Berganfahrhilfe freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staffmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero LPG
Hi Dacianer,
meine Frau hätte gerne die Berganfahrhilfe bei unserem Sandero. Die Netten von Dacia meinten das geht nicht. Jetzt lese ich in diversen Foren, dass man die Berganfahrhilfe mit dem ddt4all Tool einschalten kann. Da wollte ich doch mal Fragen ob nicht ein Mitglied bei mir in der Nähe wohnt, 50389 Wesseling, das mir bei dem Unterfangen mit seiner Technik behilflich sein kann?

Beste Grüße
 
So einfach ist die Sache u.U. nicht. Wenn du noch ein altes Steuergerät hast oder die Sensoren fehlen, so wird nichts aus dem Freischalten.
 
Lösung ist so einfach...

Neues Steuergerät inkl. Blech herum kaufen...

Nur mal ne Frage... Warum wollen hier immer alle in die Programmierung ihres Autos eingreifen?
 
Lösung ist so einfach...

Neues Steuergerät inkl. Blech herum kaufen...

Nur mal ne Frage... Warum wollen hier immer alle in die Programmierung ihres Autos eingreifen?
Hier will keiner in die Programmierung eingreifen.
Da sollen lediglich Komfortfunktionen zu- bzw. abgeschaltet werden.
Das ist wie einen imaginären Schalter umzulegen.
Die Hersteller machen das je nach Ausstattungspaket.
 
Sorry, wenn ich das anders sehe... Hier lesen einige, dass man mal schnell für lau sich ne Funktion freischalten lassen kann... Toll, die "Dacianer Geiz ist geil Mentalität" schlägt wieder erbarmungslos zu...

Nur, das oft zwar die Software etwas beinhaltet wofür die technischen Anforderungen fehlen, wird dann vergessen bzw. ignoriert.

Bestes Beispiel ist DAB... Kann man ja freischalten... dass da aber mehr hinter steckt, weiß keiner...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So und nun kann der Shitsturm beginnen.
 
Nur mal ne Frage... Warum wollen hier immer alle in die Programmierung ihres Autos eingreifen?
Weil man nicht gerne auf ein Feature verzichtet, wenn man es mit einfachen Mitteln bekommen kann? Warum sollte man das? Minimalismus?

Die technischen Voraussetzungen müssen halt gegeben sein, aber dafür ist ja dass Forum da, um das zu klären. Da ist dein Beitrag jetzt nicht unbedingt hilfreich.
 
Hier im Thema geht es um eine konkrete Anfrage zur Berganfahrhilfe.
Allgemeine Diskussionen zur Programmierung/Freischaltung von Funktionen sind hier unpassend!
Beschränken wir uns auf das eigentliche Thema!
 
Falls die Berganfahrhilfe im Fahrzeug nicht vorhanden ist, kann sie auch nicht freigeschalten werden.
Da kann dann auch der Helfer nicht helfen.
 
Falls die Berganfahrhilfe im Fahrzeug nicht vorhanden ist, kann sie auch nicht freigeschalten werden.
Da kann dann auch der Helfer nicht helfen.
Die Anmerkung kam gerade von mir und ich wurde deswegen u. a. ermahnt.

Fakt ist, dass oft die Software die Funktion hat, aber die Steuergeräte das nicht implementiert hat.

Da fehlt dann das technische Verständnis.

Du kannst aus der einfachen Variante kein Comfort machen, wenn du nur etwas an der Software manipulierst...

Und das weiß auch Dacia. Wenn ganz viel falsch läuft, kann es zu unschönen Effekten kommen wie blockieren der Bremsen etc.

Aber ja, dass ist nun wieder völlig am Thema vorbei..
 
Vielen Dank für eure Infos.

Habe einen Helfer gefunden :dance:
Mich würde die Lösung interessieren, wenn ihr sie gefunden habt. :dance:
Vielleicht müsst ihr ja ein Teil nachrüsten, damit das funktioniert. Mir schwebt da der Neigungswinkelsensor vor. Ist aber nur Mutmaßung...
Fakt ist, dass oft die Software die Funktion hat, aber die Steuergeräte das nicht implementiert hat.
Ich denke eher Software und Steuergerät sind gleich, aber die Sensorik ist eben verbaut oder nicht. Bei fehlenden Anschlüssen kann dann der entsprechende Menüpunkt in der Steuerung nicht aktiviert werden. So kenne ich das, kann hier natürlich anders sein.
 
Falls die Berganfahrhilfe im Fahrzeug nicht vorhanden ist, kann sie auch nicht freigeschalten werden.
Da kann dann auch der Helfer nicht helfen.
Und das stimmt jetzt mal gar nicht.
Die Steuergeräte einer Serie sind alle gleich.
Oft entscheidet die Ausstattungslinie, welche KOMFORTFfunktionen freigeschaltet sind.

Wir reden hier immerhin nicht vom z.B. ESP.
Das ist was ganz Anderes.
 
Wir reden hier immerhin nicht vom z.B. ESP.
Das ESP ist seit 2011 für alle neutypisierten Fahrzeuge vorgeschrieben, deshalb hat jedes neue Fahrzeug die entsprechende Sensorik verbaut (Lenkwinkelsensor und Giersensor).
Bei Hill-Hold braucht es einen Neigungswinkelsensor. Der könnte serienmäßig Bestandteil des Steuergerätes sein, könnte aber auch ein extra Bauteil sein, das in einfachen Ausstattungen dann nicht verbaut ist. Da habe ich keine Ahnung, wie Renault das handhabt.
Bei 4x4 Fahrzeuge wird er dann noch für die Bergabfahrhilfe (falls im Programm) verwendet, aber die 4x4 Geschichte bekommt man oft eh nur in höheren Ausstattungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück