Beleuchtung Handschuhfach Sandero Stepway 3

Bewegungsmelder ?
Geht da denn nicht das Licht an, wenn die Sachen im Fach rutschen ?
 
Nur wenn die Sachen wärmer oder kälter sind als der Rest.
 
Richtig, braucht (menschliche) Wärme
Der Gockel sagt:
Der PIR-Bewegungsmelder verwendet einen sogenannten Passiv-Infrarot-Sensor (kurz: PI-Sensor), der mit Infrarottechnik arbeitet und auf Temperaturveränderungen im abgedeckten Bereich reagiert. Der Sensor springt demnach auf Unterschiede der Wärmestrahlung in seinem Erfassungsbereich an
 
Ich habe keine Beleuchtung verbaut. Mir würde im Notfall die Taschenlampe reichen, die in der Fahrertüre liegt.
Bislang habe ich aber alles ohne gefunden, was gesucht wurde. Ist aber ausser Gasadappter, Handbuch und USB-Stick mit der ini Datei fürs Micom Menue nichts drin.
Wenn ich eine verbauen wollen würden täte, dann käme so eine Lösung wie in Beitrag #2 da rein ;).
 
Ich habe keine Beleuchtung verbaut. Mir würde im Notfall die Taschenlampe reichen, die in der Fahrertüre liegt.
Bislang habe ich aber alles ohne gefunden, was gesucht wurde. Ist aber ausser Gasadappter, Handbuch und USB-Stick mit der ini Datei fürs Micom Menue nichts drin.
Wenn ich eine verbauen wollen würden täte, dann käme so eine Lösung wie in Beitrag #2 da rein ;).
Sowas hab ich im handschuhfach
 
Halo, zusammen!

So eine Lampe, wie hier gezeigt:
Innenbeleuchtung beim Sandero Access nachrüsten
kommt bei mir auch ins Hanschuhfach, da allerdings wird das Metallplättchen mit dem mitgelieferten 3D-Klebeband befestigt.

Einbauort:
linke Seitenwand ganz oben.
Da ist die Lampe leicht erreichbar zum Ein- und Aus-Schalten. Und das Handschuhfach wird gut ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der Dacia Jogger hat eine Handschuhfachbeleuchtung. Die werde ich mir demnächst mal näher anschauen. Die Aussparung dafür ist ja vorhanden...

Gruß Rallebu
 
@Rallebu

Verstehe ich das richtig,Du hast 2 Wagen,einen mit und einen ohne Beleuchtung im Handschuhfach? :think:

Dann schaue mal genauer im Bereich hinter der Aussparung,es gab bei Dacia schon Varianten ohne wo aber die Kabel schon zusammengebunden dahinter lagen.

Dann bräuchtest Du nur diese Leuchte als E-Teil,anstecken und gut,eventuell an anderer Stelle noch einen Schalter falls das nicht eine Einheit ist.
 
Handschuhfach ausbauen ist kein Hexenwerk. Vier, wenn ich es richtig im Kopf habe, Schrauben
lösen und das Teil nach vorne rausziehen. Entweder gibt es eine Aussparung in die ein O-Teil reinkommt, oder
man baut von oben (hinten/rechts) seine Wunschbeleuchtung ein. 12V Spannung vom Zig.Anzünder oder dort
von grün-weißen Ader besagte PWM 6,4 Volt Spannung. Dann brennt die HSF Beleuchtung entweder immer
bei Motor an, oder immer bei Licht an. Dauert alles zusammen keine Stunde.
Ich meine zu glauben der Jogger hat HSF Beleuchtung, wer es deluxe haben möchte, verbaut alle O-Teile, vom Jogger einschl. Kontaktgeber in seinen Sandero ein. (Falls das HSF die Öffnungen dafür hat?)

Das ist einmal bisschen Arbeit, aber man hat so lange man den Wagen besitzt, Freude daran und beim
Wiederverkauf des Wagens gibts einen kleinen A-ha Effekt beim Käufer. Mich hatte es damals
keine 10 Euro gekostet. Kabel, 7V Birnchen, Fassung mit Konterring.

Alternativ bei Bosch oder Renault durchführen lassen. Stundensätze sind bekannt ..

Eingeklebte Leuchten mit Sensor führen damals bei mir zu nur kurzem Erfolg. Entweder hielt die
Verklebung nicht oder der Bewegungssensor reagierte erst, wenn eine Hand im Fach bewegt wurde.
Im dritten Versuch lösten im HSF abgelegte Dinge ständig den Sensor aus, nach wenigen Wochen
war die Batterie der eingeklebten Leuchte leer.





Schraube rechts
20220907_124242.jpg

Diese beiden Schrauben oben
20220907_124201.jpg

Diese Schraube links
20220907_124409.jpg

Leuchte sitzt oben, hinten rechts.
hsf Licht.JPG

grün-weiße Ader ( 6,4 Volt Lichtspannung für Schalter und Taster )
grünweiße Ader.png
 
@Rallebu

Verstehe ich das richtig,Du hast 2 Wagen,einen mit und einen ohne Beleuchtung im Handschuhfach? :think:

Dann schaue mal genauer im Bereich hinter der Aussparung,es gab bei Dacia schon Varianten ohne wo aber die Kabel schon zusammengebunden dahinter lagen.

Dann bräuchtest Du nur diese Leuchte als E-Teil,anstecken und gut,eventuell an anderer Stelle noch einen Schalter falls das nicht eine Einheit ist.
QStefanvde, nein den Jogger habe ich mir bein Freundlichen angeschaut und gesehen das der Jogger eine beleuchtetes Handschuhfach hat. Dann habe ich bei meinem Steppi geschaut und gesehen das die Aussparung für die Leuchte vorhanden ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handschuhfach ausbauen ist kein Hexenwerk. Vier, wenn ich es richtig im Kopf habe, Schrauben
lösen und das Teil nach vorne rausziehen. Entweder gibt es eine Aussparung in die ein O-Teil reinkommt, oder
man baut von oben (hinten/rechts) seine Wunschbeleuchtung ein. 12V Spannung vom Zig.Anzünder oder dort
von grün-weißen Ader besagte PWM 6,4 Volt Spannung. Dann brennt die HSF Beleuchtung entweder immer
bei Motor an, oder immer bei Licht an. Dauert alles zusammen keine Stunde.
Ich meine zu glauben der Jogger hat HSF Beleuchtung, wer es deluxe haben möchte, verbaut alle O-Teile, vom Jogger einschl. Kontaktgeber in seinen Sandero ein. (Falls das HSF die Öffnungen dafür hat?)

Das ist einmal bisschen Arbeit, aber man hat so lange man den Wagen besitzt, Freude daran und beim
Wiederverkauf des Wagens gibts einen kleinen A-ha Effekt beim Käufer. Mich hatte es damals
keine 10 Euro gekostet. Kabel, 7V Birnchen, Fassung mit Konterring.

Alternativ bei Bosch oder Renault durchführen lassen. Stundensätze sind bekannt ..

Eingeklebte Leuchten mit Sensor führen damals bei mir zu nur kurzem Erfolg. Entweder hielt die
Verklebung nicht oder der Bewegungssensor reagierte erst, wenn eine Hand im Fach bewegt wurde.
Im dritten Versuch lösten im HSF abgelegte Dinge ständig den Sensor aus, nach wenigen Wochen
war die Batterie der eingeklebten Leuchte leer.





Schraube rechts
Anhang anzeigen 131323

Diese beiden Schrauben oben
Anhang anzeigen 131324

Diese Schraube links
Anhang anzeigen 131325

Leuchte sitzt oben, hinten rechts.
Anhang anzeigen 131326

grün-weiße Ader ( 6,4 Volt Lichtspannung für Schalter und Taster )
Anhang anzeigen 131327
Danke für die tolle Darstellung. Das Kabel lag schon drin? Und warum 6,4 Volt und nicht 12 Volt?
 
....Danke für die tolle Darstellung. Das Kabel lag schon drin? Und warum 6,4 Volt und nicht 12 Volt?

Weil hier ein "Fachmann" entgegen geltenden Bestimmungen der Kfz-Elektrotechnik bastelt.
Es werden u.a. Prüfarbeiten mit einer Prüflampe mit Sofitte an moduliert getakteten Kabel durchgeführt, es werden Kabel der Hauselektrik verbaut, Glühlampen und Fassungen mit Schraubsockel verwendet. - Fußraumbeleuchtung 1oder Fußraumbeleuchtung 2 oder Fußraumbeleuchtung 3
Danach wird alles in bunte Bilder und tolle Videos gepackt und stolz präsentiert - leider fehlt der Vermerk "so bitte nicht nachmachen".
Die Dokumentation an sich ist ja übersichtlich und informativ, aber fach- und sachgerecht ist eine deratige Arbeit leider nicht.
Interessant auch, wie man danach diese Ausführungen meint als "durchdacht" darzustellen - Gründe für die Materialauswahl. Warum dies u.a. anzuzweifeln ist ?

Es geht mir in keiner Form darum einen User zu diffarmieren, nur sollten derartige Basteleien nicht als fach- und sachgerecht verkauft werden und Andere damit ggf. für eigene Projekte anzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, so ich habe das Problem bei mir gelöst. Mein Sandero Stepway ist von 05.2021.
Neulich habe ich mir einen Jogger angeschaut und gesehen das er serienmäßig über eine Handschuhfachbeleuchtung verfügt. die Aussparung dafür hat mein Steppi auch. Ein Kumpel von mir hat jetzt seit 4 Wochen seinen Sandero bekommen. Bei seinem Wagen fahlt die Aussparung für die Beleuchtung.
Also bin ich mit dem Foto von der Fahrgestellnummer das Joggers zum Teilemann bei Dacia gegangen und habe mir die Leuchte bestellt. Nach zwei Tagen konnte ich mir das gute Teil nach Abgabe von ca. 20,00 € mitnehmen.
Handschuhfach war nach wenigen Minuten entfernt. Den Strom habe ich mir an der Steckdoche in der Mittelkonsole geholt. Konsohle zerlegen ist einfach da alles nur gesteckt ist. Kabel gemessen und mit Stromdieben die Leitung für die Leuchte angeschlossen. Alles in allem hat das ca. eine dreiviertel Stunde gedauert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20230421_161139.jpg
    20230421_161139.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20230421_161310.jpg
    20230421_161310.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20230421_161317.jpg
    20230421_161317.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230421_161413.jpg
    20230421_161413.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20230421_162618.jpg
    20230421_162618.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20230427_122310.jpg
    20230427_122310.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20230427_130539.jpg
    20230427_130539.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch so machen. Mein Sandero ist auch von 2021. Danke für den Tipp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.665
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück