Benzin Tanken beim Autogas-Logan

Hallo,

ich habe ca. 150.000 KM LPG-ERfahrung, bislang mit einem Lada 2110, demnächst geht es mit einem MCV weiter.

Ich tanke den Benzintank komplett voll und tanke dann Benzin nach (wieder komplett voll), wenn die Reservelampe angeht, dann sind noch ca. 8 Liter im Tank. Bis der Benzintank leer ist, dauert es im Schnitt so gute 3 Monate, wobei ich zwischendurch auch mal bewußt 30 - 40 KM auf Benzin fahre, um das ganze am Laufen zu halten.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Benzin oder der Benzinpumpe.

Daß Benzin altert stimmt. Die Motorradfahrer unter uns können das bestätigen.
Allerdings halten sich die Startprobleme selbst nach 5 Monaten Winterpause in Grenzen. Mein Vater hat einen Motorroller, bei dem der Vergaser nicht zugänglich ist und daher vor der Winterpause nicht abgelassen werden kann. Und der springt nach 5 Monaten Standzeit mit ein paar Mal Orgeln auch wieder an.

Also keine Panikmache!

Ich kenne auch Gasfahrer, die aus purem Geiz immer nur 5 Liter Benzin drauftanken, um Gewicht zu sparen :wub: und auch die haben keine Probleme.

Wobei mir das beruhigende Gefühl, im Fall der Fälle mit meinem Benzin noch weiter als 50 KM fahren zu können, mehr wert ist als 0,05 Ltr/100 KM Ersparnis wegen 40 KG Gewicht.

Übrigens: Es gibt auch Leute, die nur 1000 KM im Jahr fahren (oftmals Senioren), was meint ihr, wie oft die tanken ???

Grüße
Markus
noch Lada 2110 1,6 LPG
bald Dacia MCV 1,6 16V LPG
 
Habe bei meinem Renault Megan immer den Benzintank bis kurz vor Reserve leer gefahren, dann auf LPG umgeschaltet und bei der nächsten polnischen Tankstelle wieder voll getankt. 198000 km ohne Probleme.
Einziges Problem war , einmal verunreinigtes Gas getankt. So sagte mir der Meister in der Renaultwerkstatt später.Zeigte sich durch Zündaussetzer.
Ob es die Wahrheit war, ich bin kein Experte.Gruß Jürgen
 
Kann natürlich auch nicht sagen, ob's die Wahrheit war.

Aber nachvollziehbar ist das schon: Denn ab und zu ist Flüssiggas mit Parafin versetzt, und das kann den Verdampfer und/oder andere Teile der Gasanlage zusetzen. Die Folge ist zu mageres Gemisch, das sich auch nicht mehr durch Einstellung der Gasanlage anreichern lässt.

Die weiteren Folgen können auf Dauer bedrohlich sein. Zum einen können Zündaussetzer dem Katalysator schaden, zum anderen sorgt die Abmagerung für höhere Temperaturen an den Auslassventilen, die im Gasbetrieb ohnehin stärker belastet werden.

Bei mir war das vor etwas über 10 Jahren das traurige Ende meiner LPG-Zeit (mit einem Renault 19): Nachdem mir der Gas-Mann für 500 Euro die Überholung des mit Parafin verunreinigten Verdampfers angeboten und ich herausgefunden hatte, dass es den Verdampfer im Austausch für 100 Euro gibt, zudem dieser "Experte" auch noch den Stepper meinte austauschen zu müssen, weil sich der nicht einregulieren ließ (der "Experte" hatte die Anlage so programmiert, dass der Stepper auf ein Signal vom Drosselklappen-Poti wartete, wusste aber offenbar nicht, dass der 19er mit 73 PS überhaupt kein Drosselklappen-Poti hat ...), stieg ich um auf den Dacia Diesel.

Und wenn ich hier nach längerer Zeit lese, was es immer noch für Probleme gibt, mit alterndem Benzin und verunreinigtem Gas; wenn meine Jahresfahrleistung mittlerweile auch gesunken ist, glaube ich:

Ich bleibe bis auf weiteres bei meinem Diesel.

(Auch wenn ich immer wieder auf die Werks-Gaser von Dacia schiele - denn auch das war ein Teil des Problems, dass Auto und Gasanlage nicht aus einer Hand kamen und auch nicht in einer Werkstatt betreut werden konnten.)
 
Wollte nen 7 Sitzer haben, wegen Platz, Anhänger und Wohnwagen waren verkauft. Leider war kein Gebrauchtfahrzeug incl. LPG zu finden, na macht nix, tanke eh hauptsächlich in Polen oder im Balticum.
Gruß Jürgen
 
Bei Stromgeneratoren werden 2 Jahre Benzinhaltbarkeit angegeben.
Bei Diesel muß man unbedingt beachten das Lager-Gefäße nicht mit Luft gefüllt sein dürfen (teilweise geleert) und gleichzeitig warm gelagert werden, sonst gibt's Dieselpest. Passiert gerne bei Booten.
 
Bei meinem Renault Megan habe ich immer dann Benzin getankt, wenn ich kurz vor Reserve stand.
Es wird viel Unsinn geschrieben auch in Betriebsanleitungen, man braucht ja Gründe um evtl. Reklamationen ausschliessen zu können.
Oft klappt das dann auch.
Wie will man feststellen ob Benzin überlagert ist?
In 7 Jahren und nach 210000Km, selbst habe ich davon 198000 zurück gelegt, hatte ich nur einmal Probleme mit LPG, lag laut Werkstatt an verunreinigtem LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück