Bagatellschaden durch Unfall und Garantie

Duster_Garantie2

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,

an der Ampel ist der Hintermann mir leicht aufgefahren. Mini Delle in der unlackierten Stoßstange.

Fahrzeug hat 22000 km und noch Garantie bis 2025.

Ich fahre meine Autos in der Regel bis Schrottwert, würde damit einfach fahren, aber meine Garantie soll natürlich nicht angetastet sein.

Und nun? Reparieren lassen , knapp 700 auf gegnerische Versicherung oder Geld gegen Kostenvoranschlag oder gar nix machen.

Welche Auswirkungen hat eine nicht erledigte Reparatur bei Garantie oder weiterem Unfall?
 
Hat nur Auswirkung auf die Garantie, wenn etwas an der Stoßstange (und was mit dieser zusammenhängt) ist, was Du als Garantiefall abgewickelt haben möchtest.
Bei einem erneuten, unverschuldetem Unfallschaden am Heck, kann es es sein, dass Du gar nichts oder nur einen kleinen Teil von der gegnerischen Versicherung erstattet bekommst.
Da Du nicht Schuld bist und das Auto noch relativ neu ist, würde ich es fachgerecht machen lassen.
Ich fahre meine Autos i.d.R. auch, bis der TÜV uns scheidet oder die Reparatur den Zeitwert übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft da noch eine Finanzierung oder warum soll ein optischer Schaden die Garantie interessieren?

Wenn es darunter zu rosten anfängt oder sonstige Folgeschäden wird sich natürlich schön fein heraushalten und keine Haftung übernehmen. - Bei allen anderen Sachen bleibt die Garantie erhalten.
 
Fahrzeug in Dacia Werkstatt und repariern lassen, danach ist es dann so als wenn dir keiner drauf gefahren ist.
Denn ganzen hick hack mit Kostenvoranschlag und Abzug der Mehrwertsteuer , ärger ob da nicht doch noch was anderes ist wenn man es nicht hat machen lassen... Bei einen neuen Unfall dann blöde da stehen wenn es nicht gemacht wurde....Ne da hätte ich keine Lust zu.
 
Es gilt das Verursacherprinzip, daher machen lassen und durch die Versicherung des Verursachers bezahlen lassen. Auch ein kleiner Schubser kann hinter den Kulissen ernsthafte Schäden verursachen, daher muss das von der Fachwerkstatt eingehend begutachtet werden.
 
In der Garantiezeit wäre es mir zu kritisch, mich nur auf den Kostenvoranschlag zu verlassen, der vielleicht aussagt, dass dort nichts weiter kaputt ist. Ich würde den Schaden reparieren lassen.

Bei einem nicht reparierten Schaden und einem erneuten Unfall, würde der vorherige Schaden quasi "abgezogen" werden. Die (fiktive) Schadensbeseitigung soll ja den Zustand vor dem aktuellen Unfall wiederherstellen.
Ein Gutachter wird den "Wert" des neuen Schadens feststellen können.

Nach der Garantiezeit würde ich nach Auswertung eines Kostenvoranschlages der Vertragswerksatt durchaus das Geld inkl. Nebenkosten einsacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Geschichten bislang aus dem Bauch entschieden! Wenn es nur ein minimaler Schaden war, habe ich dem Unfallgegner einen Vorschlag zum Schadenausgleich gemacht. Also salopp formuliert, "Gebe mir 200€ und die Geschichte ist gegessen!"

Kommt halt immer auf die Situation drauf an.
 
Ohne ein aussagekräftiges Bild ist das doch alles Glaskugel lesen.
 
Hallo zusammen,
Ich würde es reparieren lassen,
meiner Frau ist mal einer draufgefahren (auto 2 jahre alt), Stoßstange war auch unlackiert und man hat nichts gesehen, aber unten drunter alles eingedrückt, hinten mußte ganz viele neugemacht werden, plus vermessen.
Aber war ja nichts zusehen.❗❗❗

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hast du den oberflächlichen Schaden schon gesehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück