ECO Modus ohne ECO Taste! (Zentralelektrik Gen.II)

D

DerBaum

Wer hätte es gedacht... ganz ohne Freischalten...

1508076_243118385850285_1468473027_n.jpg
^Am UCH ist im Weißen Stecker PIN7 nicht belegt... Wenn wir ganz einfach den Unbelegten PIN7 gegen Masse Tasten geht der ECO Modus an. Masse liegt zufällig genau da neben auf PIN8!!! Das Rote Kabel zeigt meine provisorische Brücke. Sie muss nicht stecken bleiben . Wenn man sie kurz einsteckt und sie dann sofort wieder herraus zieht , bleibt der ECO Modus an.

>HIER< könnt ihr noch mal die Steckerbelegung nachschlagen!


1514544_243118382516952_618369265_n.jpg
^Zack so einfach. ECO Modus an... Was er nun bringt... Keine Ahnung... ECO ist nicht so mein Fall...


Sobald ich den Taster eingebaut und verkabelt habe werde ich diesen Thread bearbeiten, und alle Infos nachtragen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hervorragend gemacht!

bist du schon mit "eco" gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja. Vorhin mal so 20 Km... Ich habe nichts gemerkt... Allerdings habe ich auch keine Klima usw. die der ECO Modus hätte beeinflussen können...

Ich werd ihn ab sofort immer an schalten und gucken ob was am Spritverbrauch zu merken ist...
 
Ja. Vorhin mal so 20 Km... Ich habe nichts gemerkt... Allerdings habe ich auch keine Klima usw. die der ECO Modus hätte beeinflussen können...

Ich werd ihn ab sofort immer an schalten und gucken ob was am Spritverbrauch zu merken ist...

Motorleistung und Drehmoment sollten gedrosselt werden, die Klima soll angeblich mit weniger Energie laufen.
Müsste man ausprobieren, ob das was bringt.
Ich selbst brauch keinen ECO-Modus, sonst hätte ich nicht den stärkeren Diesel genommen, abgesehen davon, wenn es ein halber Liter ist, was dabei rauskommt, dann seis drum.
Nach 300 km wäre das wohl mal eine Tasse Kaffee, zumal man mit einem 6-Gang-Getriebe sowieso "Eco" hat.

Dürfte eher was für Langstreckenfahrer auf der AB mit Tempo 100 sein, auf der Landstraße braucht man zum Überholen kurzfristig Power und dann passt ECO mit weniger Drehmoment nicht.
Aber sobald du mehr weißt, bitte gib uns eine Info! ;)
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
also im konfigurator kann ich den eco-mode nur bei den turbos finden.
die sauger haben das offenbar nicht.

somit dürfte das beim mpi nur eine nette anzeige im cockpit sein.
 
also im konfigurator kann ich den eco-mode nur bei den turbos finden.
die sauger haben das offenbar nicht.

somit dürfte das beim mpi nur eine nette anzeige im cockpit sein.

Lass das mal einige MPI-Fahrer "umrüsten" und du wirst dich wundern, wie voll plötzlich die Foren mit Meldungen über "deutlich geringeren" Spritverbrauch sind!
In diesem Fall nur Placebo! :lol::lol:

Diese Marketinggags gabs schon mal vor langer Zeit im Mitsubishi-Colt, wurde dann wieder eingestampft, einige Premiumfahrzeuge haben das drin (aber wer fährt mit 150 oder 260 PS schon auf Eco?). In der Praxis dürfte das eher ein Seelenberuhiger sein, für die Umwelt etwas "getan" zu haben, um unseren politischen Vorbetern aus Berlin wohlgefällig zu sein, die dann wissend um die unreflektierte Umsetzung dem "kleinen Mann" applaudieren und im A.di A8 mit eingebauter CO2-Schleuder zwinkernd nach Hause fahren.

Das ganze "Eco-Gedöns" ist aufgrund der marginalen Wirkung bzw. Einsparung wohl eher in Richtung "Selbstverdummung" zu sehen, so lange nicht Zylinder abgeschalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
vielleicht beruhigt die grüne lampe ja den fahrer:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich habe keinerlei Änderung im Anzug gemerkt.

Das "ECO Signal" wird per CAN-BUS ans Motorsteuergerät gesendet. Ich vermute das das UCH eigentlich nur die LED im Tacho an schaltet und Teile der Heizungsregelung steuert.

Noch kann ich garnichts zum Verbrauch sagen , eventuell muss ECO Motorsteuergerät aktiviert werden, oder wie schon gesagt hat der olle MPI das garnicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Frage an alle MIT ECO Modus : Hat euer Gaspedal am ende eine Spürbaren Druckpunkt? So das man quasi nach dem normalen Ende noch ein bisschen weiter treten kann?
 
Hallo Daniel,
Falls meine Frau mich demnächst "mal wieder fahren lässt", werd´ich die ECO-Taste mal
ausprobieren!!!:rolleyes:
Sie sagt:" Ich brauch´den Mist nicht!!"
Und bei knapp 5 Liter Verbrauch im Mix, kann ich meiner Liebsten nur Recht geben!!
Grüße, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So wie ich den ECO Modus verstehe, manipuliert er nur das Gaspedal ... Also gibt man weniger Gas bei gleich getretenem Pedal... Es kann sein das ich deswegen nichts merke , da ich es automatisch mit mehr Gaspedaltritt ausgleiche ... Aber ehr unwahrscheinlich, denn das würde mir doch auffallen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
vermutlich lässt sich der eco-modus genauso deaktivieren wie der tempobegrenzer: kickdown

beim turbo macht eine reduzierung des drehmomentes zum spritsparen sinn.

der sauger hat nicht all zu viel drehmoment...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist denn ein spürbarer "kickdown" Schalter vorhanden ? Ich vermute schon wieder 2 Arten von Gaspedalen :D ... DAS muss ich ergründen , vorher kann ich nicht beruhigt schlafen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück