bei großer Hitze: Gasanlage schaltet extrem spät um

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
ein besonderes Hallo an Texas, von dem ich hoffe, daß er bei den antwortenden dabei ist ... :)

Folgendes:

MCV 1,6 16V mit nagerüsteter Prins VSI.
100.000 KM auf dem Tacho, die letzten 80.000 KM lief die Gasanlage einwandfrei.

Bin gestern bei über 30° Hitze ca. 200 KM Autobahn gefahren (gemäßigtes Tempo, ca. 100 - max. 120 km/h). Dann ca. 15 min. auf einem Rastplatz in der prallen Sonne geparkt (Mittagszeit - es war wirklich extrem heiß). Hinweis: Der Tank war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu voll. Vielleicht 5- max. 10 Liter waren noch drinnen.
Nach dem Neustart wurde nicht wie üblich nach ein paar Sekunden auf Gas umgeschaltet. Auch manuelles Umschalten brachte nichts. Allerdings gab es auch keinen Piepston. Auf Benzin lief er einewandfrei. Ich bin geschätzte 15 KM im Benzinbetrieb gefahren, ohne daß er umgeschaltet hat.

Bin dann zu Gastanke und wollte volltanken. Meine Vermutung war, daß der Gasdruck aufgrund der Hitze und dem geringen Tankfüllstand nicht mehr ausreicht (kann das sein oder ist das Humbug?).
Jedoch bekam ich nur ca. 10 Liter Gas in den Tank, dann wurde der Zähler extrem langsam. Es hätten mind. 40 Liter reingehen müssen. War übrigens vor ein paar Wochen in Italien einmal genauso. Tankstelle zu wenig Druck?
Umgeschaltet hat er immer noch nicht. Also auf Benzin vollends ans Ziel, nochmal ca. 2 KM.
Am Ziel stand das Auto ca. 2 Std. im Schatten.

Die Rückfahrt: Nach dem Start zunächst wieder kein Umschalten. Nach ca. 3-4 KM hat er dann umgeschaltet. Auch manuelles Hin- und Herschalten war wieder möglich. Seither funktioniert alles wieder bestens. Umschalten ein paar Sekunden nach Start, heute morgen wieder automatisch wie üblich nach ca. 1 KM.
Nach der Rückkehr an der heimischen Tankstelle getankt: Gastank ließ sich ganz normal füllen.

Lag das nur an der Hitze? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten,

Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Grüß dich,

war es da auch besonders warm ?
Oder siehst du keinen Zusammenhang mit der Temperatur?

P.S. Schöner Reisebericht.
Solltest du dich noch fragen, warum die 20 Lada Niva dort standen:
Vermutlich gehörten die zu InterSat - Ihr LADA - GAZ - UAZ Händler.
Einer der größten Grauimporteure für Lada. Die viertürigen Nivas, die auf deinen Fotos zu sehen sind, werden beim offiziellen Lada-Importeur gar nicht angeboten.

Danke und viele Grüße in Richtung Magdeburg.
MM
 
Gas weg

Moin,

ja, da war es sehr warm @markus/mol. Aber bei Fahrten davor und danach war es wärmer.

Ich gehe einfach mal unwissenderweise davon aus, dass es ein einmaliger "Ausrutscher" war---also nicht bedenklich.
 
eine idee wäre das der temperaturfühler eine macke hat
das er unter umschalttemperatur lag
nur dazu müßte man sich in die anlage einstöpseln und sich die daten anschauen
so kann nur rumgerätselt werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

bis gestern ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Seit es wieder > 20° warm wurde, das gleiche Problem.

Kaltstart: ok, schaltet wie üblich nach ca. 1 KM um
Warmstart: wenn der Warmstart "sofort", also innerhalb sehr kurzer Zeit nach dem Abstellen erfolgt, ok.
Wenn der Wagen allerdings ein paar Minuten in der Sonne stand, ist eine lange Fahrstrecke (ca. 20-30 KM erforderlich, bis die Anlage umschaltet.

Da ich aufgrund von Texas' Antwort das Drehzahlmodul (RPM-Modul) in Verdacht habe, habe ich testweise ein bißchen darauf herumgeklopft, und schon hat die Gasanlage umgeschaltet. Liegt also wohl daran.

Meine Frage: Kann man das selber austauschen? Sind die Kabel mit Steckern verbnunden oder muß da etwas verlötet werden?

Danke für eine Info.

Grüße
MM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück