Batterie leer bei Offenstand Camping

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Guten Morgen ihr Lieben,


folgendes:
leert sich die Batterie bei Offenstand einer oder mehrere Türen?

Nutze den Dokker als Camper und bemerke Startschwierigkeiten. Bei der Hitze stehen öfter eine oder mehrere Türen(auch Schiebetür) offen.

Kann man den Ruhezustand irgendwie auslösen? Fahrertür oder alle anderen Türen(bis auf Schiebetür) manuell schließen oder so?

Danke für euren Rat.:D
 
Solange die Innenbeleuchtzng nicht brennt..........

Bei einem modernen Auto wird ständig Strom von der Batterie abgezogen. Allerdings nicht genug, um diese in einem kurzen Zeitrum auch zu leeren.

Lass mal die Batterie durchmessen. ist ev. defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, danke euch beiden.
meine Frage beantworten tut es leider nicht.
Vielleicht melden sich ja noch andere Dokker-Camper, die das Problem kennen.
:lol:

Schönen Wochenanfang.
 
Texas wollte eigentlich eher wissen, ob Deine Startschwierigkeiten nicht eher Motorbedingt sind und nicht die Batterie die Ursache ist.

Du könntest wenigstens aus Höflichkeit die gestellten Fragen beantworten.
 
Also, mal zum nachvollziehen:

Wenn man eine Tür beim DOKKER öffnet, dann fängt die Innenbeleuchtung an zu leuchten. Dabei ist es egal welche Tür es ist.

Nach etwa 3 Minuten wird die Innenbeleuchtung AUTOMATISCH abgeschaltet. Das ist immer so, das kann man nur ändern in dem man einen Türkontakt betätigt oder die Zündung einschaltet.

Wenn man NICHTS gemacht hat dauert es etwa weitere 3 Minuten bis das gesamte Auto "einschläft". Das heisst es geht in den Energiesparmodus. Selbst bei geöffneten Türen.

Ist also die Zündung AUS, und wird NICHTS am Auto betätigt, kann es nicht die Innenbeleuchtung sein die die Batterie entleert.


P.s. Was ist eigentlich aus deinen leuchtenden Kontrollampen im Tacho geworden?
 
Nach etwa 3 Minuten wird die Innenbeleuchtung AUTOMATISCH abgeschaltet. Das ist immer so, das kann man nur ändern in dem man einen Türkontakt betätigt oder die Zündung einschaltet.
?

ähm.... ist nicht ganz vollständig

man kann auch den Schalter direkt an der Lampe betätigen, dann leuchtet die Innenlampe weiter !
 
für zusätzliche verbraucher wie z.b. kühlbox, lüfter, zusatzbeleuchtung, etc. empfiehlt sich eine zusatzbatterie, die über ein elektronisches trennrelais versorgt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Was für eine Kapazität hat deine Batterie?
Meine 54AH musste gerade eben 24 Stunden meinen Kompressorkühlschrank bei tagsüber 37'C Speisen. Die Türen wurden in dieser Zeit mehrmals geöffnet --> also Fahrzeug geweckt. Danach startete der Dokki heute einwandfrei.
Gruss vom Camping
 
Hallo,

wir schalten unsere Innenbeleuchtung beim Übernachten direkt an der Leuchte aus. Es bleibt aber der Zündschlüssel auf Stellung 1, damit die Steckdosen Spannung zum Laden der Akkus und der Handys haben. Der Tacho wird abgedeckt, damit es im Auto dunkel ist. Diese Prozedur macht kein Akku über Nacht leer, wenn er i.O. ist.

Wenn es aber andere Verbraucher, wie Radio im Disko-Betrieb, Kühlgeräte, die nicht zu unterschätzen sind, betrieben werden, sollte man sich die Energiebilanz anschauen.

Denn 50Ah sind nicht die Oberwelt, wenn man bedenkt, daß nur ca. 2/3 nutzbar sind.

Achja, 12W sind 1Ampere. Macht also max 32h. 24W 16h, 50W dann nur noch eine Nacht, wenn der Akku voll war und i.O. ist.
 
Nutze den Dokker als Camper und bemerke Startschwierigkeiten. Bei der Hitze stehen öfter eine oder mehrere Türen(auch Schiebetür) offen.

Um das einzugrenzen, hatte Texas hier schon eine Frage gestellt:
https://www.dacianer.de/forum/290595-post3.html

Ansonsten wenn Du Dein Fahrzeug zum Aufenthalt abstellst, klemm einfach mal den Pluspol der Batterie ab hänge ein Mutimeter mit 2 Langen Strippen dazwischen und lege das Meßgerät in den Innenraum.

So hast Du immer und jederzeit Übersicht darüber, wieviel mA zu welchem Zeitpunkt fließen.
Vor dem starten Meßgerät raus und Batterie wieder normal anklemmen, ist klar. ;)

Auf Grund der bisher ungenügend gemachten Angaben ist das die einzige Möglichkeit etwas herauszufinden.
 
hi Doktor,

wir haben zwar kein Dokker, jedoch den Benziner Duster.

Im 1. Spätfrühling nach Kauf fuhren wir auf einen Hügel Start 625 m/üM -Fahrt-Ende nach 30 km 1000 m/üM. Motor aus, jedoch der Kühlerventi bläst weiter.
Nachdem wir den Rucksack und Wander-Schuhe angezogen hatten, bläst der Venti immer noch. Haube auf. Motor noch warm ca. 50°C kurz berührbar.
Endlich z. Glück nach 10 Minuten doch abgeschaltet, denn ansonsten bei Rückkehr neue Batterie leer.
Dieses Problem hat sich diesen Frühfrühling noch etwas Schnee nach ca. 50 km wiederholt. Erst nach 12 Minuten hat der Venti ausgeschaltet. Ein abhängen des Minus Batteriepols war nicht möglich, weil kein Schnellverschluss und ein Passender Schlüssel nicht vorhanden war. Der Motorblock hatte zu diesem Zeitpunkt noch etwa 28°C !
Ich bestand dann darauf den Temperatursensor zu wechseln> bisher nun kein Nachlaufen des Venti mehr.

2. mögliches Problem wie beim Duster: Wenn der Motor nach Einschalten der Zündung sofort gestartet wird, dann kommt es ebenfalls meistens zu Startproblemen. Immer etwa 10-30 Sekunden warten bis die Kontrolllampen erlöschen, dann startet der Benziner ausnahmslos.

Hoffe diese Tipps betr. den möglichen selbigen Probleme mit dem mir unbekannten Dokker vllt. helfen können, ansonsten vergessen.
 
Wenn der Motor nach Einschalten der Zündung sofort gestartet wird, dann kommt es ebenfalls meistens zu Startproblemen. Immer etwa 10-30 Sekunden warten bis die Kontrolllampen erlöschen, dann startet der Benziner ausnahmslos.

Das kann ich voll bestätigen! Man soll nach Drehen des Zündschlüssels einige Sekunden warten und erst dann weiterdrehen - dann springt der Motor sicher an. Nicht immer haben Startprobleme mit der Batterie zu tun.
 
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