Batterie war Leer und jetzt dickes Problem [Sicherung im Motorraum defekt]

Ich hoffe das es das ist. Wäre billiger als Auto ohne ADAC in die Werkstatt zu bringen und das dann noch was dazu kommt

Noch ein blöder gedanke den ich jetzt leider nicht überprüfen kann. KANN es sein, das das Problem daher rüht weil idas Auto mit Schlüssel aufschließen musste, war ja kein Strom da.
Habe also nicht die ZV genutzt. Frage nur ob das die WFS interessiert könnte

Nein das kanns nicht sein. Die WFS geht nicht mit der ZV zusammen. Transponder ist im Zündschlüssel und Empfänger im Zündschloss. BeiM Einstecken schaltet sich die WFS aus. Das Problem ist die Spannung. Unter 9 Volt springen neue Autos meistens nicht mehr an,weil die Zündanlage einen Mindeststrom braucht. Selbst wenn du Starthilfe anschliesst kann es sein,dass der Strom nicht reicht,weil deine Batterie einen Kurzschluss hat und den Starthilfestrom zu nichte macht. Es gibt zwei Alternativen: Eine Neue Batterie was aufgrund des Alters deiner Batterie eh sinnvoll ist,kaufen. Oder du klemmst deine Batterie ab und schliesst die Starthilfekabel direkt an die kabel die normalerweise an der Batterie hängen. Aber letzteres ist nicht gut für die Lichtmaschine,falls du die Kabel trennst und den Motor weiter laufen lässt,ohne angeschlossene Batterie. Aber kurz anmachen und wieder aus, reicht ja um zu sehen obs der Fehler war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nein das kanns nicht sein. Die WFS geht nicht mit der ZV zusammen. Transponder ist im Zündschlüssel und Empfänger im Zündschloss. BeiM Einstecken schaltet sich die WFS aus. Das Problem ist die Spannung. Unter 9 Volt springen neue Autos meistens nicht mehr an,weil die Zündanlage einen Mindeststrom braucht. Selbst wenn du Starthilfe anschliesst kann es sein,dass der Strom nicht reicht,weil deine Batterie einen Kurzschluss hat und den Starthilfestrom zu nichte macht. Es gibt zwei Alternativen: Eine Neue Batterie was aufgrund des Alters deiner Batterie eh sinnvoll ist,kaufen. Oder du klemmst deine Batterie ab und schliesst die Starthilfekabel direkt an die kabel die normalerweise an der Batterie hängen. Aber letzteres ist nicht gut für die Lichtmaschine,falls du die Kabel trennst und den Motor weiter laufen lässt,ohne angeschlossene Batterie. Aber kurz anmachen und wieder aus, reicht ja um zu sehen obs der Fehler war.

Danke dir :) Fehler ist schon gefunden. War die Sicherung der WFS
 
Hallo Texas! hab auf "hier" geklickt und kam auf meine PN-Seite. Hast du dich da vertan?
Ne, hat er nicht. Es ist ein Link auf den eigenen Posteingang. Also landet jeder in seinem eigenen Posteingang....-_- (ein Wink, dass er ihm ne PN geschickt hatte)

Bei diesem Thread kann man schön erkennen, wenn feedback gegeben wird, was die Ursache war, kann jeder von lernen...-_-
 
ommmm mal was ganz banales. hatt der ne wegfahr sperre???
wenn ja mach mal das auto noch mal über die zv auf und zu so 1-2 mal kann sein das wenn du ihn einfach nur mit dem schlüssel geöffnet hast die wegfahrsperre aktiv ist.

War bei meinem clio damals auch so und schon ging der nicht mehr an orgelte aber sprang nicht an.

Wäre zumindes nen günstigerer weg als der adac.
Lade die batt ein wenig vor dann auto zu auto auf vielleicht noch nen 2 mal über die funk zv und nochmal versuchen zu starten.


viele Möglichkeiten - ne ganze Menge Neues erfahren nach doch um die 1,5 Mio abgespulter km. Mein ganzes Fahrerleben glaub nur 1x Stress mit ner alten Batterie gehabt. Neue rein, ferddich.

wenn ich das hier so lese, hat der ganze elektronik-Scnickschnack auch teils Zweifelhaftes gebracht. Ich hab mit meinem Logan kaum zu glauben das erste Auto mit funkZV, vorher wars immer noch Zwischenvariante mit SchlüsselZV.
was du hier beschreibst, macht einem ja fast Angst. Die können doch nicht ernsthaft die WfS an die Benutzung des Funkschlüssels koppeln und wenn man das Schloss benutzt, geht nix wg. Wegfahrsperre? :wall:

Dann könnte man den manuellen Reserveschlüssel aber gleich sparen?:think:

Oder hab ich da was falsch verstanden?:blink:

Mal noch eine allgemeine Frage @all: wie lange hat bei euch die Erstausstattungsbatterie gehalten? Ich frag deshalb, weils bei meinem jetzt wieder losgeht, daß er etwas lustloser anspingt sprich auch mal kurz georgelt werden will. Kommt dann zwar immer anstandslos, aber wenn man sowas seit Anfang an gewohnt ist, übersieht man mögliche Batterieschwäche leichter?
 
Da wirds problematisch. Was ist Deiner Meinung nach eine Gute?
Varta? Banner?
Ich hab mit beiden Marken schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine, die funktioniert und lange hält.

Mit Banner hab ich eher gute Erfahrungen gemacht, dafür recht schlechte mit NoNames.
Die bei mir verbaute Rombat würde ich aber auch wieder kaufen, wenn ich leicht an eine rankomme.
 
Hi
zum Thema Batterie kann ich einmal die von Post #28 empfehlen, für den Preis sind die richtig gut, hatte schon paar mal dort gekauft, entweder für mich selbst oder Verwandtschaft.
Nie schlechte Erfahrung gemacht.

Laut Strichcode auf der Batterie, sind die vom Hersteller: Voltecc / neuer Name: Startcraft, der stellt für fast alle Baumärkte, Supermarkt usw. No-Name Autobatterien her.

Link zum Hersteller

MFG

P.s. Alle Frohe Weihnachten & Guten Rutsch.
 
Thema Elektronik in Fahrzeugen:
Ja, vieles wird einfacher im täglichen Gebrauch aber wehe es funktioniert etwas in der Peripherie der Elektronik nicht. Dann ist es heute schnell möglich, dass wegen einer Pillepalle das Weiterkommen zuende ist.
Starter-Batterien:
Auch hier wird die Entmündigung des Fahrers vorangetrieben. bei Dacia ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen aber bei Premiumfahrzeugen ist es mittlerweile gängige Praxis, dass Codierte Batterien eingestzt werden. (Siehe RDKS) Eine neue Batterie wird dann vom Steuergerät nicht erkannt und muß im BC per ("Geheim") Code in der Werkstatt angemeldet werden.
 
Auch hier wird die Entmündigung des Fahrers vorangetrieben. bei Dacia ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen aber bei Premiumfahrzeugen ist es mittlerweile gängige Praxis, dass Codierte Batterien eingestzt werden. (Siehe RDKS) Eine neue Batterie wird dann vom Steuergerät nicht erkannt und muß im BC per ("Geheim") Code in der Werkstatt angemeldet werden.

Eines ist sicher, so ein Auto werde ich nie kaufen.

Ich habe schon genug gehabt von meinen E-Max 90S Elektroroller.

Mein erster Elektroroller E-Max S war in China entworfen,
die Firma E-Max hat nur die Marke drauf geklebt.

Beim E-Max 90S war hingegen "Produktdeisgn in Germany".

Produktdesign in Germany hies:

1.) Verhindere, dass jemand selbst etwas repariert werden kann
2.) Verhindere, dass jemand fremde Ersatzteile verwenden kann

Motorkontroller bekommt epileptische Anfälle.

1.) Reparieren unmöglich, Motorkontroller ist mit Giesharz ausgegossen
2.) Anderer Motorkontroller unmöglich, komplett andere Belegung,
Tachometer läuft über Motorkontroller.

Originalersatzteil 700 EUR.
Hingegen wäre ein 4 kW 48V Motorkontroller mit chinesischer Standardbelegung für 200 EUR verfügbar gewesen, wenn man so einen hätte verwenden können.
 
was du hier beschreibst, macht einem ja fast Angst. Die können doch nicht ernsthaft die WfS an die Benutzung des Funkschlüssels koppeln und wenn man das Schloss benutzt, geht nix wg. Wegfahrsperre? :wall:

Der Transponder der Wegfahrsperre sitzt zwar auf der Funkplatine, funktioniert aber (wie auch in den einfachen Schlüsseln) ohne Batterieunterstützung.

Die hier gefundene defekte Sicherung im Motorraum ist auch nicht für die Wegfahrsperre zuständig. Es sind Sicherungen für ein Relais, welches u.a. Einspritzdüsen und Benzinpumpe mit Spannung versorgt.

Man hört den Ausfall dieser Sicherungen oder des Relais, weil dann das kurze Vorpumpen der Benzinpumpe im Tank während des Zündung einschalten fehlt.


Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Es sind die 597-6 Sicherungen F2 und F3 beim Benziner ohne Klimaanlage, die den beschriebenen Fehler auslösen können:

attachment.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
In meinen Fall war die gelbe F2 Sicherung bei 597-6 durch und ja, man hörte danach auch ein Relais schalten, war meines erachtens vorher nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte gestern Abend das gleiche Problem. Dank dieses Threads Sicherung gewechselt und das Auto wieder angesprungen. Daumen hoch.....:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück