• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Batterie


Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Nein, die Servolenkung fällt nicht aus ( genauso wenig wie die Fensterheber)! Die Systeme funktionieren immer noch. Um perfekt funktionieren zu können brauchen sie ein paar Parameter um ohne Tadel zu arbeiten. Deshalb
bei der Servolenkung das Kurbeln von Anschlag links bis Anschlag rechts. Bei den Fensterhebern das Herauf und Herunter bis zum Endpunkt ( und darüber hinaus).

Das ist das Zeichen der Zeit, der modernen FZG mit elektronischen Steuergeräten. Ohne die läuft nicht mehr viel.
Aber wie bereits erwähnt: wenn Du die Batterie zum Aufladen heraus nimmst, brauchst du - nach korrekten Aufladen und ordnungsgemässen Einbau der Batterie nicht befürchten das Dein Auto " Ätsch!!!" sagt...:);)
 

dg9dcf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So, in diesem Wikipedia Artikel konnte ich nun endlich Antworten finden auf Frasgen, die mir hier bisher nicht beantwortet worden sind:

Starterbatterie – Wikipedia

Dort werden die unterschiedlichen Batteriearten EFB und AGM erklärt.
Danach hatte ich weiter oben gefragt.
Vor allem wird davor gewarnt, die Batterie weniger als 80 Prozent Ladung haben zu lassen.
Dann zerstört sie sich nämlich selbst!
Auch findet man dort eine Tabelle zu den Leerlaufspannungen der jeweiligen Batterietypen.
Danach hatte ich weiter oben auch gefragt.
Man kann also durch Messen mit einem preiswerten Multimeter sehen, wieviel Prozent Ladung die Batterie aktuell hat.
 

drei-x

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Hallo,
seit gerade eben bin ich erstmals Besitzer eines gebrauchten Sandero 2 LPG.
Ich werde aber nur sehr wenig fahren.
Das wird bedeuten, daß ich im Winter die Batterie nachladen werden muß.
Leider habe ich keine Möglichkeit am Haus zu parken.
Das heißt, ich muß dann jeweils die Batterie ausbauen, in meine Wohnung tragen und dort laden.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, daß bei vielen Autos beim Trennen der Batterie eine elektronische Wegfahrsperre aktiviert wird, die man nicht selbst wieder deaktivieren kann.
Trifft das für meinen Sandero zu?
Falls ja, wie geht man damit um?
Viele Grüße aus Herne,
Uwe
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und muß nicht nachladen. Die Batterie kannst Du so oft abklemmen,wie Du willst,da muß Nichts neu angelernt werden.Es stimmt,dass es bei manchen Autos so ist,beim Dacia Sandero 2 aber nicht.
Grüße.
Mesh ( Mechaniker ).
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Die Messung mit dem Multimeter ( Spannung in Volt) sagt nicht wirklich präsize darüber aus wie es um
den Gesamtzustand der Batterie besteht. Dazu müsste man eine Messung unter Last - am besten mit einem
Batterietester machen.
 

Statistik des Forums

Themen
34.155
Beiträge
821.546
Mitglieder
55.538
Neuestes Mitglied
Evers