne und hinten. Wenn das nämlich in einer Fahrprüfung gemacht werden müsste wie früher, wären die Straßen etwas leerer. :lol:
 
Anfahren am Berg dürfte man auch heute noch in der Fahrschule lernen und in der Prüfung absolvieren müssen. Dazu bedarf es keines Berganfahrassistenten.
 
Anfahren am Berg dürfte man auch heute noch in der Fahrschule lernen und in der Prüfung absolvieren müssen. Dazu bedarf es keines Berganfahrassistenten.
Wobei es bei Berg und Berg schon Unterschiede gibt. Ich meine Berg,, kein Hügel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.845
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück