Batterie defekt?

luggl23

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

mein Logan ist 5 Jahre alt und hat 125.000 km runter.

Seit kurzem scheint mit die Batterie defekt zu sein:
1. Manchmal springt die Kiste schlecht an.
2. Beim Start nach Start-Stopp-Automatik geht das Radio kurz aus.
3. Es ist jetzt dreimal passiert, dass der Tages-km-Zähler und die Uhr auf Null zurück gingen.
4. Der Spannungsmesser im Zigarettenanzünder zeigt bei Zündung an und Motor aus 9V

Allerdings messe ich 12,27 V an der Batterie.

Hmmm ... was kann ich daraus schließen?

Danke euch.


Liebe Grüße

Lukas
 
Bricht beim starten zusammen.

Ist wahrscheinlich sulfatisiert, 5 Jahre sind lang.
Wasser auffüllen und mit nem guten Ladegerät nachladen reicht vielleicht nochmal bis zum Herbst, aber lohnt kaum.

Bestell einfach im Internet ne neue AGM. 90-120€ bekommste ne 70ah Varta oder Exide. Wäre am falschen Ende gespart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Alles klar. Danke euch. Dann gibt's ne neue Batterie.

Mir wurde mal von AGM abgeraten und EFB empfohlen?!
 
Außerdem würde ich mich, bei einem Fahrzeug mit BMS, bei der Kapazitätsauswahl, auch an der werksseitig verbauten orientieren. Plus/Minus ca. 10%.

Aber jeder kann mit seinem Fahrzeug tun, was er für richtig hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Außerdem würde ich mich, bei einem Fahrzeug mit BMS, bei der Kapazitätsauswahl, auch an der werksseitig verbauten orientieren. Plus/Minus ca. 10%.

Aber jeder kann mit seinem Fahrzeug tun, was er für richtig hält.
Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Verbaut ist eine EFB mit 60 Ah. Wenn ich eine neue EFB mit 60 Ah einbaue, muss ich also nix anlernen? Bei einer mit 70 Ah aber schon?
 
Ich weiß nicht wie das bei Dacia ist....
Bei neuen VW zb. muß dem Steuergerät per VCDS mitgeteilt werden, daß eine neue Batterie verbaut wurde.
Ansonsten hat das Steuergerät die alten Werte von der alten Batterie gespeichert und nimmt diese zum Laden.

Bei anderen Herstellern ist es so, daß man einfach die Batterie tauschen kann und das Steuergerät ist lernfähig und passt sich der neuen Batterie langsam an.
Wie das Dacia handhabt.....keine Ahnung.
 
Okay, man darf für für die UCH nur die hinterlegten Kenngrößen annehmen. Also im Beispiel 60Ah.
Ja, 70Ah ist schon grenzwertig. Vorausgesetzt die Batterie erfüllt wirklich das was draufgedruckt ist und ist nicht schon überlagert.

Aber erstgenanntes sehe ich persönlich nicht so eng.
 
Ich weiß nicht wie das bei Dacia ist....
Ich schon.

VW/BMW Theater gibts bei Dacia nicht.

Einfach andere EFB/AGM reinbauen, ja geht auch ohne Torx.

Radiocode eingeben, fertig. Passt.

Mir wurde mal von AGM abgeraten und EFB empfohlen?!
Die EFB gehen im allgemeinen schneller kaputt weil sie mehr ausgasen.
Geladen werden die im Auto beide gleich.

Abweichene Größe wäre jetzt nur theoretisches Problem wenn 30% Unterschied oder mehr. Kleiner als 45 AH gibts ja eh nicht für PKW, und länger als 278mm geht nicht aufs Batterieblech.

Die DDT4All Leute hier können ja mal reinschauen was sie da überhaupt einstellen und auswählen können.

Ja doch, falls das Steuergerät da fest verbaut mit drauf sitzt, dann nur ne 60er reinbauen.


Ne EFB ist 10-15€ im Moment billiger, 10€ sind für manche Daciafahrer (Oder Renault Einkäufer) natürlich auch ein Argument für das man den Thread noch 7 Seiten verlängern könnte.
Wer Angst vor der "Selbstjustiz" hier hat, und dass sein Auto besser funktioniert als vorher. Einfach zu Renault fahren und sich gleiche Batterie mit gleicher Teilenummer zum Renaultpreis holen.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück