Benzinverbrauch TCE 150 PS,2 WD

Während des Sommers: 10.000 km lang 5,6 l. Die ersten 5-6.000 5,4l (nachgemessen). Nie Klima an und 99% eco-Modus. Nahezu 95% Landstraße. Die Steigerung erfolgte rasch nach den wenigen 180Km/h + Faxen.
Seit Ende November ("Winter") seit 4.000km 6,6l lt. bc. Auch jetzt nahezu keine KA/Sitzheizung.
Ich legs aber auch aufs Spritsparen an, überhole selten und habe auf dem Weg zur Arbeit nur unwesentliche Steigungen.
Dafür sitzen wir zu 99% zu zweit im Auto (zusammen knapp 200 Kg)
Glaubt es oder nicht :)
 
Bin am WE mit 2 Personen und Gepäck von Berlin nach Thüringen an den Rennsteig zum Skilaufen gefahren (ja, das war möglich, es lag Schnee). Auf der Hinfahrt 330 km mit 130 kmh Reisetempo auf der Autobahn. Zwei-, dreimal zum Überholen mal kurz auf 150 bis 160 kmh und für ca. eine halbe Stunde auch mal nur 110 kmh. Denn es war Dauerregen und zeitweise durch die Gischt der anderen Autos schlechte Sicht. Am Urlaubsort nachgetankt. Verbrauch 8,5 Liter auf 100 km.
Auf dem Rückweg wollte ich es mal wissen und habe ihn ausfahren. Nach nun 4500 km Gesamtlaufleistung. Ergebnis: Bis 180 kmh ging es recht zügig und dann langsam auf 190 kmh. Jedes kmh über 190 war hart erkämpft. Bei195 kmh war Schluß. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, daß sich das Gaspedal weiter durchtreten ließ, als gedacht. Der Punkt, von dem ich bisher annahm, es wäre schon der Anschlag, ließ sich mit kräftiger zutreten überwinden und dann war da noch ein Zentimeter oder zwei.
Nach der Rückfahrt habe ich noch nicht nachgetankt. Also auch noch keinen Benzinverbrauch ermittelt.
Duster Extreme 2 WD 150 PS Automatik
 
Bin am WE mit 2 Personen und Gepäck von Berlin nach Thüringen an den Rennsteig zum Skilaufen gefahren (ja, das war möglich, es lag Schnee). Auf der Hinfahrt 330 km mit 130 kmh Reisetempo auf der Autobahn. Zwei-, dreimal zum Überholen mal kurz auf 150 bis 160 kmh und für ca. eine halbe Stunde auch mal nur 110 kmh. Denn es war Dauerregen und zeitweise durch die Gischt der anderen Autos schlechte Sicht. Am Urlaubsort nachgetankt. Verbrauch 8,5 Liter auf 100 km.
Auf dem Rückweg wollte ich es mal wissen und habe ihn ausfahren. Nach nun 4500 km Gesamtlaufleistung. Ergebnis: Bis 180 kmh ging es recht zügig und dann langsam auf 190 kmh. Jedes kmh über 190 war hart erkämpft. Bei195 kmh war Schluß. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, daß sich das Gaspedal weiter durchtreten ließ, als gedacht. Der Punkt, von dem ich bisher annahm, es wäre schon der Anschlag, ließ sich mit kräftiger zutreten überwinden und dann war da noch ein Zentimeter oder zwei.
Nach der Rückfahrt habe ich noch nicht nachgetankt. Also auch noch keinen Benzinverbrauch ermittelt.
Duster Extreme 2 WD 150 PS Automatik
Der Verbrauch wird noch zurückgehen und die Höchstgeschwindigkeit wird sich noch steigern. Als ich meinen zum ersten mal so richtig ausfuhr, war ich überrascht - er kam einfach nicht richtig auf Touren. Ein paar Tage später wollte ich es nochmal wissen, da fiel mein Blick auf die ECO-Taste. ECO raus - er lief besser und schneller. Aber auch das wird sich legen. Du wirst noch Deine Freude mit dem Wagen haben.

ECO - bei Handschaltung - kann man aushebeln, indem man bei einem Überholvorgang das Pedal ganz durchdrückt. Dürfte sich bei Deiner Automatik allerdings erübrigen (Kickdown).
 
Kann jetzt nur die Erfahrungen mit meinem TCE 130 teilen.Fahre gemischt Autobahn und Landstraße,der Verbrauch liegt bei 6,2 bis 6,5 Liter.Klima ist immer an und kein ECO .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück